Hallo liebe Community!
Mir ist heute bei den Jahresabschlüssen etwas merkwürdiges aufgefallen und bisher habe ich dazu nichts gefunden … vielleicht weiß hier ja jemand Rat und kann mir helfen.
Wenn ich in den Jahresabschluss für das Jahr 2021 gehe und Entwicklung des Anlagevermögens auswähle (Umfang: Gesamtliste) dann wird mir in der Spalte Stand zum 31.12.2021 nur in der Zeile Abschreibung der Betrag angezeigt, bei den Anschaffungs-/Herstellungskosten und den Buchwerten jedoch nicht. Das hatte ich bisher noch nie und ich bin etwas ratlos. Das ist jedoch nur auf der ersten Seite mit allen aufgeführten Anlagegütern der Fall.
Blättere ich durch die einzelnen Anlagekonten, wird mir alles so wie bisher korrekt dargestellt.
Komischerweise werden mir auf der letzten Seite – bspw. Konto 690 Sonstige BGA unter der normalen Aufführung der Abschreibung für die BGA die Spalten AHK / Abschreibung / BW mit den Werten von der ersten Seite angezeigt …
Davon abgesehen, dass ich auf der ersten Seite fehlende Zahlen habe, ist es normal und gewollt, dass auf der letzten Seite nochmal die Gesamtbeträge des Anlagevermögens auftauchen? Ich habe in älteren Unterlagen nachgesehen und da ist es nicht.
Wie kann ich es wieder ändern, dass mir alles korrekt und so wie zuvor angezeigt wird?
Für Hilfe und Tipps wäre ich sehr dankbar!
Schon einmal vielen Dank für Eure Mühen. (Ich hoffe ich habe es nicht zu verwirrend beschrieben)
Viele Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo @Steuergeist,
wenn ich Ihre Beschreibung richtig verstehe, dann wird bei Ihnen die Auswertung Entwicklung des Anlagevermögens nicht korrekt angezeigt.
Um diesen Sachverhalt zu analysieren melden Sie sich bei uns im Kundensupport.
Grüße aus Nürnberg und schönes Wochenende
Monika Miederer
Service Anlagenbuchführung
DATEV eG
Guten Tag,
auch ich habe diese Ansicht wie Steuergeist:
ist es normal und gewollt, dass auf der letzten Seite nochmal die Gesamtbeträge des Anlagevermögens auftauchen? Ich habe in älteren Unterlagen nachgesehen und da ist es nicht.
Welche Lösung haben Sie hierfür? Danke für eine Rückmeldung.
Meine erste Seite ist in Ordnung. Jedoch macht es in meinen Augen keinen Sinn auf der letzten Seite die Summen aller Gruppe aufzuführen- dies ist sehr irritierend .
Grüße
Hallo @Kiki1,
mit der Umstellung und der Aufbereitung der Auswertungen auf Basis von Kontenzwecken, wird auf dem letzten Folgeblatt die Gesamtsumme ausgegeben. Diese Darstellung ist automatisch hinterlegt und kann nicht ausgeblendet werden.
Ich nehme Ihre Frage als Wunsch auf und gebe sie an unsere Programm-Entwicklung weiter.
Viele Grüße aus Nürnberg