Wo kann ich näheres zu diesem Fehler finden?
Problem: ein Buchungsstapel eines Fremdprogramms kann nicht eingelesen werden. Dabei sind in der Datei keinerlei OPOS-Informationen enthalten, die Spalten sind allesamt leer.
Der Text zur Meldung: Zu diesem Buchungssatz liegen OPOS-Informationen (z.B. Postensperre) vor, es ist aber kein OPOS-Konto erfasst. Die OPOS-Eingaben werden in diesem Fall verworfen.
Ich kann in der EXTF-Datei aber keinerlei OPOS-Eingaben finden...
Hallo @joachim_buchhaltung,
ohne den Sachverhalt zu sehen, kann man dazu nur sehr schwer was sagen.
Bei REW02418 sollte es sich eigentlich um einen Hinweis handeln, nicht um eine Fehlermeldung. Evtl. könnte es mit Belegfeld 2 zusammenhängen.
Hallo und vielen Dank fürs Lesen und Antworten, @Marco_Lachmann ,
das Belegfeld 2 enthält in allen Zeilen der Datei doppelte Anführungszeichen, ist also leer, aber eben als Text markiert.
Ist das nicht korrekt?
Zudem habe ich noch gefunden, dass Spalte 15 / Postensperre leer ist, also weder eine 1 noch eine 0 enthält. Da es kein Mussfeld ist, scheint mir das aber i.O. zu sein?
Hallo @joachim_buchhaltung,
wie bereits gesagt, handelt es sich ja nur um einen Hinweis. Dieser wiederum hat i.d.R. keinerlei negative Auswirkungen.
Ist für Sie nur der Hinweis störend oder ist das Ergebnis des Imports falsch?
Ihre Fragen können Sie sich beantworten, indem Sie es testen. Anders mache ich es auch nicht, wenn sich jemand mit einem solchen Anliegen (selten bis Einzelfall) bei mir an der Hotline meldet.
Das Ergebnis ist - soweit erkennbar - korrekt, aber bei einem umfangreichen Buchungsstapel kommt der Hinweis hunderte Male und stört dann eben doch den Arbeitsfluss.