abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hinterlegen der Kostenstellen im Sachkonto, Mittelstand pro

5
letzte Antwort am 11.05.2017 09:47:20 von monika_v
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
monika_v
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 6
7256 Mal angesehen

Hallo,

wir arbeiten seit kurzem mit Kostenstellen. Ich würde jetzt gerne bestimmte Konten, bei denen immer nur eine Kostenstelle in Frage kommt, gerne diese in den Stammdaten hinterlegen. Finde aber leider keine Stelle dafür.

Geht das nicht oder übersehe ich etwas?

björn
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 6
4239 Mal angesehen

Hallo Frau Villani,

das können Sie in den Stammdaten wie folgt hinterlegen:

Stammdaten-> Kosten- und Leistungsrechnung-> Kontenverteilung und dann entsprechende Konten neu anlegen und die Verteilung auf die Kostenstelle entsprechend vornehmen.

Gruß

Björn Niggemann

0 Kudos
monika_v
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 6
4239 Mal angesehen

Ich möchte die Kostenstelle nicht immer eingeben und hoffte die lässt sich in den Stammdaten eingeben lässt

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 6
4239 Mal angesehen

Hallo Frau Villani,

mit der Einstellung brauchen Sie die Kostenstelle nicht bei jeder Buchung eintragen.

0 Kudos
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Heinz_Bleyer
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 6
4239 Mal angesehen

Hallo Frau Villani,

ergänzend noch folgender Hinweis von mir: Wenn Sie in den Stammdaten eine Kontenverteilung einrichten wie von Herrn Niggemann beschrieben, hat eine evtl. im Buchungssatz eingegebene Kostenstelle grundsätzlich Vorrang vor der Kontenverteilung. Was bedeutet das? Angenommen Sie haben eine Kontenverteilung für Konto 6325 mit einem Anteil von 100 % auf die empfangende Kostenstelle 300 angelegt. Bei jeder Buchung auf Konto 6325 wird dann der gebuchte Wert automatisch auf Kostenstelle 300 gebucht, wenn Sie keine Kostenstelle im Buchungssatz angeben. Geben Sie eine abweichende Kostenstelle ein (z. B. Kostenstelle 200), wird der Betrag auf die eingegebene Kostenstelle gebucht.

Beachten Sie bitte, dass für das Arbeiten mit Kontenverteilungen das Zusatzmodul Kostenrechnung classic (fixe und variable Kontenverteilungen möglich) oder Kostenrechnung compact (nur fixe Kontenverteilungen möglich) erforderlich ist. Detaillierte Hinweise, wie Sie Kontenverteilungen anlegen können, finden Sie im Dokument Kontenverteilung anlegen / ändern (Dokument Nr. 9212720) und in etwas kompakterer Form im Dokument Kontenverteilungen erfassen (Dokument Nr. 9212721). Dort wird über weiterführende Links auch der Unterschied zwischen fixen und variablen Kontenverteilungen erklärt.

Mit freundlichem Gruß

DATEV eG

Heinz Bleyer

Produktmanagement und Service Kostenrechnung

0 Kudos
monika_v
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 6
4239 Mal angesehen

vielen Dank

0 Kudos
5
letzte Antwort am 11.05.2017 09:47:20 von monika_v
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage