abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

EB Werte sind falsch

6
letzte Antwort am 08.02.2019 13:02:55 von wolfandy
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
wolfandy
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
2262 Mal angesehen

Hallo, ich buche jetzt ab Januar unsere Buchhaltung selbst. Der Steuerberater hat die Daten 2018 mit Excel Dateien importiert. Die Salden per 31.12.18 stimmen. Die EB Werte sind so gut wie alle falsch.  Und es wurden etliche Einzelsummen von Rechnungen als EB vorgetragen, die aber noch nicht mal offen sind. Dementsprechend sind auch alle offenen Posten falsch. Kann ich das irgendwie korrigieren ohne

ohne das komplette WJ zu löschen? Habe schon Buchungen im Januar vorgenommen. Und habe Angst, dass der STB es mir wieder falsch reinzieht/ übergibt. Stapel sind festgeschrieben. Und wir haben Rechnungswesen compact. Vielen lieben Dank

anwender
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 7
1832 Mal angesehen

Warum telefonieren Sie nicht mit Ihrem StB?

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 7
1832 Mal angesehen

Der nimmt Geld dafür

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
wolfandy
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 7
1832 Mal angesehen

Das habe ich ja, er hat bisher keine Lösung außer löschen des Wirtschaftsjahres.

Und ich versuche mich selbst schlau zu machen.

0 Kudos
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 7
1832 Mal angesehen

Ich verstehe die Frage nicht. Warum korrigieren Sie nicht die EB-Werte?

Falsche Werte mit Generalumkehr stornieren und korrekte Werte erfassen. Allerdings wäre es gut, wenn Sie wissen, welche die korrekten Werte sind.

Die EB-Werte können Sie jederzeit ändern. Sie müssen das nicht als erstes im Jahr machen.

Oder versteh ich den Sachverhalt jetzt nicht? Ist doch das normalste von der Welt.

Gruß

Martin Heim

christiankunz
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 7
1832 Mal angesehen

Hallo Frau Wolf,

auch die Löschung eines bereits bebuchten Wirtschaftsjahres wäre kein Drama. Sie können die bereits gebuchten Stapel exportieren, das WJ anschließend löschen und wieder neu aufsetzen und die Stapel – bei Bedarf ggf. auch nach vorheriger Löschung oder Bearbeitung falscher Zeilen in Excel oder im Editor – wieder importieren.

Bitte überlegen Sie auch, ob Sie mit der Wahl der Compact-Version nicht an der falschen Stelle sparen. Sie handeln sich damit einige schwerwiegende Hemmnisse ein – nicht nur die Begrenzung auf maximal zwei nicht festgeschriebene Stapel, sondern insbesondere u. a. den Verzicht auf das elektronische Bankbuchen.

Grüße

0 Kudos
wolfandy
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 7
1832 Mal angesehen

Hallo Herr Kunz, vielen lieben Dank, dass ist die Lösung. Ich habe halt vorher mit SAP gearbeitet und da ist so gut wie alles anders

Ich bin leider nicht adäquat beraten worden, welches der Programm Varianten für mich am besten sein kann. Ich werde das in Zukunft angehen mit der größeren Version zu arbeiten.

VG

0 Kudos
6
letzte Antwort am 08.02.2019 13:02:55 von wolfandy
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage