Hallo zusammen,
ich stehe scheinbar etwas auf dem Schlauch. Wie übertrage ich eine in Auftragswesen (Mittelstand Faktura) erstellte E-Rechnung nach DUO?
Bislang habe ich eine erstellte Rechnung immer als normale pdf abgespeichert und in DUO hochgeladen. Der Kunde hat die Rechnung per Mail mit pdf-Anhang erhalten.
Nun habe ich eine E-Rechnung versendet, das hat alles funktioniert. Aber wie lade ich ich diese nach DUO hoch?
Der xml-Datensatz soll ja mit übertragen werden. Wo finde ich die E-Rechnung/Datei, damit ich diese entweder über Upload Mail oder direkt nach DUO hochladen kann?
Ich hoffe ich habe mein Problem verständlich geschildert...
Danke für jegliche Hilfe.
VG
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo @mwolf,
über Auftragswesen erstellte E-Rechnungen werden in der Dokumentenablage in DATEV Mittelstand archiviert.
In Dokument https://apps.datev.de/help-center/documents/1008456 wird in Kapitel 6.2 erläutert, wie Sie eine E-Rechnung in der Dokumentenablage finden, um sie z. B. über Drag and Drop auf den Desktop zu ziehen (und anschließend nach DUO hochzuladen).
Statt über die bisherige Vorgehensweise ("Bislang habe ich eine erstellte Rechnung immer als normale pdf abgespeichert und in DUO hochgeladen") können Sie Ihre Rechnungen auch direkt über Auftragswesen nach DUO hochladen.
Je nachdem, ob Sie eine DATEV Mittelstand-Version mit oder ohne Rechnungswesen-Programm nutzen, finden Sie dazu Informationen in:
https://apps.datev.de/help-center/documents/1036409 (Ohne Rechnungswesen-Programm)
https://apps.datev.de/help-center/documents/1070501 (Mit Rechnungswesen-Programm)
Wenn Sie wie in den Dokumenten beschrieben vorgehen, werden sowohl E-Rechnungen wie auch sonstige Rechnungen bereitgestellt. Und Sie ersparen sich das einzelne Hochladen.
Hallo Frau Jehle,
vielen Dank für die Hilfe! 👍