Hallo,
gibt es bei der Lerndatei eine bestimmte Hierarchie?
angenommen Lerndatei 1 hat 2 Kriterien und Lerndatei 2 hat 3 Kriterien, davon aber die 2 gleichen Kriterien wie Lerndatei 1.
Buchungsvorschlag a erfüllt 2 Kriterien, dies sollte zu Lerndatei 1 führen
Buchungsvorschlag b erfüllt 3 Kriterien, führt dies bereits zur Lerndatei 1 oder 2 da dort mehr Kriterien zutreffen?
Mit freundlichem Gruß
Marc Renz
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo @Marc1851 ,
um Ihre Frage kurz zu beantworten, es greift immer die Lerndatei, bei welcher die meisten Kriterien erfüllt sind.
Sprich bei Ihrem Beispiel :
Buchungsvorschlag b erfüllt 3 Kriterien, dadurch greift Lerndatei 2
@Ivonne_Lindt schrieb:
um Ihre Frage kurz zu beantworten, es greift immer die Lerndatei, bei welcher die meisten Kriterien erfüllt sind.
Wird die Lerndatei wirklich immer vollständig durchgearbeitet?
Ich habe eher den Eindruck, dass der erste passende Lerndateieintrag genutzt wird (und die weiteren Einträge gar nicht mehr geprüft werden).
... ist auch mein Eindruck, aber ich lass da lieber die Lerndateien-Routiniers und -Routinieusen ran ('an diesen Speck')
@Ivonne_Lindt schrieb:Hallo @Marc1851 ,
[...] es greift immer die Lerndatei, bei welcher die meisten Kriterien erfüllt sind [...]
... was nützen die meisten erfüllten Kriterien, wenn ein neueres, anderes Kriterium wichtiger ist
Soweit ich mich erinnern kann, spielt die Reihenfolge der Lerndateien und der Kriterien eine Rolle
... allerdings kann ich mich nicht immer hundertprozentig auf meine Erinnerung verlassen ...
... und für geeignete Tests hätte ich gerade weder Zeit noch Lust 😎
... vielleicht gilt hier das Motto: "nichts ist so unwichtig wie ein veraltetes Kriterium"
Geht nicht darum ob eine Lerndatei neuer ist wie die andere.
Manche Buchungsvorschläge sind sehr ähnlich und haben einen Grundsatzfall und einen Spezialfall.
Ich habe einfach die Befürchtung, dass immer die gleiche Lerndatei greifen könnte oder im Konflikt keine.
Hallo Marc,
wenn genau die 3 Kriterien für die Lerndatei 2 zutreffen, dann wird auch diese angewendet.
Eine klitzekleine Abweichung kann schon dazu führen, dass die Lerndatei 1 zum Einsatz kommt. (Ein Leerzeichen, ein Komma....)
Die Reihenfolge der Anlage der Lerndateien spielt absolut keine Rolle.
Ggf. nochmal genau anschauen, bearbeiten oder besser neu anlegen.
Übung macht den Meister. 😎
@Marc1851 , @paula71 & Friends,
bzgl. der Priorität von Lerndateien und Lerndatei-Einträgen postete @Natalie_Bauer mal ein paar interessante Infos
siehe folgender Link:
Das klingt dann aber danach, als würde die Lerndatei tatsächlich vollständig gesucht und der Eintrag mit der "genaueren" Übereinstimmung genutzt. Dann stimmt also mein Gefühl nicht.
Auf jeden Fall gut zu wissen.
... bei gleich(wertig)en Kriterien ...
... würde derjenige Lerndateieintrag mit der höheren laufenden Nummer greifen.
... also die neueren Lerndatei-Einträge
Mir ging es bei den damaligen Fragen hauptsächlich um das 'Vererben' der Kriterien von WJ zu WJ
Apropos, der Eintrag in der Spalte "zuletzt verwendet" ist recht gut zu gebrauchen, wenn es Zweifel an der 'Lernbereitschaft' und am 'Lernerfolg' gibt 😉