abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ebay beendet die Anbindung zu PayPal, gibt es schon eine neue Schnittstelle?

15
letzte Antwort am 09.01.2021 16:21:31 von katha
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
katha
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 16
1864 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

wir haben das ein oder andere Mandat welches über Ebay Ware verkauft. 

Jetzt hat sich ein Mandant gemeldet mit der Information, Ebay hat die Zusammenarbeit mit PayPal beendet.

Aufgrund der Datenmenge haben wir bei dem Mandanten die PayPal Anbindung mit der Datev benutzt.

Der Mandant welcher sich bei uns gemeldet hat sagte uns, dass er am 10.08.2020 auf die neue Ebay Welt umgespeichert wird. Ob die PayPal Anbindung damit auch sofort weg ist wussten er jetzt nicht.

 

Unsere Frage natürlich wie bekommen wir am besten die Daten dann in die Datev eingespielt ohne es alles Manuell zu buchen? Hat schon irgendjemand vielleicht mehr Information von Ebay oder einem Mandanten erhalten?

 

lt. einer Recherche bei Google soll in Zukunft das niederländische Unternehmen Adyen mit Ebay zusammenarbeiten anstatt PayPal.

Liebe Grüße,

Katharina

 

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 2 von 16
1833 Mal angesehen

Derzeit gibt es keine Anbindung. Sie kriegen lauter Einzelüberweisungen von Adyen. Wir glauben derzeit eine pro Tag. Unterschrieben tue ich das aber nicht. Zwischendurch kriegen Sie auch mal welche von "ebaycommerce". Wahrscheinlich Drittlandsbestellungen, da mit AWV-Hinweis.

 

Fazit: Sie brauchen eine Alternative Lösung, denn automatisch Ausziffern geht nicht, weil die Rechnungsnummer nicht mitgeliefert wird, nur die ebay Transaktionsnummern.

 

Inwieweit hier ein API in Planung ist, entzieht sich leider meiner Kenntnis. Ich fürchte, das wird so langatmig, wie mit der Amazon Anbindung. Bzw. hoffe es nicht! Vielleicht könnte von Datev mal jemand kurz aufzeigen, was der Stand ist.

0 Kudos
katha
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 16
1819 Mal angesehen

Vielen Lieben dank für die schnelle Antwort. 

0 Kudos
julianeb
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 16
1811 Mal angesehen

Hallo,

 

ich weiß nur, dass Ebay alle Händler zwingt, auf die hauseigene Ebay-Zahlungsabwicklung umzustellen. Auch wir sind gezwungen, da man sonst keine Artikel mehr einstellen kann. Das Buchen von PayPal-Umsätzen ist dann leider hinfällig. Wie die neue Abrechnung von Ebay aussieht und wie schwer oder einfach die Zuordnung zu den Aufträgen wird, kann ich noch nicht sagen. Unsere Autorisierung läuft noch...

 

Viele Grüße

 

0 Kudos
mosachse
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 16
1802 Mal angesehen

Sie können über das ebay Portal die ebay managed payments als Zahlungsdatei (inkl. Bestellnummern) herunterladen und über ein Verrechnungskonto die offenen Posten ausgleichen. Erfordert Basiskenntnisse in Excel.  

Aber mir wäre ein Zahlungsdatendienst für ebay ähnlich wie für PayPal auch lieber! 

 

Schauen Sie sich alternativ Lösungen wie dekodi Nexus oder Ähnliches an.

julianeb
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 16
1776 Mal angesehen

Hallo,

 

welche Rechnungsnummer wird mir in der Datei zur Verfügung gestellt? Meine eigene in einem separaten Warenwirtschaftssystem erstellte Rechnung? Das wäre ja prima. Dann sollte der Ausgleich später kein Problem sein.

 

VG Juliane

0 Kudos
mosachse
Fachmann
Offline Online
Nachricht 7 von 16
1759 Mal angesehen

Der Abgleich läuft über die Bestellnummer. Beispielhafte Struktur

13-12345-12345

 

Sie müssen sich ins Verkäufer-Cockpit pro einloggen und dort die Zahlungsberichte herunterladen als csv. 

In der WaWi ist auch diese Bestellnummer mit enthalten... Matching dann zwingend über Belegfeld 1 

0 Kudos
julianeb
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 16
1749 Mal angesehen

Alles klar, vielen Dank. 

0 Kudos
katha
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 16
1710 Mal angesehen

Der Mandant arbeitet mit dem Warenwirtschaftssystem von JTL zusammen.
Wisst ihr ob es dort dann die gleiche Möglichkeit wie bei Amazon gibt den Bericht einzuspielen oder ist dies jetzt zu speziell und wir müssen uns an JTL wenden?
Lieben Gruß.

0 Kudos
mosachse
Fachmann
Offline Online
Nachricht 10 von 16
1705 Mal angesehen

Was wollen Sie denn erreichen? Einen buchhalterischen Ausgleich (OPOS Ausgleich)?

Dafür muss man die Daten doch ins Rechnungswesen importieren und nicht nach JTL? 

 

Man kann m.W. auch in JTL Zahlungsinformationen abrufen um diese in der Anwendung zu hinterlegen. Aber das hat ja nichts mit der Buchhaltung zu tun....

Ob der Abruf bzw. das Einspielen in JTL geht würde ich bei denen fragen...

0 Kudos
katha
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 16
1645 Mal angesehen

Wir haben einen Mandanten welcher die Zahlungsexport von Amazon in JTL einspielt um dann einen Datev Export zumachen, damit wir alles einlesen können. 
Die Frage wäre halt ob dies mit der Ebay Datei auch möglich ist.

 

0 Kudos
JulianKoch
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 16
1430 Mal angesehen

Hallo, das können Sie über SPEETAX lösen:  sbco.cloud/ebay-import-datev/. Damit geht das. 

LG

 

Julian 

0 Kudos
bauerbea
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 16
1153 Mal angesehen

Hallo Julian,

 

haben Sie SPEETAX in Benutzung?

Den Ausgleich der Zahlungen kann ich mir gut vorstellen. 

Aber wie werden die Auszahlung und die bereits verrechneten Gebühren verbucht?

Wird das alles automatisch aufgelöst? 

 

Danke.

 

Liebe Grüße

 

Bea Bauer

0 Kudos
JulianKoch
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 16
1105 Mal angesehen

Hallo Bea,

 

wir haben es bei vielen Mandanten in Benutzung. Mit speetax bekommst Du die Ebay-Zahlungsdaten automatisiert in DATEV eingelesen. Wie es geht, wird alles im Programm erklärt. Total einfach!

 

Beispiel: Ebay überweist 90 EUR auf die Bank. In der Datei sind der Verkauf von 100 EUR und die Gebühr von 10 EUR enthalten. Und das für alle einzelnen Verkäufe und Gebühren.  Somit kannst Du die von ebay erhaltene Zahlung automatisiert auflösen, keine Differenzen mehr!

 

 

LG

Julian 

SvenHirche
Beginner
Offline Online
Nachricht 15 von 16
946 Mal angesehen

Hallo,

 

die Abrechnungsberichte von Adyen aber auch eBayPayments kann man recht einfach über PayJoe nach DATEV importieren. Vorab kann man die Abrechnungsberichte mit den Rechnungen aus der ERP System wie z.B. JTL abgleichen. Somit kann dann bei den Zahlungsdaten jeweils die passende Rechnungsnummer mit nach DATEV übergeben werden. Dadurch kann dann der OP in DATEV automatisch ausgebucht werden. Die Gebühren werden ebenfalls mit ausgegeben.

 

0 Kudos
katha
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 16 von 16
787 Mal angesehen

Vielen Dank für die Antwort. Ich hatte gehofft, dass es eine Möglichkeit wie mit Paypal geben wird. 

Lieben Gruß,
Katharina

0 Kudos
15
letzte Antwort am 09.01.2021 16:21:31 von katha
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage