Guten Tag zusammen,
Ich habe folgendes Problem.
Und zwar hat mein Chef am Monatsende Geld von einem Firmenkonto auf ein anderes Firmenkonto überwiesen. Ich habe jetzt einen Bankbeleg dass das Geld am 30.06. abgeflossen ist, aber noch keinen Beleg das es auf dem anderem Konto eingegangen ist, weil es vermutlich erst im Folgemonat (01.07.) bei der Bank gebucht wird.
(Die Kontoauszüge bekommen wir einmal monatlich. Es könnte also auch sein dass die Buchung doch noch am 30. Gebucht wird).
Nun wird das ja über das Geldtransitkonto 1360 im DATEV gebucht. Zum Monatsende sollte das Geldtransitkonto aber einen Wert von 0 haben.
Ist es aber nicht, da ich jetzt die Überweisung ja im 1360 "zwischengeparkt" habe. Dadurch ist es jetzt im Plus.
Wie bekomme ich jetzt zum Monatsabschluss das 1360 Konto auf 0?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Gar nicht. Einfach ohne Ausgleich ‚offen‘ lassen. Der Ausgleich ergibt sich dann ja im Folgemonat. Ggf. an entsprechender Stelle dokumentieren (bspw. im Buchungstext).
wo ist das Problem ?
Wenn sich das Ganze am letzten Bankarbeitstag vor Wirtschaftsjahresende abspielt dann geht womöglich sogar der Saldo Geldtransit als fiktives Geldkonto in die Bilanz. Klar, die Posten sollten immer irgendwann untereinander ausgeglichen werden, aber da gibt es keinen zwingenden Stichtag.