Hallo,
beim Abschluss eines Mandanten haben wir unter dem "alten Jahresabschluss" die Wirtschaftsgüter bei der Entwicklung des Anlagevermögens unter "Sortierung und Gruppierung" nach Standort sortiert um eine einfachere Abstimmung zu bekommen.
Beim "neuen Jahresabschluss" wird der Standort nicht mehr aufgelistet. Ist dies überhaupt noch möglich und wenn ja, wie komme ich dahin?
LG
Hallo @Devon_Evans ,
die Entwicklung des Anlagevermögens kann im neuen Jahresabschluss nicht mehr nach Standort sortiert werden. Dieses Sortierkriterium wird nur sehr selten genutzt und wird deshalb nicht mehr angeboten.
Eine Alternative ist die Inventarübersicht. Hier können Sie die Spalte Standort zusätzlich einblenden. Wenn Sie in die Spaltenüberschrift klicken, wird die Inventarübersicht nach Standort sortiert.
Bei Bedarf kann die Inventarübersicht nach Excel abgegeben und dort weiterbearbeitet werden.
Spalte einblenden:
In der Inventarübersicht mit rechter Maustaste das Kontextmenü öffnen und den Eintrag Einstellungen Liste | Spalten wählen. Den Standort markieren und an die gewünschte Postition verschieben.
Hallo @Monika_Miederer ,
ich bin nun auch über dieses Thema gestolpert. Zusätzlich fehlen mir leider nun diverse Filtereinstellungen (Nutzungsart, Inventarnummer, Standort) zum Auswerten - am liebsten per PDF und Excel. Da wir auch viel unterjährig auswerten und planen ist die Inventarübersicht nach meinem Wissen nicht dafür geeignet . Welche Möglichkeit habe ich denn noch, um das Inventar wie früher zu filtern?
Das gleiche Problem mit den nun fehlenden Filtereinstellungen besteht leider auch in der Afa-Simulation.
Viele Grüße
Sarah
Hallo @Sarah5,
ja, auch die Filtereinstellungen wurden reduziert, da diese zu wenig genutzt wurden.
Alternativ können Sie die benötigten Spalten in der Inventarübersicht einblenden. Wie Sie Spalten einblenden können, hatte ich bereits erläutert. Wenn Sie nun in der Inventarübersicht den Haken für die Erweiterte Suche setzen, dann können Sie in den entsprechenden Spalten nach den gewünschten Kriterien filtern.
Über das Kontextmenü (rechte Maustaste) wird die gefilterte Auswertung über den Eintrag Liste öffnen mit Excel nach Excel abgegeben.
Für unterjährige Auswertungen zur Weitergabe nach Excel gibt es eigene Auswertungen, z.B. die Entwicklung des Anlagevermögens für Tabellenkalkulation.
Der Aufruf erfolgt über Bestand | Ausgeben | Anlagenbuchführung | Export für Tabellenkalkulation.
Sollten die Spaltenüberschriften nicht passen, dann befolgen Sie die Abhilfe im Dokument 1007965 .
Schöne Grüße aus Nürnberg