abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

EÜR: Rg. aus Juni 19% im Juli bezahlt/Bankbuchung

3
letzte Antwort am 14.07.2020 09:55:35 von k_lemke
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
k_lemke
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
1056 Mal angesehen

Hallo Datev-Community,

ich verbuche gerade die ersten Umsätze einer EÜR im Juli.

Es wird rein zahlungsorientiert gebucht, d. h. die Umsätze werden mit Eingang auf dem Bankkonto auf Erlöskonto 8400 gebucht.

Nun habe ich gleich am 1.7.2020 einen Zahlungseingang aus Juni mit 19% Umsatzsteuer.

Ich habe mir das Leistungsdatum eingestellt, das wird mir aber nicht abgenommen, weil ich keine Personenkonten benutze.

Wie lautet also die datevseitige Empfehlung für den beschriebenen Sachverhalt? Oder gibt es bereits erste Ideen von Anwendern dazu?

Ich möchte ungern die Zahlungsdaten für die Erlöse in Rechnungsdaten ändern müssen, weil dann ja das Chaos perfekt ist.

Ich freue mich über Antworten und bedanke mich für die Hilfestellung.

Mit freundlichen Grüßen

K. Lemke

bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 4
1050 Mal angesehen

Leistungsdatum geht nur in Verbindung mit OPOS, wurde hier schon mehrfach kommunziert. 

 

Wenn Sie klassisch buchen müssen Sie im Juli die Rg. nicht mehr auf 8400 sondern - bitte selbst nachsehen da ich alle Mandanten auf SKR 04 habe sind mir die SKR 03 Konten nicht mehr geläufig. Wurde aber von der Datev eingerichtet und seit dem update vom 30.6 auch bebuchbar ( konto mit fest 19%). 

 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 4
979 Mal angesehen

Guten Morgen Herr Lemke,

 

als Ergänzung zu @bodensee gab es hierzu schon mehrfach Fragen in der Community.

 

Bitte schauen Sie sich das Dokument Info-Datenbank, Dok.-Nr. 1018032 an, da hier alles wunderbar beschrieben ist.

 

 

Gruß

Björn

k_lemke
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 4
812 Mal angesehen

Guten Morgen, vielen Dank für die Antworten. Ich muss mir das heute in Ruhe noch einmal alles anschauen. Viele Grüße, K. Lemke

0 Kudos
3
letzte Antwort am 14.07.2020 09:55:35 von k_lemke
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage