abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Digitalen Beleg buchen Scrollen im Belegfenster blockiert durch Kreditor-Eingabe

3
letzte Antwort am 21.05.2025 14:03:47 von Andreas_Thaler
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 4
116 Mal angesehen

Programm: DATEV Rechnungswesen (ReWe) – Digitalen Beleg buchen

Hallo zusammen,

ich habe beim digitalen Buchen von Belegen folgendes Problem festgestellt:

1. Kein Gegenkonto vorgeschlagen:
    Obwohl der Kreditor bereits mehrfach verwendet wurde, wird kein Gegenkonto automatisch vorgeschlagen. Gibt es hier eine Möglichkeit zur Verbesserung der Automatisierung?

2. Kreditorenauswahl unklar:
    Bei der Eingabe der ersten Buchstaben des Kreditors erscheint ein Vorschlag – allerdings ist nicht sofort ersichtlich, ob es sich wirklich um den richtigen Kreditor handelt. Gerade bei ähnlichen Firmierungen kann das zu Fehlern führen.

3. Belegansicht zur Kontrolle nicht vollständig sichtbar:
    Ich möchte zur Fußzeile des Belegs scrollen, um z. B. die vollständige Firmierung oder Bankverbindung zu prüfen, bevor ich buche.
    Problem: Sobald das Fenster zur Kreditorenauswahl („Gegenkonto auswählen“) aktiv ist, blockiert dieses das Scrollen im Belegbereich. Eine Kontrolle der relevanten Angaben in der Fußleiste ist dadurch nicht möglich.

Forderung:
Bitte ermöglichen Sie, dass im geöffneten Fenster „Gegenkonto auswählen“ das Scrollen im Belegfenster weiterhin möglich ist.
Das würde die Prüfung der korrekten Firmierung und die Auswahl des richtigen Kreditors deutlich erleichtern und Fehler vermeiden helfen.

Vielen Dank vorab für die Prüfung und Rückmeldung.

Viele Grüße.
Kolberg

DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Thaler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 4
78 Mal angesehen

Hallo @martinkolberg ,

Zu 1. Bitte melden Sie sich hierzu per Servicekontakt ,das müssen wir uns ansehen

Zu 2. Hier kann ich Ihnen keine Lösung anbieten - auf die Pflege der Stammdaten haben wir keinen Einfluss. 

Zu 3. Ihren Verbesserungsvorschlag zum Thema "Belegansicht zur Kontrolle nicht vollständig sichtbar" nehmen ich als Anregung in unsere Datenbank auf. 

Viele Grüße
Andreas Thaler | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 4
68 Mal angesehen

Haben Sie meinen Beitrag verstanden?

Der Wunsch ist:

Bitte ermöglichen Sie, dass im geöffneten Fenster „Gegenkonto auswählen“ das Scrollen im Belegfenster weiterhin möglich ist.

Nichts Anderes!

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Thaler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
55 Mal angesehen

Hallo @martinkolberg ,

ja habe ich so verstanden und wie beschreiben aufgenommen.

Viele Grüße
Andreas Thaler | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
3
letzte Antwort am 21.05.2025 14:03:47 von Andreas_Thaler
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage