abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehler im Rechungswesen REW00179

18
letzte Antwort am 09.05.2019 14:53:56 von matthiass
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
matthiass
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 19
1400 Mal angesehen

Guten Tag,

wir haben diesen Fehler im Rechnungswesen erhalten, nach der Bearbeitung eines Buchungssatzes der über die Funktion "Ausziffern" (OPOS-Konto) erstellt wurde.

DATEV Rechnungswesen.JPG

Kann man vorhersagen, ob das Reorganisieren wirklich etwas bringt? Bei einem Reorganisieren letztes Jahr, ging uns dadurch einiges an Speicherplatz verloren, da sich der SQL Server den Speicher reseviert und nicht mehr freigibt.

Als Lösung half damals auch nicht das Reorganisieren, sondern das Sichern und Wiedereinspielen des Bestands.

Ich fand den Ablauf nicht gut und extrem zeitaufwändig. Gibt es hierzu nicht eine andere Lösung von DATEV Seite?

Vielen Dank schon einmal vorab.

Matthias Sammel

0 Kudos
Tags (2)
matthiass
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 19
594 Mal angesehen

Hallo,

gibt es evtl. einen Tipp/Info von DATEV.

Klären muss ich es, ansonsten ist es mir zu ungewiss.

Gruß

Matthias Sammel

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Martina_Harwarth
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 19
594 Mal angesehen

Hallo Herr Semmel,

der Fehlerhinweis deutet darauf hin, dass es Fehler bei der OPOS-Saldenanpassung gibt. In dem Fall sollten Sie eine Reorganisation des Bestandes durchführen. Wenn anschließend nach der Prüfung des Bestandes weiterhin Fehler vorhanden sind, setzen Sie sich bitte mit dem Service Rechnungswesen (0911) 319-38600 in Verbindung.

Es ist nicht sichergestellt, dass das Sichern und Einspielen wirklich hilft.

Mit freundlichen Grüßen

DATEV eG

Martina Harwarth

Service Rechnungswesen

0 Kudos
matthiass
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 19
594 Mal angesehen

Hallo Frau Harwarth,

vielen Dank für Ihre Antwort. Das Reorganisieren würde bei uns wieder sehr lange dauern, in dieser Zeit darf in dem Bestand ja nicht gearbeitet werden. Eigentlich können wir es nur abends starten, SQL-Stop für Datensicherung muss auch ausgesetzt werden.

Können Sie sagen, ob durch dass Reorganisieren wieder Speicherplatz verloren/belegt wird, welcher danach auch nicht wieder freizubekommen ist. Egal ob das Reorganisieren erfolgreich war oder nicht? Denn genau das möchte ich vermeiden.

Freundliche Grüße

Matthias Sammel

0 Kudos
taxit
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 19
594 Mal angesehen

Hallo Herr Sammel,

evtl. liegt hier ein Missverständnis vor: Sie sollen nur den Rewe-Bestand reorganisieren (Bestandsmanager), nicht die gesamte Rewe-Datenbank. Dauert auch bei großen Mandanten nur wenige Minuten und sollte auch keinen nennenswerten zusätzlichen Speicher belegen.

gruss rw

0 Kudos
matthiass
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 19
594 Mal angesehen

Nur Rewe Bestand hätten wir auf jeden Fall gemeint, ich bin mir auch sehr sicher dass wir dies letztes Jahr so gemacht haben. D.h. also wir müssen definitiv wie in der Fehlermeldung angegeben Reorganisieren im Rechnungswesen unter "Bestand-Bestandsdienste", Links Doppelklick auf "Mandant", in der Übersicht aktuellen Mandant anklicken und unten bei Zusatzfunktion "Reorganisieren" auswählen.

Wir haben dies letztes Jahr so gemacht und wir mussten es zum Feierabend starten und dann einfach laufen lassen, da es unbekannt lange gedauert hat (Mit einigen Minuten war es nicht getan). Kann man das an irgendeiner Kennzahl oder Dateigröße vorab noch kontrollieren, ob das bei uns überhaupt funktionieren kann. Wir gelten schon als "größerer" Mandant, sind aber noch kein Sonder Mandant > 1000 000 Buchungen/Jahr.

Meinen Sie mit "Reorganisieren Rewe Datenbank", das Verkleinern/Optimieren der IRW Datenbank im SQL Manager? Dies hätte ich natürlich nicht vor.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Martina_Harwarth
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 19
594 Mal angesehen

Hallo Herr Sammel,

es ist nicht bekannt, dass durch das Reorganisieren des Bestandes Speicherplatz verloren geht und nicht mehr freigegeben wird. Um herauszufinden, warum dies bei Ihnen geschieht, sollte ihr System von einem Systemadminstrator geprüft werden. Gerne können Sie sich auch an unsere Kollegen vom DATEV Systemsupport unter der Tel.Nr. (0911) 319-37727 wenden.

Um weiter eingrenzen zu können, wo genau der Fehler im Rechnungswesenbestand liegt, wäre es gut, wenn Sie sich im Service Rechnungswesen melden würden. Da es viele Ahängigkeiten gibt, kann nicht zugesichert werden, dass die Reorganisation oder das Einspielen einer Bestandssicherung auf jeden Fall helfen.

Viele Grüße

DATEV eG

Martina Harwarth

Service Rechnungswesen

0 Kudos
matthiass
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 19
594 Mal angesehen

Hallo Frau Harwarth,

ich werde mich telefonisch vorab melden. Vielleicht lässt es sich ja auch anders lösen oder zumindest klären ob die Reorganisation erfolgreich sein sollte bzw. wie lange sie dauern sollte. Ich bin mir aber absolut sicher, dass bei diesem letzten Fall mir am Telefon gesagt wurde, dass beim Reorganisieren immer Speicherplatz verloren geht. Und nach ca. 45 Minuten lief das Reorganisieren immer noch.

Ich hoffe Sie verstehen, dass ich deshalb das Reorganieseren nicht so einfach "auf Verdacht" starten möchte, wir sind da noch etwas verschreckt.

Vielen Dank aber für Ihre Antwort.

Matthias Sammel

0 Kudos
matthiass
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 19
594 Mal angesehen

Hallo Frau Harwarth,

Einen Nachtrag zu dem Fall hätte ich noch. Telefonisch habe ich mich gemeldet, allerdings war es nicht so aufschlussreich. Das Reorganisieren sollen wir ausführen. Ob hierbei eine Sicherung im Hintergrund angelegt wird, Speicherplatz verloren geht und dies alles wieder bereinigt werden muss/kann konnte nicht mit Sicherheit beantwortet werden. Ebenfalls nicht wie lange es dauern wird.

Es wurde geraten dass wir den Bestand prüfen sollen über die Zusatzfunktionen im Bestandsmanager. Dies habe ich ausgeführt, und die Prüfung hat bereits ca. 1,5 Stunden gedauert und das nur für das WJ von 2017 bis heute, es wurden ca 1200 Fehler gefunden, das meiste davon Adressen Abweichungen.

Meinen Sie wirklich, dass die Reorganisation so schnell erledigt sein kann? Wenn ich sie starten sollte, dann Samstag früh damit sie so lange laufen kann wie sie will. Sicherungen, Wartungsscripts usw müssen natürlich ausgesetzt werden.

Wäre ansonsten noch etwas zu beachten?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Martina_Harwarth
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 19
594 Mal angesehen

Hallo Herr Sammel,

leider können wir keine genauen Zeitangaben zur Reorganistionsdauer Ihres Bestandes machen. Dazu müssten die Datenbank und die Systemumgebung genau geprüft werden. Tendentiell dauert das Datenprüfen umso länger, je mehr Fehler im Bestand gefunden werden. Aufgrund der von Ihnen genannten Fehlermeldung "#REW00179" ist es sinnvoll den Bestand zu reorganisieren, wenn möglich in Randzeiten bzw. wie Sie es vorschlagen am Samstagvormittag.

Viele Grüße

DATEV eG

Martina Harwarth

Service Rechnungswesen

0 Kudos
matthiass
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 19
594 Mal angesehen

Hallo Frau Harwarth,

vielen Dank für die Antwort. Ich werde es nun so starten.

Dazu würde ich am Samstag noch einmal im Bestandsdienste Manager eine Prüfung des Mandanten über das WJ 2017 bis heute laufen lassen und danach in dem Prüfergebnis Dialog die Funktion "Alle Fehler bereinigen" ausführen.

Wenn danach wirklich ersichtlich ist, das im Hintergrund Sicherungen angelegt wurden, z.B. dass zig Gigabyte Speicherplatz fehlen, würde ich mich telefonisch melden. Denn das hätte ich dann schon gerne bereinigt.

Freundliche Grüße

Matthias Sammel

0 Kudos
matthiass
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 19
594 Mal angesehen

Hallo Frau Harwarth,

das Reorganisieren habe ich am Wochenende erfolgreich durchgeführt. Der oben genannte Fehler war nun auch tatsächlich beseitigt. Glücklicherweiße passierte auch kein Speicher Mehrverbrauch, wie gesagt, ich war dazu noch sehr misstrauisch vom letzten Jahr her. Wie lange das Reorganisieren letztlich gedauert hat, kann ich jedoch nicht sagen, da ich es am Samstag einfach machen ließ, nach 15 Minuten war es definitiv noch nicht durch.

Nach einer erneuten Prüfung des Bestandes heute, habe ich gesehen dass weiterhin noch Fehler vorhanden sind, diese müssen dann vermutlich aktiv bearbeitet werden wie in DokNr. 1036094 auf Seite 2 unten beschrieben.

Freundliche Grüße
Matthias Sammel

0 Kudos
matthiass
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 19
594 Mal angesehen

Hallo, jetzt muss ich einmal meinen alten Betrag hervor kramen. Leider habe ich im RW wieder die gleiche Fehlermeldung

Fehler DATEV OPOS Konto - Kopie.JPG

Am Samstag habe ich dazu im Rechnungswesen Bestandsdienste beim entsprechnenden Mandant das WJ 2018 und 2019 geprüft. Dies war das Ergebnis, vermutlich mit dem Fehler

ergebnis prüfung.jpg

Anschließende habe ich in bei dem Prüfergebnis den Punkt "Alle fehlerhaften reorganisieren" gewählt. Als Ergebnis bekam ich dann folgendes

Ergebnis Reorginasation.jpg

2018 wurde reorganisiert, 2019 leider nicht wg. fehlerhaften Zugriff. Ich kann mir dies nicht erklären. Am Samstag waren alle PCs aus und wir haben keine DB Zugriffsprobleme.

Weiß hierzu jemand einen Rat, wie ich den OPOS Fehler beseitigen kann, die Saldenübergabe der OPOS Konten haben wir schon versucht. Oder wie ich die Reorganisation für 2019 ausführen kann?

Vielen Dank

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Marco_Lachmann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 14 von 19
594 Mal angesehen

Hallo Herr Sammel,

evtl. könnte es helfen, die Reorganisation für 2019 noch mal laufen zu lassen.

Ansonsten wenden Sie sich bitte per Servicekontakt an uns, da es sich bei nicht helfenden/funktionierenden Reorganisationen i.d.R. um Konstellationen handelt, die separat analysiert werden müssen.

Mit freundlichen Grüßen

Marco Lachmann

Service Rechnungswesen (FIBU)

DATEV eG

Mit freundlichen Grüßen
Marco Lachmann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
matthiass
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 19
594 Mal angesehen

Hallo Herr Lachmann,

danke für Ihre Antwort. Ein zweites Mal habe ich es bereits versucht zu starten, nur für das WJ 2019. Leider mit der gleichen Abbruchmeldung. Einen SC habe ich inzwischen aufgegeben und heute dazu auch eine Rückmeldung bekommen. Jemand von DATEV hat es sich angesehen und gemeint "es gibt hierbei wohl tatsächlich einen Fehler seitens DATEV, dieser sollte inzwischen aber behoben sein". Im Moment läuft eine DB Prüfung. Je nach Ergebniss müssen wir das betreffende WJ sichern und an DATEV zur Korrektur einreichen. Wir müssen es dann wieder einspielen.

Naja, wenn es so ist und so sein muss, gehts halt nicht anderes. Leider sehr umständlich das alles.

Gruß

Matthias Sammel

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 16 von 19
594 Mal angesehen

Was spricht dagegen, alle Vorläufe zu exportieren, die Jahre zu löschen, neue Jahresübernahmen und die Vorläufe Jahr für Jahr wieder rein holen?
(Achtung: Anlag...)

0 Kudos
matthiass
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 17 von 19
594 Mal angesehen

Exportieren, löschen, wieder einspielen wäre bei unserer Menge schon ein sehr großer Aufwand. Dies möchte ich nicht einfach so versuchen.

Also die DATEV hat nun ein Script eingespielt, welches das Reorganisieren des WJ wieder möglich machen soll. D.h. ich kann nun noch einmal den Prüflauf starten und danach heute Abend das reorganisieren. Hoffentlich kann es nun ausgeführt werden. Wird schon klappen.

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 18 von 19
594 Mal angesehen

Darf ich neugierig nach der verwendeten Hardware fragen?

- Prozessor?

- Platte?

- Ergebnis "AS SSD Benchmark"?

Einfach einmal der Wert von meinem einfachen PC mit einer Consumer- Platte:

370187_pastedImage_0.png

0 Kudos
matthiass
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 19 von 19
594 Mal angesehen

Nur die ca. Ausstattung, die ich auf die Schnelle weiß:

Server File/SQL:

2 x Intel Xeon 4 Core + HT CPU

16 GB RAM

4 x 15k SAS HDD RAID 10

Reorganisations PC

Intel Core i5 3,2 GHz

8 GB RAM

256 GB SSD

Gigabit LAN

Arbeitsgeschwindigkeit in DATEV ist gut.

Rechnungswesen DB: 153 GB

Wir haben sehr viele einzelne Buchungsvorgänge, weshalb bei uns solche Vorgänge

immer umfangreicher sind.

0 Kudos
18
letzte Antwort am 09.05.2019 14:53:56 von matthiass
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage