Hallo Community,
folgendes Problem:
U-Online Mandant kündigt oder verstirbt. Wir exportieren die Belege aus U-Online ins DMS.
Alternativ: Ablageort ist so oder so DMS.
Lässt sich auch hier eine Fibu Archiv DVD mit Belegbildern für z.B. den Betriebsprüfer erzeugen?
Wenn ja, wie?
Wenn nein, DATEV warum?
Vielen Dank und herzliche Grüße
Manuel Grauer
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Herr Grauer,
ich bin der Meinung, dass das nicht funktioniert und auch nicht funktionieren kann. Die Archiv-DVD wird im Rechenzentrum erstellt und das Rechenzentrum hat keinen Zugriff auf Ihr DMS vor Ort. Um eine DVD mit Belegbild zu bekommen, müssten die Belege in UO abgelegt sein.
Viele Grüße,
Birthe Fitschen
Warum der Aufwand?
Warum die Dokument aus DUO nach DMS wenn Sie doch schon in DUO sind?
Dann kann man eine Archiv-DVD erstellen und hat dann alles zusammen. Warum nochmal nach DMS?
Da finde ich den umgekehrten Weg (Mandant nutzt DMS; keine Verbindung vom Berater ins DMS ohne DUO) schon kniffliger....
Lässt sich auch hier eine Fibu Archiv DVD mit Belegbildern für z.B. den Betriebsprüfer erzeugen?
Wenn ja, wie?
Beim Abruf der DVD können Sie beim "Umfang" einen Haken setzen, ob die Belegbilder aus Unternehmen Online mit auf der DVD gespeichert werden sollen oder nicht.
Viele Grüße
Uwe Lutz
Dazu müsste man aber zuerst den Bestand vom DMS nach UO Kopieren, was u.U. eine Neuanlage von UO bedingt.
Ich denke, es ging hier um einen UO-Mandanten?
Nachtrag:
Sofern Daten im DMS liegen, müssen die natürlich erst nach Unternehmen Online hochgeladen werden. Dort können die Daten nach Abruf der DVD aber dann wieder gelöscht werden, damit es nicht zusätzliche Speicherkosten bedeutet.
Hallo Herr Hoffmeister,
wenn der Mandant z.B. verstirbt oder auch in manchen Abgangsfällen, möchten wir ja nicht die nächsten 10 Jahre für U-Online bezahlen...
Anderseits möchten wir auch nicht ins blaue hinein eine Archiv DVD bestellen, ohne zu wissen ob überhaupt und wenn doch für welchen Zeitraum ein Prüfer kommt.
Die Daten inkl. Belegbild wollen wir aber eben trotzdem speichern.
Daher der Übertrag vom teuren U-Online ins kostenlose DMS. Das ganze ist ja auch ohne große Probleme möglich.
Nur stört uns eben, dass wir für den Fall der Fälle nun wieder eine altmodische Papier-BP haben, obwohl wir alle Belege elektronisch da haben.
Vermutlich hat Frau Fitschen aber natürlich Recht mit dem RZ.
M.E. könnte man dann doch aber über eine "Lokale" Lösung, entsprechend einer GDPDU-Sicherung nachdenken.
Ich denke es gibt doch massiv StBs und Mandanten die ausschließlich über DMS Ihre digitalen Fibus abwickeln. Wie lösen diese das Problem?
Viele Grüße
MG
Hallo Herr Grauer,
das, was Sie sich wünschen, geht mit ein paar Komplikationen wohl schon (ich habe es selbst noch nie ausprobiert). Es wurde aber hier in der Community schon diskutiert und erläutert:
digitale Betriebsprüfung / DMS / KRWE
Viele Grüße,
Birthe Fitschen
Super! Das ist der Link zum Thema!
So langsam wiederholen sich ja die Anfragen zu Themen, die hier schon mal behandelt wurden!
Hallo Frau Fitschen,
vielen herzlichen Dank für den Link!
Das ist genau unser Problem.
Sorry, ich habe bei der Archivsuche heute morgen leider den passenden Eintrag wohl nicht gefunden!
Viele Grüße
MG