Hallo,
hat jemand eine Idee, wie ich am besten kontrolliere, ob Debitoren und Kreditoren mit einem anderen Gegenkonto bebucht wurde als in den Vormonaten?
Wenn z. B. ein Kreditor nur mit dem Konto 3425 (EU-Erwerb) und 3748 (Skonto) bebucht wurde, diesen Monat aber mit 3400 (WE 19%) bebucht wurde.
Oder zumindest eine kurze Übersicht, mit welchen Sachkonten jeder Kreditor bebucht wurde. Wenn dann 3425 mit 3400 zusammen bei einem Kreditor auftaucht, kommt man ja von alleine auf die Idee, dass ein Fehler vorliegen könnte.
Im Moment gehen wir alle Debitoren und Kreditoren einzeln durch. Das ist aber sehr Zeitaufwendig.
Das wird wohl auf einen Excel-Export hinauslaufen, oder?
Viele Grüße
A. Berger
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Herr Berger,
Sie könnten z.B. die Buchungsübersicht (unter Finanzbuchführung auswerten) nutzen. Über die Kriterien Debitoren und/oder Kreditoren filtern und dann entsprechend gruppieren. Da können Sie auch das ganze Jahr auf einmal sehen.
Freundliche Grüße
Alexander Schreiber
Hallo Herr Schreiber,
danke für den guten Tipp. Ich hab das jetzt mal versucht und habe da noch ein kleines Problem.
Wenn ich nach dem Kreditor und nach dem Sachkonto gruppiere, habe ich alles zugeklappt. Wenn ich dann auf alles aufklappen gehe, klappt DATEV beide Gruppierfelder auf. Besser wäre die Möglichkeit nur ein Gruppierfeld (Kreditoren) aufzuklappen und dann die Sachkonten gruppiert zu lassen. Sonst ist es ja wieder als würde ich die Konten durchschauen.
Ich helfe mir jetzt erstmal ab, indem ich von unten anfange und mit den Pfeiltasten (eins hoch, eins rechts) das erste Gruppierfeld nach und nach öffne. Das zweite Gruppierfeld bleibt so gruppiert.
Leider kann ich die Suche auch nicht speichern. Das wäre auch noch ganz nett. Dann müsste ich nicht jedes mal alles neu eingeben.
Trotzdem guter Tipp
Viele Grüße
A. Berger