Hallo, ich habe eine Frage zur Erstellung einer Aufgabebilanz. Eine GbR wird zum 31.12. aufgelöst. Hierzu ist zum einen die Schlussbilanz zu erstellen, danach die Aufgabebilanz. Wie wird das Ganze programmtechnisch umgesetzt? Ich erstelle die Schlussbilanz, übertrag diese an die Finanzverwaltung. Danach erstelle ich die Aufgabebilanz durch einen gesonderten Vorlauf? Schlüsseln kann ich eine Aufgabebilanz auch nicht in den Stammdaten... Wer kann helfen und mir schreiben wie ich das Ganze innerhalb einer Mandantennummer ggf. lösen und erstellen kann? Vielen Dank im Voraus!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
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Hallo,
ich stand ebenfalls mal vor diesem Problem. Leider bekommt man das nicht innerhalb einer Mandantennummer geregelt. Ich habe eine neue Mandantennummer vergeben. Dort in den Grunddaten bei Beginn und Ende das Datum der Betriebsaufgabe speichern. Ein Häkchen bei Sonderbilanz setzten und dann kann diese Mandantennummer mit der eigentlichen Mandantennummer verknüpft werden. Als "Art der Abschlussarbeiten" den Jahresabschluss schlüsseln und bei "Beschreibender Text für Bilanz" die "Aufgabebilanz" hinterlegen. Am Ende kann das Ganze als E-Bilanz an das Finanzamt übermittelt werden.
Ich hoffe, das hilft weiter.
Herzlichen Dank! Dann werde ich wohl auch manuell den Aufgabegewinn darstellen... Einen zweiten Bestand möchte ich deswegen nicht anlegen. Anders ist es nicht lösbar!
Danke, auch das ist eine praktikable Lösung! Gute Idee, vielleicht dann doch einen zweiten Bestand, damit es sauber gelöst ist und übersichtlicher bei zwei Gesellschaftern.
julianeb, haben Sie das über "Mandantennummer ändern" bei der Mandantenübersicht gelöst? Oder wie verknüpfe ich den neu angelegten Mandanten mit dem Bestand des alten Mandanten?
Es muss eine komplett neue Mandantennummer vergeben werden, so wie wenn ein neuer Mandant angelegt wird. Für solche Spezialfälle verwende ich persönlich einen eigenen Nummernkreis, so dass diese mir nicht bei den laufenden Mandaten in die Quere kommen.
In den Grunddaten der Aufgabebilanz bei angehakter Sonderbilanz erscheint bei mir die Berater- und Mandantennummer der dazugehörigen Gesamthand. Dahinter steht folgender DATEV-Hinweistext "Die Kennzeichnung als Sonderbilanz und die Verknüpfung
zur Gesamthand erfolgte über den Bestand der Gesamthand. Änderungen sind daher im Bestand der Gesamthand vorzunehmen." Das heißt, die eigentliche Verknüpfung erfolgt über den Hauptmandanten. Wenn Sie den jeweiligen Gesellschafter aufrufen, kann dort (ziemlich weit unten) bei "Bestand Sonderbilanz" die entsprechende neu eingerichtete Mandantennummer zugeordnet bzw. verknüpft werden.
Dankeschön! Ich probiere es genau so aus!
Hallo Julianeb,
wir haben bisher die Aufgabebilanzen immer manuell in Excel erstellt. Aufgrund der Übermittlung als Ebilanz ist dieses Vorgehen natürlich zu überdenken. Darf ich Sie fragen, wie Sie die Salden der relevanten Buchhaltungskonten (aus der letzten Schlussbilanz) auf den neuen Ordnungsbegriff übertragen. Bzw. auch das Anlagevermögen. Ich hoffe es gibt einen anderen Weg, als dies manuell zu machen.
Vielen Dank und beste Grüße
Wolfgang Holzinger
Es besteht die Möglichkeit die SUSA zu exportieren und im anderen Bestand zu importieren - ist der einfachste Weg 😉
Vielen Dank, das ist eine gute Idee.
Hallo liebe julainaeb,
behelfsmäßig kann man das natürlich machen, aber da ich ja keine Sonderbilanz (Darstellung Sonderbetriebsvermögen) möchte und auch nicht als solche an die Finanzverwaltung übermitteln möchte, ist das leider nicht die Lösung. Wir behelfen uns leider auch mit Excel und rechnen manuell. Vielleicht könnte sich Datev ja mal dazu äußern.
Aufgabebilanzen müssen ja schließlich regelmäßig erstellt werden. Es muss doch programmtechnisch etwas geben.
Danke und Viele Grüße
Hallo @spacediver83,
in Kanzlei-Rechnungswesen gibt es für die Aufgabebilanz ausschließlich die Lösung über einen separaten Bestand. Weitere Informationen zur E-Bilanz-Übermittlung gibt es in dem nachfolgenden Dokument: Aufgabebilanz an die Finanzverwaltung übermitteln (Dok.-Nr. 1009327).
Von dem Lösungsvorschlag, den Aufgabebilanz-Bestand als Sonderbilanz zu kennzeichnen/verknüpfen, kann ich nur abraten👆❌. Es handelt sich bei einer Aufgabebilanz nicht um eine Sonderbilanz. Eine Aufgabebilanz ist vielleicht eine "besondere" Bilanz, aber keine Sonderbilanz (Stichwörter: Sonderbetriebsvermögen, § 15 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 EStG, Personengesellschaft etc.)😉.
Freundliche Grüße
Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag
Vielen lieben Dank - das klingt doch schon deutlich sinnvoller. Schade, dass man einen neuen Bestand benötigt. Wir testen es mal.
Hallo Herr Rudolph,
das von Ihnen verlinkte Dokument sollte dringend überarbeitet werden. Es enthält zwar ausführliche – für einen Datev-erfahrenen Bearbeiter völlig überflüssige – Erläuterungen zur Anlage eines zweiten Bestandes, aber keine einzige der Hilfen, die man eigentlich benötigen würde, nämlich:
Statt dessen bekomme ich nur die lapidare Aufforderung „Buchen Sie in gewohnter Weise die Werte für die Aufgabebilanz“ – als ob es sich um einen Routinevorgang handelte, für den es bereits eine „gewohnte Weise“ gäbe.
Es gibt eben keine „gewohnte Weise“, sondern nur ungewohnte Fragen, bei denen ich wie der Ochs vorm Berg stehe und den Datev-Hilfetext als Hohn empfinde.
Es wäre schön, wenn Datev hier mal eine echte Hilfe anbieten könnte.
Grüße aus München
Hallo @christiankunz,
vielen Dank für Ihr Feedback. Ich habe es direkt an die Autoren des Dokuments weitergeleitet.
Nur als Info:
Wir haben bei jedem Dokument ganz unten die Schaltfläche:
Über diesen Weg landet das Feedback direkt beim Autor. Ohne Umwege 🙂.
Freundliche Grüße
Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag
Hallo Herr Rudolph,
manchmal sind Umwege offenbar notwendig. Den von Ihnen empfohlenen Weg bin ich bereits gegangen – bisher leider ohne Reaktion.
Freundliche Grüße