Hallo liebe Community,
wir haben eine Buchhaltung von einem anderen Steuerberater übernommen.
Dieser fand es so toll das Gegenkonto als Aufwandskonto und das Konto also Kreditoren/Debitorenkonto zu nutzen.
Bei uns in der Kanzlei ist es aber anders herum das wir im Gegenkonto denn Kreditor stehen haben und im Konto den Aufwand.
Wie bekommen wir es hin, das die KI das anders erkennt.
Er schlägt es seit mehreren Monaten immer falsch vor obwohl wir das jeden Monat immer wieder neu eingeben bevor wir es abschicken.
Gibt es da eine Lösung wie man dieses Problem beheben kann?
Vielen Dank für eure Hilfe
lg
Ricarda Cobovic
Gelöst! Gehe zu Lösung.
@RCobovic schrieb:
Dieser fand es so toll das Gegenkonto als Aufwandskonto und das Konto also Kreditoren/Debitorenkonto zu nutzen.
Kenne es nicht anders, aber das soll nichts heißen ^^.
Wie buchst Du im Konto z.B. 904955 oder ist da nicht bei 5 Stellen Ende?
90 im Kreditor?
https://apps.datev.de/help-center/documents/1009067
Da kann nur DATEV helfen und vielleicht muss da der Automatisierungsservice resettet werden, wenn wirklich die KI es nicht lernen will, wenn man die Daten ins Rechenzentrum schickt und keine Anpassung erfolgt.
Wenn ich nur den reinen Aufwand buche, wie z.B. in der Bank dann buche ich wie beschrieben 904955 z.B. aber bei den reinen Kreditoren/Debitoren buchen als Aufwand dann, möchte ich dann 970001 an 4955 z.B. Buchen aber das Programm dreht es ständig um.
Wie genau geht man dann davor? Eröffnet man ein Ticket? Das wird sehr wahrscheinlich was Kosten oder?
Vielleicht hilft diese Stelle ja weiter:
Kommen die Belege aus DUO?
Wenn ja, dort unter den Einstellungen bei der Belegübersicht von Soll auf Haben (oder umgekehrt) im Bereich der Eingangsrechnungen ändern.
kommen die belege über duo?
dann, sofern standardmodus , im duo in den eigenschaften bei belegtyp RE soll/haben tauschen.
im erweiterten modus gehts wohl nicht.
tapfer bleiben
Hallo,
ja die Belege kommen über Unternehmen-Online.
Wir haben einen Lösungsweg von DATEV erhalten der wie folgt aussieht
Man gehe in UO
oben Einstellungen
Belegtypenauswählen
Verwalten
Eingangsrechnungen
Umsatz in Rechnungswesen vorbelegt ändern in SOLL wenn es auf HABEN steht.
Falls es noch jemand brauchen sollte.
Den Tipp hatte doch @mic am 24.06.2025 gegeben.
Es steht regulär auf Soll und ich habe es auch bei allen auf Haben gestellt.
Habe das Konto als Debitor/Kreditor. Komisch dass es bei Dir "verstellt" war.
Stimmt da steht es auch drin sorry nicht direkt geschaltet.
Keine Ahnung warum das umgekehrt war vom Vorberater. Aber alle sind jetzt glücklich und können munter buchen.
Ich danke auf jeden Fall allen für die Tipps und Ideen.