abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Handelsrecht Anlagevermögen

2
letzte Antwort am 12.03.2024 15:06:43 von Brigitte_Schneider
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Krause58
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
123 Mal angesehen

Hallo, 

 

gibt es eine Möglichkeit das Anlagevermögen bei einem Einnahmen-Ausgaben-Rechner im Handelsrecht ausgeben zu lassen ? 

Wenn ich im Ordner Bereiche Handelsrecht auswähle und übernehmen mache springt er immer wieder in das Steuerrecht zurück. 

 

sokru
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 3
99 Mal angesehen

Die Gewinnermittlung durch Einnahmen- /Überschussrechnung ist im § 3 Abs. 4 EStG geregelt. Es handelt sich somit eine rein steuerrechtliche Gewinnermittlung. Das hat mit dem Handelsrecht rein gar nichts zu tun.

 

Soweit es mir bekannt ist, sind handelsrechtliche Gewinne immer durch eine Bilanz zu ermitteln, selbst beim eingetragenen Kaufmann.

KOB - Kanzleiorganisationsbeauftragter
DATEV-Mitarbeiter
Brigitte_Schneider
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 3
65 Mal angesehen

Hallo @Krause58

 

ich verstehe Ihre Frage so, dass Sie bei einem Bestand die Bereiche Handelsrecht und Steuerrecht angelegt haben und im Steuerrecht arbeiten. Die Auswertung soll aus dem Handelsrecht ausgegeben werden. 


Sie können bei den Auswertungen den Bereich wechseln, ohne ihn für die Bearbeitung ändern zu müssen. Wählen Sie dazu in der Auswertung in den Eigenschaften die Kategorie Bereich. Wechseln Sie dort auf den gewünschten Bereich: 

 

Brigitte_Schneider_0-1710252274655.png

 

Viele Grüße aus Nürnberg 

Brigitte Schneider
Service Anlagenbuchführung, DATEV eG
0 Kudos
2
letzte Antwort am 12.03.2024 15:06:43 von Brigitte_Schneider
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage