abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hervorhebung und Negative Werte in der Zeilenstruktur

9
letzte Antwort am 27.03.2024 14:32:04 von brasegmbh
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
brasegmbh
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 10
112 Mal angesehen

Guten Morgen zusammen,

 

wir erstellen seit Jahren unsere eigenen Chefübersichten in der Datev-Kostenrechnung, was auch soweit gut funktioniert. Allerdings ist dabei immer wieder eine Sache störend - für mich insbesondere, wenn ich die Auswertungen mit den Bereichsleitern bespreche:

 

Ist eine Zeile in der Zeilenstruktur als "Hervorgehoben" formatiert und ein Wert in dieser Zeile negativ, ist dieser Wert vor allem am Bildschirm nicht zu lesen, da er in Rot vor einem dunkelgrauen Hintergrund dargstellt wird.

 

Meine Frage daher: Gibt es irgendeine Möglichkeit, die hervorgehobene Formatierung einer Zeile in ein helleres Grau zu ändern (wäre die Wunschlösung), oder notfalls wenigstens die negativen Werte nicht in Rot darzustellen?

 

Ich habe leider keine einfache Lösung gefunden, aber vielleicht gibt es ja trotzdem eine. 😉

wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 10
92 Mal angesehen

Guten Tag,

 

wenn Sie in der geöffneten Übersicht mit einem rechten Mausklick das Kontextmenü und dort Einstellungen Liste... aufrufen finden Sie die Möglichkeit, die Farben individuell festzulegen.

 

Eventuell wären die dort ebenfalls möglichen Angaben zu Trennlinien für Sie auch interessant - einfach mal ausprobieren.

 

Beste Grüße

 

Christian Wielgoß

0 Kudos
brasegmbh
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 10
80 Mal angesehen

Vielen Dank für Ihre Antwort.

 

Trennlinien nutze ich bereich, ebenso Fettdruck oder eben die Hervorhebung. Ich kann aber sämtiche Formatierungsoptionen nur aktivieren oder deaktivieren, und keine zusätzlichen Einstellungen (wie z.B. Farbe oder Linienart auswählen).

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 10
77 Mal angesehen

Hallo,

 

können Sie denn Einstellungen Liste... aufrufen?

 

Wenn ja: sind die Auswahlfelder ausgegraut?

 

Wenn ja: Bitte beachten Sie die zusätzlichen Info weiter unten im Programmfenster. Vermutlich wurden bei Ihnen die Listeinstellungen in den Extras übergreifend eingestellt - dann ist eine abweichende Einstellung in bestimmten Auswertungen nicht mehr möglich.

 

Beste Grüße

 

Christian Wielgoß

0 Kudos
brasegmbh
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 10
71 Mal angesehen

Hallo,

 

doch, das geht alles, aber die Farbe für hervorgehobene Zeilen kann ich dort eben nicht ändern, sondern nur die der nicht hervorgehobenen Zeilen und die Markierungfarbe, wenn ich eine Zeile direkt im Programm aufrufe.

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 10
67 Mal angesehen

Mhhh...ich hoffe wir schreiben nicht aneinander vorbei. Die Farbe der hervorgehobenen Zeile ist die "Farbe der Markierung":

 

wielgo_0-1711545488093.png

 

Stopp! Ich habe es geschnallt - die Farbe aus der Struktur ist gemeint ; - )

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 10
63 Mal angesehen

Diese Farbe können Sie meines Wissens nicht ändern...

0 Kudos
brasegmbh
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 10
62 Mal angesehen

Die Zeile nimmt diese Farbe an, wenn ich sie mit der Maus direkt im Datev markiere, ja. Dann ist auch die negative Zahl nicht mehr rot.

 

Da ich die Chefübersichten aber als PDF exportiere und mit einem ganzen Bündel weiterer Nicht-Datev-Auswerungen nutze, hilft mir das nicht weiter.

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 9 von 10
58 Mal angesehen

Dann hier die "Notfalllösung":

 

wielgo_0-1711546157003.png

 

 

Stammdaten | Kosten- und Leistungsrechnung | Chefübersichten (ergänzend könnte dort auch die Hervorhebung für die Chefübersicht unterdrückt werden).

brasegmbh
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 10
54 Mal angesehen

Da frage ich mich doch einmal mehr, warum ich das selbst nicht gesehen habe. Ich war mir sicher, dass es solch eine Einstellung gibt, habe sie aber nicht gefunden, und dann schon gedacht, ich verwechsele das mit Excel. 😅

 

Vielen Dank! Ist zwar nicht die Wunschlösung, aber damit komme ich klar.

0 Kudos
9
letzte Antwort am 27.03.2024 14:32:04 von brasegmbh
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage