abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

EB-Werte Darlehen mit Kredite buchen

13
letzte Antwort am 12.01.2023 16:29:26 von Philipp_Perout
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mjachert
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 14
1569 Mal angesehen

Moin,

ich habe mehrere Kredite auf einem Darlehenskonto gebucht, da mit Kredite buchen gearbeitet wird. Wie kriege ich die EB-Werte automatisch so gebucht, dass Finanzanalyse die dem jeweiligen Kredit zuordnet?

Über normales EB-Werte vortragen wird der EB-Wert einem Darlehen zugeordnet und dann stimmen halt alle auf dem Konto nicht.

Danke und Gruß

Manuela Jachert

DATEV-Mitarbeiter
Tobias_Saule
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 14
1071 Mal angesehen

Hallo Frau Jachert,

dafür gibt es keine "Lösung". Allerdings ist eine "Lösung" auch nicht notwendig, damit die Kredite abgestimmt werden können:

Damit ein Kredit abgestimmt (=grün) werden kann, ist die Zuordnung eines EB-Werts nicht notwendig.

Wenn auf einem Darlehenskonto mehrere Kredite gebucht sind, gibt es in Kanzlei-Rechnungswesen bei der Jahresübernahme keine Möglichkeit, den Gesamt-EB-Wert des Kontos automatisch auf die einzelnen Kredite anteilmäßig aufzuteilen. Aber wie gesagt, die Kredite können abgestimmt und automatisch verbucht werden, auch wenn keine EB-Wert-Buchungssätze dem Kredit zugeordnet sind.

Ohne Zuordnung eines EB-Werts verbleibt als "Schönheitsfehler" der Ausweis einer negativen Restschuld bei der Kreditabstimmung.

Wenn Sie bei den Darlehenskonten die EB-Werte manuell je Kredit (anteilmäßig also) buchen, so können Sie diese EB-Werte dem Kredit zuordnen. Damit gibt es die negative Restschuld nicht mehr.

Ich hoffe, dass ich Ihre Anfrage richtig verstanden habe und Ihnen weiterhelfen konnte.

Wenn nicht, melden Sie sich einfach noch mal!

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Saule

Produktmanagement und Service

Wirtschaftsberatung

DATEV eG

0 Kudos
mjachert
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 14
1071 Mal angesehen

Hallo Herr Saule,

danke für die Antwort.

Das finde ich allerdings sehr unglücklich gelöst. Gibt es Pläne hier über die Finanzanalyse EB-Wert-Buchungen generieren zu können?

Grüße

Manuela Jachert

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Tobias_Saule
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 14
1071 Mal angesehen

Hallo Frau Jachert,

eine Erweiterung ist hier aktuell nicht vorgesehen. Die Anforderung, auch EB-Werte für Kredite automatisch buchen zu lassen, haben wir nur von sehr wenigen Kunden erhalten.

Sinnvoll ist diese Anforderung durchaus!

Wir arbeiten gerade daran, im Rahmen des digitalen Finanzberichts einen Rückkanal von den Banken zu den Kanzleien aufzubauen. So sollen in Zukunft dann beispielweise Zins- und Tilgungspläne von Banken in strukturierter Form rückübertragen und in die Fibu automatisiert übernommen werden können.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen damit weitere Informationen zu Ihrer Anfrage geben!

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Saule

Produktmanagement und Service

Wirtschaftsberatung

DATEV eG

0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 14
1071 Mal angesehen

Hallo Herr Saule,

So sollen in Zukunft dann beispielweise Zins- und Tilgungspläne von Banken in strukturierter Form rückübertragen und in die Fibu automatisiert übernommen werden können.

Liest sich äußerst charmant! Wann schätzen Sie, ist diese Entwicklung angeschlossen?

Viele Grüße.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Tobias_Saule
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 14
1071 Mal angesehen

Hallo,

aktuell gibt es von DATEV einen ersten konkreten Taxonomie-Entwurf für eine mögliche Struktur der über den Rückkanal übertragbaren Datenfelder zu den Zins- und Tilgungsplänen, sowie zur Kontokorrentlinie, der derzeit von allen Beteiligten im Projekt Digitaler Finanzbericht hinsichtlich der Machbarkeit geprüft wird. Parallel dazu laufen bei IT-Sender- und Empfängerdienstleister Voruntersuchungen, was die technische Umsetzung anbetrifft. Die Herausforderung wird sein, mit allen Beteiligten einen gemeinsamen (fachlichen/inhaltlichen) Nenner für eine erste Stufe zu definieren, also in welchem Umfang bzw. in welcher Tiefe können (flächendeckend) Daten geliefert und verarbeitet werden, und wie lässt sich das mit den jeweiligen Prioritäten und Release-Plänen der IT-Sender- und Empfängerdienstleister zeitlich synchronisieren. Insofern können wir als DATEV keine alleinige zeitliche Aussage dazu treffen, jedoch wird die Freigabe einer ersten Stufe für 2020 angestrebt.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Saule

Produktmanagement und Service

Wirtschaftsberatung

DATEV eG

0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 7 von 14
1071 Mal angesehen

Hallo Tobias,

okay, danke für Ihre Rückmeldung!

Viele Grüße.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 8 von 14
1001 Mal angesehen

spätestens 2020 gibt es bei 4/3 Rechner und Kredite buchen ein Problem

Konto 690-698 dürfen nicht mehr gebucht werden.

Ich habe hier bei einem 4/3 diverse Darlehen auf den Konten 691-694,

 

Kredite buchen ist jetzt nicht mehr nutzbar

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Tobias_Saule
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 14
966 Mal angesehen

Hallo,


die Infos meines Kollegen Herrn Rudolph in folgender Diskussion sollten bei Ihrem Sachverhalt helfen.

 

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Tobias Saule
Anforderungsmanagement Beratung
DATEV eG

0 Kudos
Christoph_R
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 14
411 Mal angesehen

Hallo Herr Saule,

 

wir haben im vergangenen Jahr das Modul Finanzanalyse installiert, alle Darlehen und Mietkaufverträge angelegt und würden jetzt im neuen Jahr mit dem "Kredite buchen" beginnen, da sich der Jahreswechsel für den Umstieg hierbei anbietet.

Wir haben im vorgegebenen Kontenbereich für jede Bank bzw. Leasinggeber ein Konto angelegt, so dass auf einem Konto zukünftig auch mehrere Kredite gebucht werden sollen. Da es vorher je Kredit ein Konto gab, ist jetzt die Frage, in welcher Form die EB-Werte für die neuen Konten gebucht werden müssen.

Aus Ihrer vorherigen Antwort schließe ich, dass es ausreichend ist, wenn wir für die neuen Konten, auch bei mehreren Krediten, die hierüber zukünftig gebucht werden sollen, ein "Gesamt-EB-Wert" aus den "alten" Kontensalden bestimmen und diesen einbuchen. Dieses wird dann ja im folgenden Jahr ohnehin so sein, dass ein Gesamt-EB-Wert übertragen wird. Habe ich das so richtig verstanden?

Was muss ich mir unter dem von ihnen beschriebenen "Schönheitsfehler" der negativen Restschuld vorstellen? Könnten Sie dies bitte einmal erläutern?

Hat die Buchung dieses Vorgehens (1 Gesamt-EB-Wert für alle Kredite) auswirken auf die Kreditauswertungen?

Dort sollten doch die Restschulden je Kredit korrekt sein, oder?

 

Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung.

 

Viele Grüße

Christoph Ramhorst

 

 

0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 11 von 14
401 Mal angesehen

@Christoph_R 

 

Im Erstjahr empfiehlt es sich, pro Kredit eine EB Buchung vorzunehmen und diese dem jeweiligen Kredit zuzuordnen. Muss nicht, es ist eine kann Funktion.

 

Gerade im Erstjahr kommt es durch die Umgewöhnung mal zu Differenzen (gerne im Angebot: Lerndatei) und es fällt mit der richtigen Zuordnung der EB-Werte leichter Zuordnungsfehler zu finden.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Philipp_Perout
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 14
366 Mal angesehen

Guten Tag Christoph_R,

 

der angesprochene "Schönheitsfehler" bei Nichtzuordnung der EB-Werte ist eine Darstellung einer negativen Restschuld. Diese ist allerdings nur kosmetischer Art.

 

Zur Veranschaulichung:

 

Im ersten Bild sieht man die Kreditabstimmung mit zugeordnetem EB-Wert

MitEB.PNG

 

Ohne zugeordneten EB-Wert ist die Abstimmung natürlich weiterhin richtig, aber die Darstellung anders, da das Kreditprogramm nun ohne die Info einer zugeordneten Buchung auskommen muss:

 

OhneEB.PNG

 

 

Zum Thema EB-Wert, falls Sie diesen zuordnen wollen:

Jedes Darlehen benötigt seinen eigenen EB-Wert. Aus einem Gesamt-EB heraus, kann das Kreditprogramm sich nicht seinen eigenen Anteil ziehen.

 

Ich hoffe das hilft Ihnen weiter.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Philipp Perout

Service und Lösungen Beratung

DATEV eG

 

0 Kudos
Christoph_R
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 14
340 Mal angesehen

Hallo Herr Perout,

 

vielen Dank für Ihre anschauliche Antwort.

 

Auf die Auswertungen hat das Fehlen eines kreditindividuellen EB-Wertes aber keine Auswirkungen, da die Auswertungen aus den Werten der Finanzanalyse generiert werden, richtig?

 

Vielen Dank.

 

Viele Grüße

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Philipp_Perout
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 14 von 14
331 Mal angesehen

Hallo Christoph_R,

 

ja, das ist genau richtig. 

 

Bei diesem Musterdarlehen ist z.B. kein EB-Wert zugeordnet, aber die Finanzanalyse sorgt dafür, dass die Restschuld in der Auswertung richtig dargestellt wird.

 

 

Zahlungsübersicht_KaRe_ohneEB.PNG

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Philipp Perout

Service und Lösungen Beratung

DATEV eG

0 Kudos
13
letzte Antwort am 12.01.2023 16:29:26 von Philipp_Perout
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage