abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehler KOST-System konsolidierte Chefübersicht

3
letzte Antwort am 09.09.2020 11:41:00 von Heinz_Bleyer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
susanneutz
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
267 Mal angesehen

 

Hallo,

wir haben bei einem Mandanten zwei KOST-Systeme. In dem zweiten Kostsystem werden zwei unterschiedliche Rewe-Bestände konsolidiert.

Wenn das KOST-System überprüft wird kommt folgender Fehler

Fehlermeldung.PNG

Kann mir jemand sagen wo der Fehler liegt bzw. in welcher Basisfunktion ich diesen suchen muss ?

 

Die Konsolidierung hat bisher immer super funktioniert. Alle KOST-Stapel wurden verarbeitet, aber die konsolidierte Chefübersicht, weißt nicht das gleiche Ergebnis aus wie die beiden einzelnen Chefübersichten zusammengerechnet.

 

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

 

Susanne Utz

 

 

Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Heinz_Bleyer
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 4
247 Mal angesehen

Guten Tag susanneutz!

 

Eigentlich ist dieses Problem zu speziell, um hier in der Community gelöst werden zu können. Dennoch empfehle ich Ihnen, folgende Maßnahmen zu probieren, um den Fehler zu beseitigen:

 

  1. Die KOST-Auswertungsdatenbank wird bei jeder Berechnung einer KOST-Auswertung nur aktualisiert. Setzen Sie die Auswertungsergebnisse zurück. Dadurch wird die KOST-Auswertungsdatenbank geleert und bei der nächsten Berechnung neu bestückt. Wählen Sie dazu Stammdaten | Kosten- und Leistungsrechnung | KOST-Systeme. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das defekte KOST-System und wählen Sie Zurücksetzen Auswertungsergebnisse. Wählen Sie das betreffende Wirtschaftsjahr und klicken Sie auf OK. Nachdem Sie die Meldung KOR26827 mit OK bestätigt haben, können Sie das Fenster Wirtschaftsjahres Auswahl: Auswertungsergebnisse zurücksetzen wieder schließen. Berechnen Sie dann den BAB (oder eine andere KOST-Auswertung) neu.
  2. Wenn der Fehler dann immer noch auftritt, deaktivieren Sie die Bereitstellung der Auswertungsdatenbank für externe Programme: Wählen Sie dazu Stammdaten | Kosten- und Leistungsrechnung | Steuerungsdaten. Klicken Sie auf Einstellungen und entfernen Sie (falls aktiviert) den Haken bei Auswertungsdatenbank bei der Berechnung der KOST-Auswertungen bereitstellen. Sie können diese Funktion im Bedarfsfalle jederzeit wieder aktivieren, um den Direktzugriff auf die KOST-Auswertungsdatenbank mit externen Programmen (zum Beispiel Excel oder Access) wieder zu ermöglichen. 

Sollten beide Maßnahmen nicht zielführend sein, wenden Sie sich bitte an meine Kolleginnen im Service Kostenrechnung (Tel. 0911 319-34720 oder per Servicekontakt), um das Problem zu beheben. Möglicherweise ist eine genauere Überprüfung und ggf. Reparatur der Datenbank erforderlich.

 

Mit freundlichem Gruß

 

Heinz Bleyer
Produktmanagement und Service Kostenrechnung

 

DATEV eG

0 Kudos
susanneutz
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
239 Mal angesehen

Hallo Herr Bleyer,

 

vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort.

Das Problem ist inzwischen über einen Servicekontakt gelöst. Es waren nicht alle KOST-Stapel korrekt verarbeitet. Und zusätzlich gab es noch ein anderes kleines Problem.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Susanne Utz

0 Kudos
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Heinz_Bleyer
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
228 Mal angesehen

Hallo Frau Utz,

 

leider war meine Antwort für die Lösung Ihres Problems nicht zielführend. Es freut mich aber für Sie, dass es dafür an anderer Stelle gelöst werden konnte.

 

Mit freundlichem Gruß

 

Heinz Bleyer
Produktmanagement und Service Kostenrechnung

 

DATEV eG

  

3
letzte Antwort am 09.09.2020 11:41:00 von Heinz_Bleyer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage