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Fehlender Verwendungszweck Sepa Lastschrift

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letzte Antwort am 21.03.2024 11:35:42 von joachim_buchhaltung
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sne1965
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Hallo,

 

seit heute wird mir bei Sepa-Lastschriften, die von unserem Konto abgebucht werden, nur noch der Empfänger und der Betrag angezeigt. Kein Verwendungszweck. Es ist gleich wie ich auf das Konto zugreife (StarMoney, Webbrowser oder App) überall das gleiche. Das Konto ist bei der Sparkasse. Hat noch jemand das Problem ?

 

Mfg

Stephan

DATEV-Mitarbeiter
Kevin_Obermeier
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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 Hallo @sne1965 ,

 

die Qualität der Kontoumsätze hängt natürlich auch von dem Verfahren ab mit welchem man diese abruft.

In Ihrem Szenario betrifft es ja auch den Abruf außerhalb von DATEV.

Fragen Sie doch mal bei Ihrer Bank nach ob sich da etwas geändert hat. 

Mit freundlichen Grüßen
Kevin Obermeier | Service Zahlungsverkehr (FIBU) | DATEV eG
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sne1965
Einsteiger
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Hallo Herr Obermeier,

 

vielen Dank für Ihre Antwort.

Die Nachfrage bei meiner Sparkasse habe ich schon durchgeführt. Die Sparkasse kann keinen Fehler bei sich feststellen. Sie sehen auch keinen Verwendungszweck im System. Es müsse am Einreicher der Lastschrift liegen. Was mich dabei wundert, ist, dass eine Abbuchung von der Bundeskasse in Halle (Kfz-Steuer) kommt und zwei andere von bekannten Lieferanten sind, die bisher immer einen Verwendungszweck angegeben haben. Nach Aussage der Lieferanten wurde beim Erstellen der Lastschrift unsere Kundennummer und die Rechnungsnummern eingegeben.

Besonders die Bundeskasse hat bisher immer alle notwendigen Daten angegeben.

 

Bei einem Bekannten tritt das Phänomen, des fehlenden Verwendungszweckes, auch auf. Er ist bei einer anderen Sparkasse.

 

Auch beim Datev-Kontoauszugsabruf fehlen die Verwendungszwecke.

Mfg

 

 

Stephan

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DATEV-Mitarbeiter
Kevin_Obermeier
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo @sne1965 ,

 

was Sie auch noch prüfen könnten wie die Zahlung an die Bank übermittelt wurde.

Wenn Sie im Zahlungsverkehr selber in den  Reiter "Erledigt" schauen und sich den Zahlungsauftrag mit Doppelklick aufrufen und in dem Zahlungssatz schauen ob dort der Verwendungszweck ausgefüllt ist.

So wie der Zahlungsauftrag in den erledigten steht so wird er auch an die Bank übermittelt.

Mit freundlichen Grüßen
Kevin Obermeier | Service Zahlungsverkehr (FIBU) | DATEV eG
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sne1965
Einsteiger
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Hallo Herr Obermeier,

 

es geht um Lastschriften, die bei uns abgebucht werden. Diese erstelle ich nicht, sondern der Lieferant, das Finanzamt, die Telekom etc.... Der Verwendungszweck verschwindet irgendwo auf dem Weg zu unserem Konto.

 

Mfg

 

Stephan

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DATEV-Mitarbeiter
Kevin_Obermeier
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo @sne1965 ,

 

dann wären wir wieder am Anfang bei der Qualität der Kontoumsätze. Aus Erfahrung liegt es an der Bereitstellung seitens der Bank.

Sie können bei Ihrer Bank noch mal nachfragen und am besten ein Protokoll anfordern wo klar ersichtlich ist das die Bank die Information mitliefert und an unser Rechenzentrum übergibt. Dieses lassen Sie uns dann am besten per Servicekontakt zukommen. 

Dann können die entsprechenden Kollegen schauen wieso der Verwendungszweck nicht korrekt dargestellt wird.

 

Mit freundlichen Grüßen
Kevin Obermeier | Service Zahlungsverkehr (FIBU) | DATEV eG
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MikeWHerbs
Erfahrener
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High,

 

eine Abbuchung von der Bundeskasse in Halle (Kfz-Steuer) kommt

 

Hab mal bei mir privat geschaut (Konto Sparkasse)

 

Verwendungszweck  und Kassenzeichen  vollständig enthalten.

 

War Kfz-Steuer aus Halle.

 

Ist aber zwei Monate her

 

PS: mal in Halle anrufen

Gruss Mike

Do you trust what I trust? Me, myself and I (Metallica 1988)
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sne2014
Beginner
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m_brunzendorf
Fachmann
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...die Kundschaft sei informiert worden.

Wenn ja, dann hätte es dieses Thema hier ja wohl nicht gegeben. 😉


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sne1965
Einsteiger
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Da gabs natürlich keine Info an die Kundschaft. Mir wurde gesagt, dass der Ersteller der Lastschrift, es vergessen hätte den Verwendungszweck anzugeben. 

 

Mfg

 

Stephan

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m_brunzendorf
Fachmann
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Nachricht 11 von 12
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@sne1965  schrieb:

Da gabs natürlich keine Info an die Kundschaft. Mir wurde gesagt, dass der Ersteller der Lastschrift, es vergessen hätte den Verwendungszweck anzugeben. 


Nichts anderes sollte mein obiger Beitrag aussagen. 

joachim_buchhaltung
Beginner
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Nachricht 12 von 12
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Nun, die Sparkassen erfahren manches von ihrem Rechenzentrum ja auch nicht direkt. Die Kommunikationswege können da u.U. sehr lang sein. Ich würde einfach mal vermuten, der oder die AnsprechpartnerIn bei der SK hatte da einfach noch keine Info dazu vorliegen.

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letzte Antwort am 21.03.2024 11:35:42 von joachim_buchhaltung
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