Hallo,
Ich habe einen 'Problem-'Mandaten bei dem Ich selbst die Unterlagen scanne und wie bei allen andern auch im Unternehmen Online hochlade und diese dort an die Bank anhefte.
In der FiBu gehe ich wie immer auf "Mandant Ergänzen" aber es kommen keine Belege mit,
habe auch schon verglichen es sind wirklich ALLE Haken gesetzt in den Einstellungen.
Das kleine Belege Symbol vor dem Buchungssatz ist nicht da, wenn ich nun die Eingespielte Bank buchen möchte und dieses mit "+" beginne (wo es den Kontostand abgleicht) öffnet sich zusätzlich ein 2. Fenster mit dem passenden Beleg oder halt ohne und einer 'Meldung' (siehe Bild), aber dieses 2. Fenster geht immer auf und das Habe ich bei keinem andern Mandanten. Wenn ich dann buche und die Buchung mit "+" bestätige rutscht der Belege dann mit Symbol vor die Buchung aber halt nicht vorher wie sonst.
Evtl. hat jemand noch einen Tipp 🙂 Danke
@Lisa_2310 darf ich so frech sein und fragen, warum sie nicht einfach OPOS buchen?
Beim digitalen Bankbuchen sollten nach Abruf der Bank bei den Buchungen die Belege anhängen.
Ihre Fehlermeldung deutet daraufhin, dass in den Eigenschaften im buchen entsprechende Einstellungen fehlen.
Modus Vorschlagsbearbeitung -> Haken bei Zuordnungsinformationen
Bankbuchungen digitale Belege zuordnen -> Digitale Beleg automatisch....
Dann auf Bearbeiten -> Digitale Belege -> Bankbuchungen digitale Belege...
Sollte das nicht klappen, dann Datev anschreiben, da vermutlich ein Programmfehler vorliegt.
Gute Frage... mir wurde gesagt lohnt sich bei Zahnärzten nicht 😅
Habe mit OPOS aber auch noch nicht soviel Erfahrung (Bin Azubi 🙈 )
Hier sind auch alle "Haken" gesetzt? Ansonsten würde mir im Moment nichts dazu einfallen.
Ja, diese Haken sind alle gesetzt... war auch mein 1. Gedanke und habe es verglichen mit Mandanten wo es klappt. aber vlt ist es wirklich ein Software Problem 😐
@Lisa_2310 schrieb:
In der FiBu gehe ich wie immer auf "Mandant Ergänzen" aber es kommen keine Belege mit,
Und woher kommen die Umsätze in Bank online? Via RZ-Bankinfo? Wenn ja, was steht als Quelle in den Stammdaten der Bank? DATEV Rechenzentrum oder Zahlungsverkehr? Das sind 2 verschiedene Töpfe.
Oh, dazu kann ich keine Aussage treffen. Ich muss gestehen ich habe keine Ahnung wo das steht bzw zu finden ist😮
Falls Sie mir erklären können wo ich diese Info's finde, versuche ich gern mein Glück. 🤓
Kurze Frage:
Habt Ihr keinen ITler in der Kanzlei? oder einen MA der sich hauptsächlich mit sowas beschäftigt?
Ansonsten findest du das im ReWe unter:
Stammdaten/Banken/Bankverbindung doppelclicken
Dann gehen die Mandantenstammdaten auf. In dem Fenster musst du dann nach "Zusatzangaben Rechnungswesen" suchen. Dort findest du die Quelle der Bankkontoumsätze.
Kanzlei Rechnungswesen > Stammdaten > Banken > betreffende IBAN raussuchen > Rechtsklick > Einstellungen Bankkontoumsätze > Quelle Kontoumsätze
DATEV Rechenzentrum nur, wenn RZ-Bankinfo eingerichtet ist, wozu das Mandat an seine Bank herantreten muss und ggf. je nach Kontomodell ein monatliches Entgelt zahlt (sollte daher auch als Umsatz in der vorhandenen FiBu auftauchen).
Zu prüfen mit Bestand > Daten holen > Übersicht Bankverbindungen RZ > Beraternummer eingeben > Mandanten raussuchen > RZ-Status = grüner Haken? & DFÜ Typ = RZ-Bankinfo bzw. Umsätze bis sollte dort das Datum von gestern stehen, falls es tägliche Umsätze bei der Bank gibt.
Bin ich jetzt offizieller, certified Ausbildungsbeauftragter der DATEV Community? 😬
@JonasThiel: Nicht Mandantenstammdaten. Bis die sich öffnen habe ich einen Kaffee durch. Dauert viel zu lange, für so eine popelige Information aber interessant, dass Buchhalter wohl immer diesen Weg wählen. ITler gehen den oben beschriebenen Weg 🙈.
@metalposaunist schrieb:
Bin ich jetzt offizieller, certified Ausbildungsbeauftragter der DATEV Community? 😬
Du bist jetzt ganz offiziell HOAZ: "Head Of AZubis".
Vielleicht kann dir @Dirk_Jendritzki einen entsprechenden Titel oder Rang einrichten.
@metalposaunist schrieb:@JonasThiel: Nicht Mandantenstammdaten. Bis die sich öffnen habe ich einen Kaffee durch. Dauert viel zu lange, für so eine popelige Information aber interessant, dass Buchhalter wohl immer diesen Weg wählen. ITler gehen den oben beschriebenen Weg 🙈.
stimmt, ITler sind ja faul... oder smart?🤔😂
Ich bin zum Glück der MA der sich hauptsächlich mit solchen Sachen beschäftigt und kein ITler 😄
@Lisa_2310 schrieb:(Bin Azubi 🙈 )
Ich finde es übrigens cool, dass du dich mit den Möglichkeiten hier vertraut machst und Eigeninitiative zeigst 🙂
@JonasThiel schrieb:
stimmt, ITler sind ja faul... oder smart?🤔😂
Arbeite smart, nicht hart 😉. Wobei das im DATEV Universum begrenzt nur möglich ist.
🔙2topic
Kanzlei Rechnungswesen > Stammdaten > Banken > betreffende IBAN raussuchen > Rechtsklick > Einstellungen Bankkontoumsätze > Quelle Kontoumsätze
Einstellungen für: DATEV Rechenzentrum #Check
Zu prüfen mit Bestand > Daten holen > Übersicht Bankverbindungen RZ > Beraternummer eingeben > Mandanten raussuchen > RZ-Status = grüner Haken? & DFÜ Typ
RZ-Status = Grüner Haken #Check
DFÜ-Typ = dort ist ein Symbol (Rot, Weiß, Blau und bissl Grün)
Umsätze bis: 03.08.2022 #Check
@Lisa_2310 schrieb:
DFÜ-Typ = dort ist ein Symbol (Rot, Weiß, Blau und bissl Grün)
Klingt gut 👍. Was welches Symbol bedeutet steht hier: Übersicht Bankverbindungen im RZ anfordern
Also RZ-Bankinfo läuft, Umsätze bis gestern passt auch. Hm. Noch eine Idee habe ich adhoc nicht 😕. Dann würde ich selber mit dem Bestand rumspielen, bis ich eine Lösung habe. Aber das geht hier ja nicht.
Symbol =
RZ-Bankinfo
: Verfahren der DATEV zum Abruf von Bankkontoumsätzen
Ich Danke trotzdem ganz ganz doll 🤗🍀
Ich spreche das Thema dann nochmal in der Mittagspause an, vlt hat doch noch jemand hier vor Ort eine Idee.