abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fragen zur XRechnung

2
letzte Antwort am 06.03.2023 07:58:58 von Kristina_Bluhm
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
anguel
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
206 Mal angesehen

Hallo,

 

mir sind zwei Sachen bei der XRechnung nicht ganz klar:

 

1. Verstehe ich richtig, dass bei einem Kunden, der XRechnung verlangt, nur XML und kein PDF erzeugt wird, das dem Steuerberater zur Verfügung gestellt und ggf. ausgedruckt werden kann?

 

2. Muss bei einer XRechnung der Unternehmensname unbedingt übereinstimmen? Ich hatte nämlich vor, bei Universitäten unterschiedliche Fakultäten, deren Unterabteilungen und sogar Ansprechpartner in den Kundennamen mit aufzunehmen und diesen komplett eigene Kundennummern zuzuweisen, damit man diese unterscheiden kann.

 

Beispiel: "Uni-München, Fakultät für Chemie, Abteilung XYZ, Dr. T. Müller"

wäre bei mir der Unternehmensname. Das müsste dann komplett in den Unternehmensnamen, der leider auch noch nur 50 Zeichen enthalten darf.

 

Der Universitätsname allein (Uni-München) ist da zu allgemein und nutzlos. Diese Unterabteilungen haben dann nämlich oft komplett eigene Adressen und sogar der (oft unterschiedliche) Ansprechpartner muss in der Adresse angegeben werden. Im Auftragswesen finde ich solche Feinheiten bei Unternehmen leider gar nicht, glücklicherweise kann man dort bisher die Adresse manuell abändern, was ja bei XRechnung nichts hilft. Aber wie sieht es mit meinen langen Unternehmensnamen aus? Wäre sowas in einer XRechnung ein Problem? Muss man sich da an den vom Kunden vorgegebenen Unternehmensnamen halten?

 

Danke im Voraus.

glasi
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 3
191 Mal angesehen

zur 1 aus Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/XRechnung

Bestandteile des Standards XRechnung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Standard XRechnung setzt sich aus folgenden Komponenten zusammen:

  • Spezifikation des Standards XRechnung in der jeweils aktuellen Fassung als PDF-Dokument

 

Ohne mich damit einmal richtig beschäftigt zu haben, in der xml Datei stehen die Daten der Rechnung drin und kommt immer zusätzlich mit dem PDF dazu (T-Mobile Rechnung als Zip Datei bei uns als Beispiel)

DATEV-Mitarbeiter
Kristina_Bluhm
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 3
110 Mal angesehen

Hallo @anguel,

 

1. Ja, korrekt, XRechnung ist nur eine Datei im Format XML. Diese Datei wird Steuerberater zum Buchen zur Verfügung gestellt. Der Inhalt der XML-Datei kann über einen Viewer für Menschen lesbar angezeigt werden. 

 

2. hier verweisen wir auf den Beitrag Endlich 3 Zeilen für die Kundenadresse, leider nur im Beleg

zu dem Sie bezüglich der Adresse eine Antwort von uns erhalten haben. 

 

Freundliche Grüße Kristina Bluhm
Online-Lösungen Rechnungswesen | DATEV eG
0 Kudos
2
letzte Antwort am 06.03.2023 07:58:58 von Kristina_Bluhm
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage