Liebe Community,
hat jemand bereits Erfahrungswerte mit dem Export der Daten für die steuerliche Außenprüfung mit allen verknüpften digitalen Belegen? Beim exportieren der Daten kommt kein Abfragefeld bzgl. der digitalen Belege - aufgrund dessen bin ich mir unsicher, ob die Belege auf dem Export enthalten sind.
Sofern möglich möchte ich keine Archiv-DVD (oder Blueray abrufen, sondern dem Prüfer die Daten per Export/ Festplatte übergeben.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Beim Export steuerliche Aussenprüfung sind keine Belege dabei.
Beim Abruf einer Archiv-DVD kann optional angehakt werden, dass Belege aus Belege online mit auf der DVD enthalten sein sollen.
Belege aus DMS/Dokumentenablage sind nicht auf einer Archiv-DVD enthalten.
Wir machen in solchen Fällen immer einen Prüfer mIDentity fertig und legen einen Prüfer User im System an. Beides bekommt nur Rechte für die zu prüfenden Mandate und auch nur Rechte für die zu prüfenden Anwendungen. Macht zwar Aufwand aber nur einmalig, da man ihn ja immer wieder nutzen kann und man keine Daten von A nach B oder exportieren muss; dann kann der Prüfer das ggf. wieder nicht lesen.
Archiv-DVD kann bei Prüfungen im Bundesland Baden-Württemberg derzeit nicht verwendet werden
Ob das noch aktuell ist, kann ich nicht sagen. Dazu gab es auch einen Thread hier in der Community. Aber man weiß ja nie, was die Länder als nächstes planen und DATEV wird darauf wieder reagieren statt agieren können.
Hallo metalposaunist,
ja BaWü Einschränkung ist insofern aktuell, als die ArchivDVD nicht direkt eingelesen werden kann. Man muss zuerst entsprechend dem Infodokument Entschlüsseln.
Das verweigern ( einige) Prüfererinnen und Prüfer hier in BaWü - oder sie sind halt einfach nicht EDV-affin genug. Aber machbar ist die Prüfung - samt exportierter Belege - dann trotzdem.
Kann mir einer sagen was für Kosten anfallen, wenn ich diese Archiv DVD für die Fibu bestelle?
Vielen Dank im voraus!
preise gibt es hier im forum nicht.
einfach mal die preisliste der datev aufrufen und nach archiv suchen