abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

EU Vorsteuervergütung in Verbindung mit Unternehmen Online

4
letzte Antwort am 03.09.2019 19:09:20 von sue
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
katjaladegan
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
733 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

ich benötige dringend Hilfe bei dem Programm EU Vorsteuervergütung.

Folgender Sachverhalt:

Unser Mandant hat Außendienstmitarbeiter, die sehr viel im Ausland unterwegs sind und wir auch so einige Rechnungen im Jahr vom Ausland erhalten, wo wir uns die Vorsteuer wiederholen können.

Die Belege werden über Unternehmen Online erfasst und anschließend in der Buchhaltung verbucht.

Die Einstellungen in EU-Vorsteuervergütung sind alle eingerichtet und die Registrierung ist fast abgeschlossen.

Mein Problem ist jetzt der, dass die digitalen Belege, die ich in EU-Vorsteuervergütung eingelesen habe, nicht zu sehen sind, weil sie über Unternehmen Online erfasst wurden. Ich bekomme den Hinweis, dass nur die digitalen Belege zu sehen sind, die auf unserem Rechner oder in der Dokumentenablage des Datev-Arbeitsplatzes vorhanden sind.

Gibt es die Möglichkeit, die digitalen Belege aus dem Unternehmen Online mit dem Antrag in EU-Vorsteuervergütung zu verknüpfen?

MfG

Katja Ladegan

DATEV-Mitarbeiter
Selina_Gottwald
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 5
144 Mal angesehen

Hallo Frau Ladegan,

Belege die in Unternehmen Online erfasst wurden, werden nicht automatisch in das Programm EU-Vorsteuervergütung übergeben.

Nur die digitalen Belege, die im Dokumentenmanagementsystem abgelegt sind , können anschließend über das Programm EU-Vorsteuervergütung importiert werden.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an den Programmservice Rechnungswesen (FIBU) unter der Telefonnummer 0911 319 38600.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen,

DATEV eG

Selina Gottwald

Programmservice Rechnungswesen (FIBU)

0 Kudos
mvw
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
144 Mal angesehen

Welchen Hintergrund hat das eigentlich? Wird damit nicht jeder Versuch, möglichst viele Mandanten für Unternehmen online zu begeistern, torpediert? Es müsste doch eigentlich im primären Interesse der Datev sein hier insbesondere UO zu unterstützen!?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Johanna_Weber
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 5
144 Mal angesehen

Die EU-Vorsteuervergütung ist ein ursprünglich rein für den PC entwickeltes Expertisensystem. Neben der fachlichen Komplexität des Vorsteuervergütungsverfahrens gibt es eine Reihe weiterer Faktoren, die einer breiteren Nutzung des Programms EU-Vorsteuervergütung entgegenstehen. Aus diesem Grund konzentrieren wir uns aktuell nicht auf die Entwicklung einzelner Programmfunktionalitäten, sondern stehen ganz offen vor der grundsätzlichen Frage wie das Produktangebot an dieser Stelle ausgestaltet sein sollte.

Mit freundlichen Grüßen,

DATEV eG

Johanna Weber

Produktmanagement FIBU Datenübermittlung

0 Kudos
sue
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 5
144 Mal angesehen

Aus diesem Grund konzentrieren wir uns aktuell nicht auf die Entwicklung einzelner Programmfunktionalitäten, sondern stehen ganz offen vor der grundsätzlichen Frage wie das Produktangebot an dieser Stelle ausgestaltet sein sollte.

Mit freundlichen Grüßen,

DATEV eG

Johanna Weber

Produktmanagement FIBU Datenübermittlung

Hallo Frau Weber,

ich habe das Programm vor 3 bis 4 Jahren letztmalig getestet und es als noch unübersichtlicher und schlechter bedienbar  als das, eh schon sehr schlechte, Programm vom BZSt empfunden, da man sich beim Datev-Programm zusätzlich zur schlechten Bedienbarkeit auch noch im Land verhauen kann.

Da bspw. Italien Anträge ohne beigefügte Belege nicht annimmt, macht es überhaupt keinen Sinn Datev zu benutzen,  es sei denn, man möchte aus UO ausdrucken und dann wieder ins DMS einscannen.

MMn müsste das Programm in der Bedienbarkeit tüchtig überarbeitet oder eingedampft werden.

Viele Grüße

0 Kudos
4
letzte Antwort am 03.09.2019 19:09:20 von sue
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage