abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fibu Datensenden dauert viel zu lange

6
letzte Antwort am 17.11.2016 09:52:11 von burkhart
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
burkhart
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 7
721 Mal angesehen

Hallo,

unsere MA beschweren sich, dass das Datensenden der Fibu z.B. für UStVA so lange dauert. Haben andere auch dieses Problem?

Würde mich über eine kurze Info freuen und mich trotzdem nochmals mit der DATEV in Verbindung setzen, die sich dies nicht erklären können. Gruß, Burkhart

0 Kudos
Tags (2)
steuerbär
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 7
122 Mal angesehen

Ich kann dem Kollegen Burkhart nur beipflichten und würde mir von Datev wünschen, den Sendevorgang deutlich zu beschleunigen.

Wenn schon die Daten über das komplexe Programm RZ-Kommunikation gesendet werden, frage ich mich, warum es nicht möglich ist das Datensenden im Hintergrund zu erledigen, stattdessen das Programm Rechnungswesen zu blockieren und die Mitarbeiter aufzuhalten?!

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 3 von 7
122 Mal angesehen

Hallo Herr Eisel,

zu Ihrem Anliegen empfehlen wir als Alternative die Funktion Buchungsperiode abschließen.

Hierüber werden, je nach erstellter Aufgabenliste, die Daten im Hintergrund gesendet und Sie können ungestört weiterarbeiten.

Wie Sie Ihren individuellen Abschluss der Buchungsperiode im Bestand einrichten können und der Ablauf funktioniert, lesen Sie im Info-Dokument 1070734.

Mit freundlichen Grüßen

Angelika Roßmeisl

Service Rechnungswesen (FIBU)

DATEV eG

0 Kudos
burkhart
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 7
122 Mal angesehen

Hallo Frau Roßmeisl,

Daten im Hintergrund senden möchten wir auf gar keinen Fall, da sonst die Kontrolle der Bereitstellung vergessen wird.

Sie müssten bitte dringend nochmals hier nacharbeiten. Mehrere MA von uns hatten jetzt schon das Problem, dass die Daten nicht zur Übermittlung bereitstanden aber festgeschrieben wurden (wir schreiben immer beim Datensenden fest) bzw. die Konsolidierung nicht komplett gesendet wurde und nochmals auf senden gedrückt werden musste - wie soll dies im Hintergrund ohne Fehler laufen?

Ich habe die entspr. Protokolle an die DATEV gemailt - leider bisher ohne Reaktion.

Derzeit beschweren sich aber alle MA, dass das Datensenden zu lange dauert und sich auch aufhängt, wodurch dann Probleme entstehen. Diese Probleme hatten wir zuvor nicht.

Bekommen Sie hier von den Kollegen keine Beschwerden? Gruß, Burkhart

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 5 von 7
122 Mal angesehen

Hallo,

wenn Daten in das DATEV-Rechenzentrum gesendet werden, spielen viele Faktoren beim Sendevorgang eine Rolle.

Um Ihre Fragen zum Thema Daten senden beantworten zu können, sind die genauen Details relevant.

Dazu wenden Sie sich bitte weiterhin an den Programmservice Rechnungswesen.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir in der Community keine allgemein gültigen Aussagen treffen können.

Mit freundlichen Grüßen

Angelika Roßmeisl

Service Rechnungswesen (FIBU)

DATEV eG

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 7
122 Mal angesehen

Haben Sie evtl. grundsätzlich mit der DATEV-DFÜ? Evtl. sogar schon mit der DSL-Leitung?

Nutzen Sie einen Kommunikationsserver?

Vielleicht kommt man ja so an die Eingrenzung der Ursache. Hier.

0 Kudos
burkhart
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 7
122 Mal angesehen

Hallo Herr Hofmeister,

DFÜ- und KommServer-Einstellungen hat Systempartner überprüft.

Unser Hauptproblem stellt die Konsolidierung da. Hier habe ich live am PC gesehen, wie die MA die Daten angestoßen haben und beim PC-RZ-Info auch die UVA richtig bereitgestellt war, aber beim Datensenden ein gelbes Warndreieck angezeigt wurde. Ich musste hier einfach nochmals den Sendevorgang markieren und auf senden drücken - ging ruckzuck und alles war grün.

Nun frage ich mich natürlich, warum sich das System hier vorher aufgehängt hat - und wie gesagt, ich hatte das Problem letzte Woche 3 mal an 3 verschiedenen PC. Kostet uns natürlich unnötig Zeit, wenn die MA verunsichert sind und alles mehrfach kontrollieren müssen.

Ich habe den einen Vorgang der DATEV zur Prüfung übergeben - bin gespannt. Gruß, Burkhart

0 Kudos
6
letzte Antwort am 17.11.2016 09:52:11 von burkhart
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage