Hallo,
bei einem OHG-Abschluss habe ich plötzlich ein Problem mit der Datenübermittlung (E-Bilanz). Zunächst kam die Meldung "dem Namenskonto 9xxx ist kein Gesellschafter zugeordnet" - entsprechende Anpassung habe gem. Dokument 1046437 durchgeführt.
Der Fehler ist weg. Dennoch kommt im Assistenten die Meldung "Berichtsbestandteile: Ist der Berichtsteil "Bilanz" ausgewählt, so ist mindestens eine werthaltige Position der Bilanz anzugeben" (gleiche Meldung habe ich bei der GuV und Ergebnisverwendung). Beim Schritt "Berichtsbestandteile" ist alles angeboten, beim weiteren Schritt "Aufbereitung E-Bilanz" ist nichts vorhanden. (die freiwilligen Berichtsbestandteile kann ich auswählen und werden auch verarbeitet - die Pflichtbestandteile dagegen nicht).
Ich habe schon -zig Abschlüsse elektronisch problemlos übermittelt (auch heute) - das aber ist mir ein absolutes Rätsel; die ZOT habe ich auch gecheckt (S9604/0000/152 Personengesellschaft, E-Bilanz, Tax. 5.4 GuV im GKV).
In den Vorjahren hatte ich mit diesem JA auch kein Problem.
Kann mir jemand helfen
Ergänzung:
Gebucht mit Kanzlei-REWE pro
keine Fremddaten
Kapitalkonten mit Endnummernlogik gebucht (nur 2 Gesellschafter)
Sonderbilanz eines Gesellschafters gesondert erfasst und auch schon an das FA übermittelt mit EDV-technischen Verweis auf Gesamthandsbilanz dieser OHG
Grüße
Michael Kettl
Hallo Herr Kettl,
bitte setzen Sie sich mit uns in Verbindung, damit wir analysieren können, warum sich die E-Bilanz in diesem Fall nicht aufbereiten lässt.
Mit freundlichem Gruß
DATEV eG
Sabine Bosch-Fruehauf
Produktmanagement und Service Jahresabschluss