Hallo,
wir arbeiten seit kurzem mit Kostenstellen. Ich würde jetzt gerne bestimmte Konten, bei denen immer nur eine Kostenstelle in Frage kommt, gerne diese in den Stammdaten hinterlegen. Finde aber leider keine Stelle dafür.
Geht das nicht oder übersehe ich etwas?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Frau Villani,
das können Sie in den Stammdaten wie folgt hinterlegen:
Stammdaten-> Kosten- und Leistungsrechnung-> Kontenverteilung und dann entsprechende Konten neu anlegen und die Verteilung auf die Kostenstelle entsprechend vornehmen.
Gruß
Björn Niggemann
Ich möchte die Kostenstelle nicht immer eingeben und hoffte die lässt sich in den Stammdaten eingeben lässt
Hallo Frau Villani,
mit der Einstellung brauchen Sie die Kostenstelle nicht bei jeder Buchung eintragen.
Hallo Frau Villani,
ergänzend noch folgender Hinweis von mir: Wenn Sie in den Stammdaten eine Kontenverteilung einrichten wie von Herrn Niggemann beschrieben, hat eine evtl. im Buchungssatz eingegebene Kostenstelle grundsätzlich Vorrang vor der Kontenverteilung. Was bedeutet das? Angenommen Sie haben eine Kontenverteilung für Konto 6325 mit einem Anteil von 100 % auf die empfangende Kostenstelle 300 angelegt. Bei jeder Buchung auf Konto 6325 wird dann der gebuchte Wert automatisch auf Kostenstelle 300 gebucht, wenn Sie keine Kostenstelle im Buchungssatz angeben. Geben Sie eine abweichende Kostenstelle ein (z. B. Kostenstelle 200), wird der Betrag auf die eingegebene Kostenstelle gebucht.
Beachten Sie bitte, dass für das Arbeiten mit Kontenverteilungen das Zusatzmodul Kostenrechnung classic (fixe und variable Kontenverteilungen möglich) oder Kostenrechnung compact (nur fixe Kontenverteilungen möglich) erforderlich ist. Detaillierte Hinweise, wie Sie Kontenverteilungen anlegen können, finden Sie im Dokument Kontenverteilung anlegen / ändern (Dokument Nr. 9212720) und in etwas kompakterer Form im Dokument Kontenverteilungen erfassen (Dokument Nr. 9212721). Dort wird über weiterführende Links auch der Unterschied zwischen fixen und variablen Kontenverteilungen erklärt.
Mit freundlichem Gruß
DATEV eG
Heinz Bleyer
Produktmanagement und Service Kostenrechnung
vielen Dank