abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

HILFE!: Allgemeine Frage Kostenstellen

4
letzte Antwort am 03.04.2020 14:12:19 von Jan93
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Jan93
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
302 Mal angesehen

Hallo Miteinander,

 

wir haben einen Kontenrahmenwechsel hinter uns und sollen nun Kostenstellen hinterlegen. 

Da ich mich in das Thema erst komplett einlesen musste bitte ich um Verständnis.

Nun aber zu meinen Fragen: 

 

1.) Ist es korrekt dass nur G+V relevante Konten für die Kostenrechnung benutzt werden ? 

 

2.) In den Einstellungen habe ich normale Erlöskonten sowie das Erlössammelkonto als "Kostenstellen relevante Konten" hinterlegt. Werden dann nicht die Erlöse doppelt verrechnet ? 

 

Vielen Dank vorab.

ww3
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 5
281 Mal angesehen

Zu 1. Vom Grundsatz her "JA", weil die Kostenrechnung eine Erfolgsrechnung ist.

 

Zu 2. In welchen Einstellungen haben Sie Konten hinterlegt und was meinen Sie mir "Erlössammelkonto"?

Jan93
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 5
270 Mal angesehen

Vielen Dank für die Rückmeldung.

 

Das Erlössammelkonto ist ein Konto wo die Erlöse gesammelt werden und anschließend auf die einzelnen Erlöskonten verteilt werden. Somit hat sich meine Frage eigentlich schon geklärt. Ich muss dann nur das Erlössammelkonto aus der Auswertung rausnehmen.

 

Funktion ähnlich wie bei der Buchung VAK an Bestandskonto. Das Bestandskonto ist ja ebenfalls nicht relevant und somit gibt es ja nur die Kostenstellenbuchung der VAK.

0 Kudos
ww3
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 5
262 Mal angesehen

Kontenrahmenwechsel, Erlössammelkonto und VAK hört sich nach Wechsel auf SKR51 an. Richtig?

 

Dazu gibt es doch für die Kostenrechnung Standardlösungen von der DATEV, die man einspielen kann.

 

Oder sind Sie damit beschäftigt, eine Standardlösung anzupassen?

0 Kudos
Jan93
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 5
253 Mal angesehen

Ja Genau. Das Problem ist, dass unser DMS-Anbieter keinen Termin zum Jahreswechsel frei hatte und wir dies nun nachträglich umstellen müssen. Somit werden derzeit noch alte Konten bebucht die ich Manuell bereinigen muss.

0 Kudos
4
letzte Antwort am 03.04.2020 14:12:19 von Jan93
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage