Wer kann mir denn bei diesem Problem helfen.
Ich spiele einen Buchungsstapel ein und erhalte bei den Bankbuchungen folgende Fehlermeldungen.
Wie oder was muss ich machen, damit ich bei den Bankbuchungen kein Leistungsdatum berücksichtigen muss.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
die fehlerhaften Buchungen mit übernehmen und danach im geöffneten Vorlauf nachsehen/ändern, was nicht passt.
Gruß
C. Rohwäder
Das wird aber als lästig empfunden da jede Buchungszeile angefasst werden muss.
Ich benötige doch kein Leistungsdatum in der Bank, wäre schön wenn man dazu eine passende Funktion schalten könnte
Hallo,
wer erstellt denn den von Ihnen eingespielten Vorlauf? Da würde ich das Problem mal klären.
Gruß
C. Rohwäder
Wir unterdrücken erstmal bei der Generierung der Datei das Leistungsdatum bei den Bankbuchungen. Würden das Problem aber gerne anders lösen können oder gibt es bei Datev eventuell Einstellungen womit das unterdrückt werden könnte ?
Hallo Herr Gattermann,
normalerweise sollte das Fremdsystem das Leistungsdatum nicht mitliefern, wenn das beim Import nicht berücksichtigt werden muss.
Sie können Alternativ aber vor dem Import in den Eigenschaften vom Belege buchen den Haken "Leistungdatum aktivieren" entfernen.
Nach dem Import aktivieren Sie den Haken wieder, wenn das Leitungsdatum bei anderen Buchungen berücksichtigt werden soll.
Mit freundlichem Gruß
DATEV eG
Selina Gottwald
Programmservice Rechnungswesen (FIBU)
Hallo,
Sie könnten auch die Daten aus dem Fremdsystem erst als Excel-Datei exportieren und die Spalte Leistungsdatum manuell löschen. Die Excel-Datei dann als CSV oder Tab-Stop getrennte txt.-Datei speichern und anschließend in Datev einspielen.
mfG
Hallo, unsere Kolleginnen in der Buchhaltung haben das Problem, dass der Haken "Leistungsdatum aktivieren" nicht entfernt werden kann. Ich bin nicht mit dem Datev vertraut, habe es nur übernommen einmal nachzufragen, wie wir vorgehen könnten. REiche dann Ihre freundliche Information gerne weiter.
Mit freundlichen Grüßen
dazu muss ich noch erwähnen, dass wir die die Übernahme im csv Format darstellen.
Hallo,
der Haken in den Eigenschaften "Leistungsdatum aktivieren" kann nur entfernt werden, wenn keine Buchung mit Leistungsdatum erfasst ist.
Wenn eine Buchung mit Leistungsdatum existiert, muss diese gelöscht werden, sodass der Haken in den Eigenschaften entfernt werden kann.
Wenn die Buchung schon festgeschrieben ist, kann der Haken nur entfernt werden, wenn die Buchung mit Generalumkehrbuchung storniert wird.
Mit freundlichem Gruß,
DATEV eG
Selina Gottwald
Programmservice Rechnungswesen (FIBU)
Hallo,
wir sind mit dieser Geschichte noch immer nicht durch. Importieren derzeit noch im ASCII Format aus dem Fremdprogramm.
Das Leistungsdatum wird bei csv Übertragung mitgeliefert und soll nun auch in Datev verarbeitet werden.
Wenn wir eine RE mit Belegdatum November, aber Leistungsdatum z.B. Oktober betreffend einlesen, kommt eine Fehlermeldung.
Die Zuordnung zur Steuerperiode stellt das Problem in Datev dar. Ein Anruf unserer Buchhaltungsmitarbeiterin bei Datev ergab einen Verweis auf ein Info Dok, nachstehend Screenshot, da ist beschrieben, dass, wenn FEld 115 belegt sei, auch Feld 116 belegt sein müsse. Im Kopf des Dokuments steht jedoch ASCII und nicht csv. Was ist nun richtig?
Vom Anbieter des Ausgabeprogramms wurde uns mitgeteilt, dass viele Kunden bereits im csv Format importieren und es zu keinen Fehlermeldungen kommt.
Aus Datenschutzgründen dürfen mir keine anderen Kunden genannt werden.
Nun hoffe ich, hier Hilfe zu finden,
danke im Voraus
Screenshot funktioniert nicht. Es handelt sich um Dokument 1036228, auf welches wir verwiesen wurden, scheint mir aber nicht plausibel
Hallo Frau Glock,
ASCII und csv ist das gleiche.
Gruß
Hallo, danke für die Info.
Darf ich es mal so erfragen: bisher wird eine txt Datei importiert, das funktioniert reibungslos.
Die csv Datei verursacht die Fehlermeldung wegen der Zuordnung Steuerperiode.
Liegt es an der ausgebenden Software? Muss Feld 116 belegt werden? Oder ist es eine Einstellung in Datev?
Danke erneut
Hallo Frau Glock,
bei Eingangsrechnungen die ein Leistungsdatum haben, müssen die Felder 115 und 116 belegt werden, damit der Import reibungslos funktioniert.
Mit freundlichem Gruß
DATEV eG
Nida Niazioglou
Service Rechnungswesen (FIBU)