abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Google AdWords Rechnungen verbuchen

3
letzte Antwort am 25.03.2022 16:10:29 von digerw
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
andi1989
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
2711 Mal angesehen

Hallo,

 

wie verbuche ich am besten die monatlichen Google AdWords Rechnungen? 

 

Die Beträge werden vom Bankkonto eingezogen. Das ganze läuft auf Prepaid Basis.

Die eingezogenen Beträge decken nie den tatsächlichen monatlichen Rechnungsbetrag. Einmal sind es mehr und Einmal weniger Vorauszahlungen. 

 

Wird das ganze Kosten gegen Kreditor gebucht? 

lorenzbro
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 4
2652 Mal angesehen

Guten Tag,

 

ich habe aktuell das gleiche Problem und habe Internet mal ein wenig recherchiert.

 

Google nutzt ein Kreditsystem, wodurch sie in Vorleistungen treten und immer bei einem bestimmten Betrag, der in Anspruch genommen worden ist (z.B. 500 Euro), eine Abbuchung bei dem Kunden vornehmen.

 

Die Abrechnung ist ein wenig missverständlich, da ich es auch zuerst so verstanden habe, dass die Zahlungen zu dem Rechnungsbetrag passen müssten und so immer ein Saldo übrig bleibt. Es ist aber m.E. nach so zu verstehen, dass es eine Art Monatsübersicht ist. Also in einem Monat wurde x-Betrag Werbung in Anspruch genommen und x-Betrag gezahlt. Die erste Zahlung eines Monats ordne ich nun dem verbleibenden Betrag aus dem Vormonat zu und der Betrag der verbleibt, wird dann auf die neue Monatsabrechnung verbucht.

 

Beispiel:

1. Rechnung Januar: 550,00 Euro, Zahlungen Januar: 500,00 Euro

2. Rechnung Februar: 4.650,00 Euro, Zahlungen Februar: 4.500,00 Euro

 

Dann müssten die Zahlungen aus Januar und 50,00 Euro der Zahlungen aus Februar der Rechnung aus Januar zugebucht werden und die übrigen 4.450,00 Euro Zahlungen Februar der Rechnung aus Februar. Hier wäre dann noch ein Betrag in Höhe von 200,00 Euro offen, der mit der ersten Zahlung aus März zu verrechnen ist.

 

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

doro
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
2423 Mal angesehen

Hallo @lorenzbro ,

so habe ich es bisher auch gemacht, bei diesem Vorgehen passt die Buchhaltung jedoch nicht mit dem Google-"Bestand" überein.

Ich habe mir jetzt mal einen Transaktionsverlauf schicken lassen und siehe da: es gibt noch Gutscheincodes, Abrechnungen für "Klicks" und Gebühren. (Jeweils ohne Rechnung)

 

Gibt es jemand, der bereits ein funktionierendes Buchungsmodell hat und ein paar Tipps geben kann?

 

Ich buche jetzt:

506 4600|70000 Google Ads

506 4600|70000 "Klicks"

506 4970|70000 Gebühren

70000| ?3151?    Gutscheincode

 

Viele Grüße 

Doro

 

0 Kudos
digerw
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 4
2190 Mal angesehen

Hallo community,

der google Kreditor geht bei mir auch nicht auf. Ich nehme immer den Stand von Google-Kontoauszug als offenen Posten.

Jetzt habe ich noch ein weiteres Problem, seit November 2021 gibt google gezahlte Digitalsteuern z. b. Österreich sowie gesetzliche Betriebskosten z.b. für Italien, Türkei, Frankreich an den Mandanten weiter. Unterliegen diese weiterberechneten Steuern und Gebühren ebenfalls dem Reverse-Charge-Verfahren? Die Steuern und Gebühren sind auf der Rechnung separat ausgewiesen. 

 

Vielen Dank.

0 Kudos
3
letzte Antwort am 25.03.2022 16:10:29 von digerw
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage