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Fehler bei der Ausgabe für SFirm oder beim Abbrechen des Anlegens einer SEPA-Überweisung

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letzte Antwort am 15.05.2025 16:08:47 von Christian_Tölle
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DocRT
Neuling
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Hallo,

 

es kommt neuerdings (ab 1.5.25) diese Fehlermeldung bei folgenden Situationen:

 

#ZK01052 [2Source\E14Source\RsDvs\RsRecordset.cpp(1002)]
Datenbankexception: Retcode=4294967295 Errorstring=Ungültiges Datumsformat
NativeError=State:22008,Native:0,Origin:[Microsoft][ODBC Driver 18 for SQL Server]

 

#ZK06013 [ource\ZkFachCore\ZKFoZahlAuftraege1.cpp(3818)]

Der Logbucheintrag konnte nicht erstellt werden (Error 892).

 

#ZK01052 [2Source\E14Source\RsDvs\RsRecordset.cpp(1002)]
Datenbankexception: Retcode=4294967295 Errorstring=Ungültiges Datumsformat
NativeError=State:22008,Native:0,Origin:[Microsoft][ODBC Driver 18 for SQL Server]

 

- Anlegen einer SEPA-Überweisung, einfügen eines beliebigen Ausführungsdatums, dann Klick auf Abbrechen.

- bei der Ausgabe der Überweisungen an SFirm (XML-Export), wobei der eigentlich XML-Export funktioniert aber der Eintrag im Logbuch nicht angelegt werden kann.

 

Alle anderen Datev-Anwendungen funktionieren erstmal unauffällig. Software-Stand ist aktuell, das Servicetool findet auch keine Auffälligkeiten, alle Windows-Updates sind installiert.

 

Interessant ist, dass SFirm (auf dem gleichen Server installiert) einen ähnlichen Fehler zeigt (invalid date format) obwohl das eine andere Datenbank benutzt.

 

Es gab keine Änderungen am Softwarestand, der uns bewusst wäre.

 

Wir sind dankbar für Hinweise, was und wo man noch prüfen könnte.

 

Danke.

DocRT
Neuling
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Hallo zusammen,

 

wir haben die Lösung selbst gefunden: Das Problem entstand durch eine andere Software, die eine neuere Version der Visual C++ Redistributable als 14.42.34438.0 verwendet hat. Diese zu neue Version verträgt sich nicht mit dem ODBC-Treiber, was dazu geführt hat, daß Datev-Zahlungsverkehr und SFirm (und nach anderen Meldungen z.B. Lexware oder jeder andere Software, die ODBC verbindungen aufbaut) nicht korrekt mit der Datenbank sprechen konnten.

 

Unsere Quick and Dirty Lösung ist: die Dateien C:\Windows\System32\mfc140*.dll und C:\Windows\SysWOW64\mfc140*.dll durch ältere Versionen ersetzen - in unserem Fall Version 14.42.34438.0 vom 18.1.2025.

 

Ich hoffe, das hilft auch anderen mit dem gleichen Problem.

FEnisoglou
Beginner
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Danke für die Info!

 

SFirm hat es auch schon in einem Artikel beschrieben:

 

https://hilfe.sfirm.de/hc/de/articles/20068239302940-Invalid-Date-Format

D4TEVLOVER1999
Neuling
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Top, danke!!

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sne1965
Einsteiger
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Top. Die Anleitung von SFirm hat geholfen. Es geht wieder. Danke.

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DATEV-Mitarbeiter
Christian_Tölle
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo DocRT,

 

das Problem melden aktuell mehrere Kunden - Wir arbeiten mit Priorität an der Analyse.

 

Verfolgen Sie den Verlauf im Dokument www.datev.de/hilfe/1039227 mit.

 

Wir empfehlen dringend den Ausgang der Analyse abzuwarten und die C++-Dateien nicht zu verändern.

 

Es ist nicht ausgeschlossen, dass es bei der Installation von DATEV-Updates zu Problemen durch den Austausch kommt.

 

Trotzdem Chapeau zur erfolgreichen Quick'n'dirty-Lösung - bleiben Sie mit unserem Dokument weiterhin am Ball!

 

 

Mit freundlichen Grüßen aus Nürnberg

 

Christian Tölle
Technische Basis 1
DATEV eG

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letzte Antwort am 15.05.2025 16:08:47 von Christian_Tölle
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