Sehr geehrte Damen und Herren,
wir hatten im Dezember 2023 eine DATEV Serverumstellung und den Wechsel von DATEV DMS auf DocuWare. Seit der Serverumstellung haben wir Probleme mit den Bankkontoumsätzen. Wir wickeln den Zahlungsverkehr über DATEV ab und nutzen das Programm sFirm. Nach Abholung der Kontoumsätze in sFirm werden uns die Kontoumsätze immer mehrmals, teils drei-/vierfach in DATEV Rechnungswesen beim Import bereitgestellt. Das Problem hatten wir vor der Umstellung noch nicht gehabt. Woran könnte das liegen?
Wir haben die Einstellungen in sFirm bereits überprüft und keine Fehler im Rahmen des bestehenden Problems feststellen können. Wir vermuten, dass das Problem in DATEV liegen könnte und evtl. Einstellungen nicht richtig übernommen oder Datenpfade nicht richtig angelegt wurden.
Wir haben auch ein Bankkonto bei der Commerzbank, welches ebenfalls über sFirm läuft. Hierbei gibt es keine Probleme und es werden keine Daten doppelt bereitgestellt.
Wir würden uns über Ihre Unterstützung freuen. Vielleicht hatte schon mal jemand das Problem gehabt und weiß wie man es lösen könnte.
Mit freundlichen Grüßen
Elotec
Hallo @Elotec,
bei Ihnen werden Kontoumsätze aus einer Datei mehrfach ins Rechnungswesen übernommen.
Den Sachverhalt möchten wir uns gerne genauer ansehen.
Senden Sie und dazu einen Servicekontakt an den Programmservice Rechnungswesen.
Ihre Anfrage erreicht so direkt die zuständigen Ansprechpartner, die sich daraufhin bei Ihnen melden.
Hallo Frau Roßmeisl,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir haben bereits eine Nachricht an den Servicekontakt gesendet - am 18.01.2024. Wir warten auf eine Rückmeldung diesbezüglich.
Mit freundlichen Grüßen
Elotec
Hallo,
wir haben das gleiche Problem in unseren Buchhaltungen.
Konnte Ihres in der Zwischenzeit gelöst werden?
Gruß Tanja Mosch
Hallo,
wir bisher leider noch keine Rückmeldung erhalten. Wir haben den Servicekontakt bereits kontaktiert, aber noch keine Rückmeldung erhalten. Das Problem konnte bisher noch nicht gelöst werden.
Gruß Elotec
verstehe von vorne herein nicht warum man überhaupt das Holen der Kontoumsätze über SFIRM vornimmt und nicht über den DATEV Zahlungsverkehr.
Hallo,
ich habe dieses Problem auch. Konnte dieses bei Ihnen gelöst werden? Wenn ja, können Sie mir den Lösungsweg mitteilen? Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Hallo, das Problem besteht leider immer noch. Wir haben bisher noch keine Lösung dazu gefunden.