abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Freiberufler-GbR, hier EÜR mit OPOS - Problem: Saldenvortrag

9
letzte Antwort am 31.12.2022 10:08:54 von s_seibold
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
AL05
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 10
3733 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

nach der Umstellung auf Jahresabschluss mit Kontenzweckzuordnung ergeben sich Differenzen im Konto 9000 beim Saldenvortrag und zwar bzgl. Forderungen / Verbindlichkeiten / sonstige Forderungen und Verbindlichkeiten ggü. der Kapitalkontenentwicklung im Abschluss. Gibt es hier eine einfache Lösung?

 

Danke!

A. Lindner

f_mayer
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 10
3695 Mal angesehen

Hallo Frau Lindner,

 

bei einer EÜR hat man ja keine Eröffnungsbilanz, die 9000er Konten müssen sich also nicht auflösen. Tragen Sie dennoch vorsichtshalber alle Salden vor? Nur zum Verständnis.

AL05
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 10
3663 Mal angesehen

Hallo Herr Mayer,

 

bisher habe ich immer alle Salden vorgetragen, was auch zur Kontrolle dient. Und bisher ergab der im Konto 9000 "verbleibende Saldo" bei korrektem Vortrag die Summe der Kapitalkonten der Gesellschafter zum Ende des vorangegangenen Jahres ...

Löst man dies nun neu über eine Art "statistische Buchung / Konto"?

Alternativ bleibt ja sonst nur die Lösung, keine Forderungen / Verbindlichkeiten mehr zu buchen, denn die Gesellschafterkapitalkonten möchte ich nicht "anpassen".

 

Gibt es Ideen dazu? Wie gehen Sie damit um?

 

Danke im Voraus!

 

A. Lindner

 

 

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 10
3635 Mal angesehen

Hallo A. Lindner,

 

in der Überschrift Ihres Beitrages berichten Sie von "EÜR mit OPOS". Die EB-Werte der OPOS-Konten werden nicht auf dem Konto 9000 sondern auf den Konten 9008 und 9009 (automatisch) vorgetragen.

 

In Ihrem Fall muss also die Summe aus den Konten 9000, 9008 und 9009 den Saldo 0,00 € ergeben. Die Betrachtung des Kontos 9000 allein reicht nicht aus.

 

Liegt hier eventuell die Differenz?

 

Beste Grüße

 

Christian Wiegoß

AL05
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 10
3556 Mal angesehen

Hallo Herr Wiegoß,

 

die Debitoren / Kreditoren wurden natürlich auf 9008 / 9009 und dank Datev automatisch vorgetragen, nein - daran liegt es leider nicht. Der Saldo bleibt nach Verrechnung aus 9000/ 9008/ 9009 stehen und entspricht nicht der Summe der Kapitalkonten lt. Kapitalkontenentwicklung wie zu erwarten gewesen wäre.

 

M. E. liegt es an der neuen Kontenzweckzuordnung im Jahresabschluss ... mir fehlt nur die Lösung für eine gute Darstellung.  Ein Saldo auf 9000 passt nicht in mein Verständnis.

 

Grüße

A. Lindner

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 10
3552 Mal angesehen

Hallo A. Lindner,

 

eine abweichende Behandlung der EB-Werte geht mit dem neuen Jahresabschluss (auf Basis von Kontenzwecken) m. E. nicht einher.

 

Die Differenz kann wohl nur durch noch fehlende oder fehlerhafte EB-Werte bedingt sein.

 

Beste Grüße

 

Christian Wielgoß

0 Kudos
hoege
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 10
3520 Mal angesehen

Hallo Frau Lindner, 

 

das Problem haben wir auch und dafür keine Lösung gefunden.

 

Grund ist unter anderem, daß zB die UST Konten 1790 etc. auf dem Saldenvortrag 9000 vorhanden sind., bei den Kreditoren und Debitoren handelt es sich zudem um Bruttowerte. Die Umsatzsteuerzahlungen und die Zahlungsein- und -ausgänge sind erfolgswirksam bei der EÜR Rechnung. Sprich der bei den Kapitalkonten zu verteilende Jahresüberschuss spiegelt niemals den Betrag der Finanzkontenänderung zwischen 01.01. und 31.12. wieder, weil sich einige Buchungen auf den Debitoren und Kreditoren auf den Gewinn nicht auswirken.

 

Ich habe jedenfalls aufgegeben die Kapitalkontenstände 01.01. mit dem Konto 9000 abzugleichen.

 

 

 

 

 

AL05
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 10
3489 Mal angesehen

Hallo Herr Wielgoß,

 

nochmalige Kontrolle ergab, dass der EB-Vortrag maschinell, korrekt und vollständig erfolgte.

 

Ich habe jetzt noch mal im Kontenplan und Datev Hilfe nachgelesen - vermutlich müssen Forderungen / Verbindlichkeiten von 4/3-Rechnern unabhängig von der Unternehmensform generell "neutralisiert" werden, vgl. Dok.-Nr.: 5361754 & Co.

 

Das probiere ich morgen und wenn es funktioniert, wird dies wohl die Lösung sein ...

 

A. Lindner

 

 

0 Kudos
hm
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 9 von 10
3386 Mal angesehen

Hallo @AL05 ,

 

ich hatte auch dieses Verständnisproblem bei "EÜR mit OPOS". Meine Lösung ist hierzu, dass der automatische OPOS Vortrag auf 9008 und 9009 nur ein "Merkposten" ist und somit nicht auf 9000 umgebucht werden darf. Trägt man alle anderen EB Werte (Gesellschafterkonten, sonst. Bestandskonten,..) auf 9000 vor, sollte der Saldo "Null" sein.

 

Bsp. mit drei Geschäftsvorfällen:

 

hendrikmeyer_0-1639128379570.png

 

 

0 Kudos
s_seibold
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 10
2515 Mal angesehen

Nachdem ich eine GbR als EÜR, mit 2 Alt-Gter und während des Jahres 1 Neu-Gter, hatte, brauchte ich eine Lösung für die Darstellung der Kapitalkontenentwicklung. Die EB-Werte werden bei mir immer zwingend auf 0 EUR abgestimmt; zu schnell passiert ein Fehler. 

Ich habe für mich folgende Lösung gefunden: Die EB-Werte werden automatisch mit DATEV vortragen. Die Differenz auf den Vortragskonten (9000, 9008, 9009) ist bei mir die Summe der in der Vorjahres-EÜR als Betriebseinnahmen/-ausgaben bereinigten Forderungen/Verbindlichkeiten. Diese Summe habe ich sodann, entsprechend dem Gewinnverteilungsschlüssel, über 9172 (SKR04) und Gegenkonto 9000 vorgetragen.

 

@DATEV: Es wäre sehr vorteilhaft, wenn es in Zukunft für den Vortrag der Kapitalkonten, von im Vorjahr als BE/BA berücksichtigten Ford/Verb, eine Automatik geben würde.

Sonja Seibold, Steuerberaterin - Systemischer Coach
Leinfelden-Echterdingen - Telefon 0711 7941380 - info@sonjaseibold.de
0 Kudos
9
letzte Antwort am 31.12.2022 10:08:54 von s_seibold
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage