Hallo Liebe Community,
ich würde gerne meine Mandanten aufräumen und habe hier einige Mandantenleichen mit alten Beständen. Die Idee war zunächst den GDPDU Export zu machen, aber da es über Hundert Mandanten sind wollten wir das nicht unbedingt einzeln anstoßen. Daher die Frage:
Gibt es die Möglichkeit den GDPDU Export gesammelt für mehrere Mandanten auf einmal anzustoßen ohne jeden einzeln aufmachen zu müssen und das zu starten? Auch ist die Frage offen ob der Export nicht auch einfach für alle oder mehrere Jahre gemacht werden kann und nicht für jedes Jahr einzeln gemacht werden muss?
Alternativ ist die Frage aufgetaucht ob es auch möglich ist eine RZ Archiv DVD Rewe für mehrere Mandanten auf einmal erstellen zu lassen? Denn 50€ um die Datev IT und Sicherheitspauschale von 2€ zu sparen ist nicht so super.
Besten Dank schon im Voraus für Eure Ideen 🙂
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Zur eigentlichen Frage: Ich denke nein. Ein jeder Mandant für sich allein. Ein jedes WJ für sich allein, weil der GDPdU Export dazu gar nicht gedacht ist, weil der im Grunde nur Prüfer interessiert.
@Skagerak schrieb:
Alternativ ist die Frage aufgetaucht ob es auch möglich ist eine RZ Archiv DVD Rewe für mehrere Mandanten auf einmal erstellen zu lassen?
Warte noch etwas ab, bis das über die myDATEV Bestandsdienste geht. Dort kannst Du für mehrere Mandanten kostenlos einen GDPdU Export inkl. aller Belege machen. Ist aber auch alles viel Hand- und Klickarbeit. Braucht aber keine DVD & Laufwerk, keine Post und Versand mehr. Allerdings müssen dann alle Stapel im RZ auch festgeschrieben sein. Gerade bei Altleichen ist das ggf. nicht immer der Fall. Dann muss man diese Stapel sowieso über Kanzlei Rechnungswesen erst festschreiben lassen. Am besten 1 Tag warten und weil sich myDATEV die Zusammenstellung der GDPdU Exporte nicht speichert, fängst Du dort am besten erst an, wenn alles passt. Damit Du nicht noch mehr Affenarbeit machen musst. Also geht, cool ist aber auch das in Masse nicht.
@Skagerak schrieb:
Denn 50€ um die Datev IT und Sicherheitspauschale von 2€ zu sparen ist nicht so super.
Fragt sich, ob man die Daten da noch braucht? Gibt's ein Folgeberater, hat der 1:1 alle DATEV Daten erhalten und das sind im RZ dann nur noch Altleichen und die Kopien davon, weil man beim Übertrag nicht gesagt hat: löschen. Dann würde ich die einfach weglöschen und gut ist.
Die Bestellung der DVD ist auch kein Archiv, weil so eine DVD nach 14J nicht unbedingt mehr lesbar ist, wenn man sie nicht fachgerecht lagert. Daher muss man die DVD sowieso nochmal auf Festplatte inkl. Ausfallsicherheit irgendwo digital zwischenlagern.
Neben der 2 EUR Pauschale hängt da noch ein Belege online Bestand dran? Dann sind wir schon bei 5,65 EUR im Monat.
Wenn man archivieren will, ist die Archivierung die beste Option. Auch auf 14J gerecht günstig. Einmalig aber dann recht teuer. Wer die Kosten trägt, macht man am besten beim Onboarding gleich aus: Sie wollen zu einem Berater ohne DATEV gehen? Dann kommen Kosten X auf Sie zu.
DATEV Unternehmen online - Mandat inaktiv setzen
Hallo,
weiß man schon, wann myDatev Bestandsdienste an den Start geht?
Wir haben ein paar Mandanten mit Unterberaternummer (Aufgabe
oder Mandatswechsel ohne Angabe neuer Steuerberater) und würden diese
auch gerne im RZ löschen, wegen der IT Service- und Sicherheitsgebühr. Sammelt
sich über die Jahre ja doch was an.
Ich würde zur Sicherheit auch gerne eine Sicherung der GDPDU Daten machen
oder den Bestand an unserem "PC-Bestand" belassen.
Was machst du in solchen Fällen?
LG BB