abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Digitales Belegbuchen - Beleg wird unvollständig angezeigt

25
letzte Antwort am 05.12.2025 08:47:43 von m_brunzendorf
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
JPN
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 26
1555 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

seit Hotfixes 06.11.2025 werden in der Belegansicht bei Ausgangsrechnungen eines Mandanten (sonstige Rechnung, PDF 1.3) Rechnungsempfänger, Rechnungsnummer und andere Angaben nicht mehr angezeigt. Andere Angaben werden wiederum korrekt angezeigt. In der Ansicht von Belege Online sind die selben Belge vollständig dargestellt. Auch wenn man den Beleg in einer externen Anwendung öffnet ist alles vollständig.

In den Einstellungen "Anzeigenqualität" und "Anzeige optimieren" haben ich alle möglichen Varianten ohne Erfolg ausprobiert.

Hat jemand das gleiche Phänomen und evtl. eine Lösung?

Alexander-Hammacher
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 26
1537 Mal angesehen

Wir haben tatsächlich genau das gleiche Problem.

Ich vermute, dass das ganze Thema mit den ganzen anderen Problemen des Dokumentenviewers zusammenhängt.

Falls die Belege nur sehr unscharf sind, kann man das über die Einstellungen "Nachschärfen deaktivieren" und Qualität auf "fein" einstellen abändern, aber wenn die Belege gar nicht angezeigt werden, ist aktuell wohl der beste Workaround, die Belege über eine externe Anwendung anzuschauen.

Man könnte ebenfalls noch einstellen, dass die OCR-Daten an der Seite angezeigt werden.

Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden, wie hilfreich er oder sie das empfindet. 🙂

Ansonsten bleibt uns wohl nichts anderes übrig, als auf den nächsten Hotfix zu warten. 🙏

„So mancher, der sich an den Kopf fasst, greift ins Leere.“
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 26
1513 Mal angesehen

Der Dokumentenvier ist eine Katastrophe.
- Alles dauert einfach zu lange 
- Anzeige- Probleme variieren je nach Dateityp.
- Ein Blättern durch die Konten bei geöffneter Beleganzeige ist nicht möglich.

Ein Symbolbild, welches alles auf den Punkt bringt:
(2 - zu 10 Sekunden zu bewundern trotz schneller DSL- Leitung und 11., also kein BH- Peek)

martinkolberg_0-1762840185283.png

JPN
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 26
1443 Mal angesehen

Danke, die Ansicht der OCR-Daten hilft zumindest. Wir hoffen auf einen baldigen Hotfix!

0 Kudos
Jan_Niklas77
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 26
1375 Mal angesehen

Das System mit den Belegen Online ist derzeit MEGA lahm. Das geht einfach seit ein paar Tagen nicht. In der letzten KW die verzerrten Belege und es lädt und lädt und lädt. Dabei sind die Daten bei Datev und die Software im ASP. 

Am Ende wird es ein Entschuldigungsschreiben für die verspäteten Voranmeldungen geben. Wie man die Verspätungszuschläge dann per Herabsetzungsantrag auf Null senkt, ist natürlich Sache und Arbeit der Berufskollegen.

Will man über die Datev-Software einen Service-Kontakt anlegen, dauert es vom Gedanken bis zum dem Öffnen des Servicekontakts teilweise 5 Minuten. Ich hab das den Leuten abgefilmt und zugeschickt. Aus Sicherheitsgründen dürfen die Mitarbeiter dann so ein Filmchen nicht öffnen.

Rechnung schreiben hat man auch verlernt. Man schreibt aber, dass die fehlerhafte Rechnung den gesetzlichen Anforderungen genügt. Wer die Mandantennamen zu den Mandantennummern nicht auswendig drauf hat, kann sich diese selbst raussuchen. Statt einer korrigierten Septemberrechnung, lässt man es im digitalem Zeitalter einfach so und denkt es wäre in Ordnung. Gerade wo man einen Berufsstand betreut, der von der Genauigkeit und Zuverlässigkeit lebt. Die Mandanten verlassen sich darauf.

Die Software war mal stabil. Aber wenn es so weiter geht, dann werde ich mich nach Alternativen umschauen. 

Übrigens wäre ich dafür, dass man in der Vertreterversammlung aktiv die Boni der Vorstände anspricht und freiwillig wegen der herausfordernden Aufgaben der Digitalisierung erhöht. Als Belohnung dafür, dass man Brot und Butter Geschäft vernachlässigt und die Energie für Klartax und sonstige KI Ideen verwendet. 

Eventuelle sind die Anwendungen so lahm, weil sie sich selbst vor Viren und Datenschutzkontrollen selbst in einer Endlos-Schleife schützen. 

0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 26
1303 Mal angesehen

Auch hier macht das Arbeiten keinen Spaß mehr.

Bilanzbericht dauert Ewigkeiten, bis man es offen hat.

Hier ein Kreditor ohne Kontenbeschriftung -> Also kurz in den Beleg schauen und Namen in die Stammdaten kopieren!

Von der Idee, einen Beleg zu kontrollieren, bis man den Beleg wirklich sieht. Ewigkeiten!
Copy & Paste des Firmennamens nur über Workarrounds
Debitor ist schnell geändert
BiBer, wieder Ewigkeiten zum Aktualisieren.

Gedruckt- NEIN !!! Im Inhaltsverzeichnis eine ***- Zeile! Warum kann das nicht selber aktualisieren, in der langen Zeit der Datenabgleiche?

Wehe, wenn dann noch Gesellschafterkonten bebucht sind -> Jedes Buchung dauert Ewigkeiten bei voller Server- Last.

DATEV-Mitarbeiter
Anton_Friesen
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 26
1198 Mal angesehen

Guten Morgen zusammen aus der Abteilung Dokumentenmangement,

aktuell arbeitet die Entwicklung massiv an der Behebung aller Probleme im Bereich Viewer.

Hier mal eine aufgeführte Liste:

Dokumente werden im DATEV Dokument-Viewer verzerrt und im falschen Format

Beleg wird beim Digitalen Belege buchen unscharf dargestellt

Anzeige digitaler Belege im DATEV Dokument-Viewer ist langsam

Belege / Dokumente werden im DATEV Dokument-Viewer kryptisch bzw

Es gibt leider nicht für alle Fehler eine Lösung bzw teilweise auch schon einen Workaround. Wir aktualisieren die verknüpften Hilfedokumente sobald es eine Lösung gibt.

Anton Friesen
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement

0 Kudos
mvw
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 26
1162 Mal angesehen

Rechnungswesen V.14.24, 14.11.2025

Belegviewer zeigte nur Pixelbrei, OCR Daten wurden aber erkannt und dargestellt. In DUO wurden die Belege normal angezeigt. Neustart brachte auch nichts. Aus dem Belegviewer einen Beleg zu exportieren und lokal zu öffnen zeigte ein einwandfreies Bild. Ist also ein Darstellungs- und kein Übertragungsproblem.

Der Lexchat ist leider unfähig hierzu eine Lösung zu liefern. Wofür ist das Ding überhaupt gut, wenn weder das Help-Center noch die Community durchsucht wird?

Geholfen hat schließlich die im Belegviewer die Anzeigequalität von Mittel auf Fein zu stellen. Auf Grob und Mittel identischer Pixelbrei, Fein funktioniert wenigstens.

Vielleicht hilft die Info jemandem mit gleichem Problem

0 Kudos
HAndreas
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 26
995 Mal angesehen

Wir haben die hier geschilderten Probleme nach wie vor:

Alles sehr langsam und Belege werden oftmals gar nicht angezeigt, aber OCR erkennt Daten...

0 Kudos
mjsapxrwswxöa
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 26
906 Mal angesehen

Hallo!

Meine Mitarbeiter steigen mir aufs Dach. Die wollen arbeiten aber starren ultra lange auf Ladekreise. Das nervt uns alle an. 

Was ist da los? Was sollen wir tun? Wir wollen die Honorare für Mandanten nicht wegen Ladekreise erhöhen. Die lachen uns doch alle aus. 

viele Grüüüße 

0 Kudos
Moonshine
Fachmann
Offline Online
Nachricht 11 von 26
902 Mal angesehen

Einfach mit den Viewer Einstellungen spielen, wie zb Automatisch Nachschärfen an- und ausstellen. Zweite Möglichkeit DATEV Geld zahlen, damit die einem eine Standardantwort für 15€ per Servicekontakt schicken.

0 Kudos
JPN
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 26
794 Mal angesehen

Hallo @Anton_Friesen ,

gibt es in der Sache Neuigkeiten? Wann kann mit einem Update/Hotfix gerechnet werden?

0 Kudos
Refu
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 26
744 Mal angesehen

Meine Beleganzeige beim Buchen ist besonders spaßig. Die Belege sind erst für den Bruchteil einer Sekunde sichtbar, dann verschwinden sie und ich sehe nur noch eine völlig graue Seite mit den Markierungen der OCR Erkennung.

Mal hilft es, die Anzeigeoptimierung umzustellen, mal nicht.

Mal erscheint oder verschwindet eine vorige Seite, wenn man auf Folgeseiten und wieder zurück scrollt.

Das Beste: Das passiert sogar mit der seitenlangen Aufbereitung von E-Rechnungen! Wenn man ganz viel Glück hat wird die Sichtkomoponente dann sogar gerade mal angezeigt... aber halt nur wenn man man ganz viel Glück hat.

Liebe Datev, ich kann doch nicht jeden Beleg erst extern öffnen beim Buchen, um ihn zu sehen. Die Software kann meine Frachtrechnungen zwar super in mit und ohne USt aufteilen, leider peilt es aber nicht, was Eingangs- und was Ausgangsfrachten sind. Also muss ich wohl doch die Belege immer noch selbst sehen.

Wäre super, wenn das auch zuverlässig für mehr als einen Wimpernschlag funktionieren würde.

Isabel08
Beginner
Offline Online
Nachricht 14 von 26
695 Mal angesehen

Seit mehreren Woche werden bei "Digitale Belege buchen" sämtliche Rechnungen mit "§$%&/"-Zeichen dargestellt. Beträge und Texte können kaum gelesen werden (siehe unten). Was kann man hier tun? Wann wird das behoben?

Isabel08_0-1764252770329.png

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Anton_Friesen
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 15 von 26
625 Mal angesehen

@JPN,

wir sind aktuell noch in Analyse. Sobald es Neuigkeiten gibt aktualisieren wir diese sofort im Hilfedokument.

martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 16 von 26
554 Mal angesehen

Mit anderen Worten:
Jeder Admin, der versprach, dass nach dem Wochenend-Update alles gefixt ist, steht jetzt ziemlich blöd da!

Refu
Beginner
Offline Online
Nachricht 17 von 26
468 Mal angesehen

Ich habe übrigens das gleiche Problem mit den ausgegrauten Belegen und nur den OCR Markierungen bei den Unterlagen aus meine Steuern. ESt kann man also auch nur mit externem Viewer machen, weil die Dokumente wie zufällig mal lesbar und mal nicht lesbar sind.

Deutet also alles sehr stark auf den DocumentViewer hin. Treibt mich in den Wahnsinn, so arbeiten zu müssen.

0 Kudos
KSchneider
Beginner
Offline Online
Nachricht 18 von 26
446 Mal angesehen

In Unserer Kanzlei besteht das Problem vor allem beim Druck der Belege.

Es wird immer nur ein Ausschnitt gedruckt.

Das Anzeigen über eine externe Anwendung und von dort drucken funktioniert, kann aber nicht die Lösung sein.

0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 19 von 26
424 Mal angesehen

Verbesserungsvorschläge zur PDF-Darstellung und -Verarbeitung in DATEV (Performance, Bedienbarkeit, Externe Anwendung)

Hallo zusammen,
ich hatte gestern die Aufgabe, mehrere Anlagenkäufe abzustimmen. Dabei musste ich zahlreiche Belege prüfen, die in mehrseitigen PDF-Dateien vorlagen. Im Zuge dessen sind mir mehrere Punkte aufgefallen, die den Arbeitsablauf erheblich verlangsamen und insgesamt die Performance beeinträchtigen.

1. Performance der Beleg- Darstellung
Beim Öffnen und Durchblättern mehrseitiger Belege (hier gescannte und geheftete PDF) dauert das Laden jeder einzelnen Seite spürbar zu lange. Das wirkt sich gerade bei umfangreichen Dokumenten enorm aus. Ich vermute, dass hier sowohl die Darstellung im Programm als auch der Abruf bzw. die Bereitstellung im Rechenzentrum optimiert werden könnten.
Wunsch: Bitte die Ladezeiten und die interne Rendering-Performance überarbeiten, damit Seiten flüssig und ohne Wartezeit angezeigt werden.

2. Bedienbarkeit: Bitte auf übermäßige grafische Effekte verzichten
Aktuell wirkt die Beleg- Ansicht sehr „überladen“: Einblendungen, Hervorhebungen, Effekte, weiches Scrollen und Ähnliches verzögern die Bedienung. Für produktives Arbeiten wären die nativen Systemfunktionen oft schneller und stabiler.
Wunsch: Reduzierung der grafischen Effekte („Gehoovere“), stattdessen Fokus auf eine schlanke, performante Standarddarstellung.

3. „Öffnen mit externer Anwendung“ – bitte alle Seiten übergeben
Wenn man eine Datei über „Mit externer Anwendung öffnen“ anzeigen möchte, wird aktuell nur die aktive Seite übergeben. Für die Praxis ist das unbrauchbar, da weitere Seiten manuell gesucht oder separat geladen werden müssen.
Wunsch: Beim Öffnen mit einer externen Anwendung bitte das vollständige PDF (alle Seiten) übergeben.

4. Fehlende Copy-&-Paste-Funktion im internen Viewer
Ein großes Problem ist, dass im integrierten Viewer kein Text kopiert werden kann. Gerade bei nicht automatisch erkannten Beträgen, Belegnummern oder längeren Textpassagen ist das Kopieren in die Zwischenablage äußerst hilfreich und würde viele Fehlerquellen vermeiden.
Wunsch: Bitte eine vollwertige Text-Copy-Funktion im Viewer integrieren.

Vielen Dank,
diese Verbesserungen würden die tägliche Arbeit mit Belegen deutlich effektiver und angenehmer machen.

martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 20 von 26
384 Mal angesehen

Bitte höchste Priorität!!!

Warum? Das ist der Grund und der 10. nähert sich.

martinkolberg_0-1764683654141.png

martinkolberg_1-1764683797891.png

martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 21 von 26
352 Mal angesehen

Neueste Kreation der KI beim Versuch, einen Kreditor aus einem Beleg neu anzulegen:

martinkolberg_0-1764696669829.png

...

DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Thaler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 22 von 26
277 Mal angesehen

Hallo zusammen,

folgende Dokumente zum Thema Belegviewer wurden heute mit der Information zur Fehlerbehebung aktualisiert:

Belege / Dokumente werden im DATEV Dokument-Viewer kryptisch bzw. mit Hieroglyphen dargestellt
Belege / Dokumente werden im DATEV Dokument-Viewer schwarz oder mit schwarzen Zeilen angezeigt

In beiden Fällen wurde folgende Information ergänzt:

Der Fehler wird ab DATEV Basisdienste Ausgabe 8.35 (Service-Release, voraussichtlich 04.12.2025) behoben.

Neueste Informationen zur Bereitstellung von DATEV-Programmen: DATEV MyUpdates

Viele Grüße
Andreas Thaler | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
m_brunzendorf
Meister
Offline Online
Nachricht 23 von 26
193 Mal angesehen

Heute ist es wieder absolut grausam damit zu arbeiten. Ich muss durch mehrseitige Rechnungen scrollen und mal wird garnichts angezeigt, dann mal eine Seite zwischendurch nicht...

DATEV - das ist KEIN Zustand! Ich brauche bei solchen Belegen mehr als die doppelte Zeit zum Bearbeiten.

Teilweise bis zu 30 Sekunden, bis ein Beleg (bzw. 1 Seite eines mehrseitigen Beleges) anzeigt wird. 

leer.JPG

„Rette die Cheerleaderin, rette die Welt!“
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 24 von 26
166 Mal angesehen

Heute wurde ein DATEV- Update bereitgestellt.
Im Server- Client- System ca 40 Minuten und der Server verlangt dabei den üblichen Neustart, da auch die RZ- Komm und der Kommserver neu installiert werden.

peter
Meister
Offline Online
Nachricht 25 von 26
150 Mal angesehen

Hallo,

heute morgen getestet.

Die Anzeigegeschwindigkeit der Belege ist gegenüber gestern deutlich besser geworden - hoffen wir mal, dass es nicht an der Tageszeit liegt.

Anzeigefehler sind mir aktuell auch keine aufgefallen, ich habe mir aber nur ein paar Belege angesehen.

Gruß
Peter
m_brunzendorf
Meister
Offline Online
Nachricht 26 von 26
116 Mal angesehen

Heute habe ich leider anderes auf dem Tisch.

Ich hoffe, dass es dann nächste Woche auch noch so "gut" ist.

Viele Grüße

„Rette die Cheerleaderin, rette die Welt!“
0 Kudos
25
letzte Antwort am 05.12.2025 08:47:43 von m_brunzendorf
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage