abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehlermeldung #EBI00533 Kapitalgesellschaft

5
letzte Antwort am 25.09.2023 18:02:11 von Giada
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
kerstinskowronski
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
1765 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

bei der Erstellung der E-Bilanz erhalten wir folgende Fehlermeldung #EBI00533. Die Fehlermeldung #EBI00532 und EBU00516 haben wir bereits beseitigt. Es wurde bei diesem Mandanten versäumt die Umstellung des Jahresabschlusses nach Kontenzwecke für 2021 durchzuführen und eine nachträgliche Umstellung ist auf Grund von Übergabe an weitere Programmen nicht mehr möglich.

Vielen Dank vorab!

Grüße

Kerstin Skowronski

sala
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 6
1752 Mal angesehen

Hallo,

ich habe auch einen Mandanten, bei dem keine Umstellung erfolgt war. Dort konnte ich durch die manuelle Eingabe der BVV-Werte die E-Bilanz anschließend übermitteln.

0 Kudos
kerstinskowronski
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
1743 Mal angesehen

Dies habe ich bereits getan, hatte vorher noch weitere Fehlermeldungen. Nun steht nur noch das Stammkapital als Fehlermeldung.

0 Kudos
kerstinskowronski
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 6
1740 Mal angesehen

Ich habe den Fehler gefunden, im BVV wurde das Eigenkapital nicht korrekt ausgewiesen. 

Kosta
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 6
1620 Mal angesehen

Hallo.

Ich habe das für den JA 2021 (SKR03) das selbe Problem (Fehler EBI00533) und komme irgendwie nicht weiter. Datev bietet ja als Hilfe dieses Dokument an https://apps.datev.de/help-center/documents/1024764.

Dort steht unter 3.1., dass der steuerliche Ausgleichsposten (Konto 9297) aufgelöst werden soll. Leider steht da nicht, wie das gemacht werden könnte. Auf dem Konto 9297 steht bei mir ein Wert von z.B. 100.000€, was genau die Differenz (Fehler EBI00533) ausmacht. Das Konto 9297 wird derzeit in der Steuerbilanz/E-Bilanz im Eigenkapital ausgewiesen.

Wie bekommen ich jetzt die Fehlermeldung weg?

0 Kudos
Giada
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 6
1425 Mal angesehen

Das scheint ein Problem zu sein, dass von Datev auch nicht wirklich gelöst werden kann. Jedenfalls habe ich auf meine Frage keine Antwort erhalten, und der telefonische Support heute hat mich auch nicht wirklich weitergebracht. 

Gibt es keine Experten bei DATEV, die sich damit wirklich auskennen?

Diese vagen Angaben .... Ein Konto im Bereich des Eigenkapitals ist vorstellbar" hilft mir nicht weiter. Das habe ich versucht, aber die Fehlermeldung ist immer noch da.

0 Kudos
5
letzte Antwort am 25.09.2023 18:02:11 von Giada
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage