Ich habe den folgenden Hinweis:
"Die Bankverbindung wurde im RZ gespeichert, aber noch nicht für den Abruf von
Bankkontoumsätzen freigegeben. Die Freischaltung können Sie im Programm
Zahlungsverkehr über die RZ-Übersicht "Bankverbindung mit Kontoumsätzen" oder in
(Kanzlei-) Rechnungswesen über die "Übersicht Bankverbindung RZ" mit der
Schaltfläche "Freischalten" durchführen."
Grundsätzlich ist mir klar wie das geht. Lt. Dokument 1014957 benötige ich einen Bankumsatz der bei DATEV gespeichert ist und nicht älter als 180 Tage.
Wie löse ich das Problem, wenn die Bank bisher erst bis August 2018 gebucht wurde? Muss ich warten, bis ich die Buchhaltung bis 180 Tage vor dem Tagesdatum gebucht und gesendet habe?
Sie brauchen einen x-beliebigen Kontoumsatz ab Registrierungsdatum bis 180 Tage in der Vergangenheit.
Also einmal einen Kontoauszug zuschicken lassen. Umsatz eintragen und fertig.
Hallo,
was mache ich denn, wenn das Freischalten mit einem beliebigen Kontoumsatz nicht funktioniert?
Was bedeutet denn "nicht funktioniert"?
Was genau funktioniert nicht?
An welcher Stelle funktioniert es nicht?
Gibt es eine Fehler- oder Hinweismeldung? Wenn ja, ist ein Screenshot ggf. hilfreich.
Ich glaube, ich habe die Lösung bereits in einem anderen Chat gefunden. Er meldet immer, dass der Umsatz falsch ist. Lt. einem anderen Chat kann es sein, dass das Wertstellungsdatum ein anderes ist und man solle auf +/- achten. Ich werde die Lösung meinem Kollegen weitergeben. Mal sehen, ob das funktioniert. Er hat nur nur Versuche.
Verwenden Sie einfach einen Umsatz, bei welchem Buchungsdatum und Valuta-Datum identisch sind. Da haben Sie eine Fehlerquelle bereits ausgeschlossen.
Die Betragseingabe muss wie folgt vorgenommen werden:
Beträge im Soll müssen mit "-" (Minus) und Beträge im Haben ohne Vorzeichen eingegeben werden. Soll (Geldabgang) und Haben (Geldeingang) beziehen sich auf den Bankkontoauszug.
Weitere Informationen finden Sie in folgendem Info-Dokument:
RZ-Bankinfo: Freigabe einer im DATEV-Rechenzentrum gesperrten Bankverbindung