abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Datev Zahlungsverkehr: Freigabe von SRZ-Aufträgen per EBICS

14
letzte Antwort am 09.06.2021 15:43:24 von renek
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
schieble
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 15
3120 Mal angesehen

Hallo,

kann ein Unternehmen mit Datev-Zahlungsverkehr SRZ-Aufträge (Lohnzahlungen des Steuerberaters) per EBICS freigeben?

Der Zahlungsverkehr muss dazu unter anderem folgende EBICS-Auftragsarten unterstützen:

  • HVU: VEU-Übersicht abholen
  • CCX: SEPA-Überweisungen mit VEU im SRZ-Verfahren

Wo wären die Funktionen in der Software zu finden?

Vorab vielen Dank und schöne Grüße

Andreas Schieble

DATEV-Mitarbeiter
Uwe_Heger
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 15
2605 Mal angesehen

Hallo Herr Schieble,

die Nutzung von VeU (Verteilter elektronischer Unterschrift) ist mit dem Zahlungsverkehr leider nicht möglich.

Die Freigabe erfolgt in diesem Fall bei der Bank selber, entweder mit einem Drittprogramm (das die genannten Geschäftsvorfälle unterstützt - das muss nicht notwendigerweise EBICS sein), der Smartphone-App der Bank, im Online-Portal oder ähnlichem.

Uwe Heger

Produktmanagement und Service Zahlungsverkehr

DATEV eG

Christina_Elisa_H
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 15
2484 Mal angesehen

Hallo, ist diese Information noch aktuell? Stehe vor dem gleichen Problem. DAnke!

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Jeannine_Schäffler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 15
2472 Mal angesehen

Hallo,

 

ja, die Information von Herrn Heger ist noch aktuell.
Eine verteilte elektronische Unterschrift kann im Programm Zahlungsverkehr nicht genutzt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Jeannine Schäffler

ThomasF
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 15
2039 Mal angesehen

Hallo, ist das immer noch aktuell ? 

Da mittlerweile immer mehr Banken die Freigabe per Begleitzettel abschaffen ist das eher problematisch.

Und gilt das auch für Unternehmen Online ?

 

Vg

 

Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Markus_Richter
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 15
2009 Mal angesehen

Hallo,

 

ja, die Information ist immer noch aktuell.
Eine verteilte elektronische Unterschrift kann im Programm Zahlungsverkehr nicht genutzt werden.

 

Mit freundlichen Grüßen

Markus Richter

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 15
1977 Mal angesehen

@ThomasF schrieb:

Da mittlerweile immer mehr Banken die Freigabe per Begleitzettel abschaffen ist das eher problematisch.


Aber @Uwe_Heger hat doch Alternativen genannt? 

 


@ThomasF schrieb:

Und gilt das auch für Unternehmen Online ?


Heißt, der Steuerberater macht den Lohn und das Mandat soll die Lohnzahlungen überweisen? Dann kann der StB doch die Löhne inkl. Zahlung fertig machen; diese Vorschläge tauchen im DUO Punkt Bank online auf und das Mandat kann von dort aus via EBICS oder HBCI einfach zahlen. Falls es um das 4-Augen-Prinzip geht muss EBICS zum Einsatz kommen, was auch stabiler, zuverlässiger und sicherer als HBCI ist. Und wenn man es nutzen möchte, würde ich dann gleich ein SmartLogin bestellen, dass mit der Bank verheiratet wird, weil man so keinen mIDentity, kein SiPa compact und kein Windows und kein SmartVerify braucht. Man ist deutlich flexibler. 

 

Falls man das Smartphone tauscht oder aus einer Sicherung wiederherstellt, muss man nur das SmartLogin neu einrichten. Dazu den QR-Code nochmal abfotografieren oder dem Mandat eben die 2 Zahlenkombinationen durchgeben. Fertig. Auf keinen Fall ein neues SmartLogin bestellen oder gar kündigen! Die UserID wird fest bei der Bank mit dem EBICS Benutzer verheiratet. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
renek
Fachmann
Offline Online
Nachricht 8 von 15
1944 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

 

Aber @Uwe_Heger hat doch Alternativen genannt?



Nunja, Optimal ist das aber nicht. Wenn ich im Unternehmen die Buchhaltung mittels Datev mache, dann nutze ich auch Zahlungsverkehr online. Ganz einfach weil ich meine Zahlungen an Kreditoren und Debitoren einfach weitergeben kann. Der Lohn wird aus unterschiedlichen Gründen (zB weil man nicht möchte das gewisse Gehälter frei einsehbar sind, oder schlicht der Spezialist dafür fehlt) dann beim StB gemacht. Dann wäre es natürlich gut wenn die Zahlungen dann auch über den Zahlungsverkehr abwickelbar wären.

 

Jetzt mögen Sie die Frage aufwerfen warum dann nicht einfach die Zahlungen aus dem Lohnprogramm an Zahlungsverkehr übergeben? Ganz einfach: Dort sind diese wieder direkt einsehbar! Insofern macht es Sinn hier nur die Zahlungsfreigabe für eine bei der Bank hinterlegten Zahlung erteilen zu können.

 

Und ja, natürlich kann ich mein Smartphone mit 10 Authentifizierungsapps zuballern - ich weiß das viele drauf stehen, ich aber nicht. Warum ich das ganz gerne ablehne: Wir haben Payday und haben ein Smartphone zur Freigabe. Durch Unachtsamkeit (jaja, passiert ja nie...) schmeißt der/die/das MA auf den Boden, in den Kaffee oder sonst was. Jetzt, genau jetzt, möchte ich nicht der Techniker sein der innerhalb der nächsten 2 Stunden diesen Fauxpas in Ordnung bringen muss weil die keiner der 200+ MA auf sein Gehalt warten will!

 

Wir haben hier mit mehreren Banken schon Thema Smartphonewechsel durch. Danke, aber das muss ich nicht haben. Wenn mal Datev nicht geht, dann kann man davon ausgehen dass es innerhalb von ein paar Stunden in Ordnung gebracht wird. Internetausfall am Standort? Okay, machen wir für das nötigste kurz mal eine Mobilfunkverbindung auf. Aber das eine Smartphone kaputt ist dann tatsächlich schmerzhaft. Zumindest aus meiner Sicht. Denn nicht in allen Unternehmen gibt es wirklich immer so fähiges Personal, dass in solchen Fällen so schnell alles hinbekommt, dass es eben nicht zum Problem wird.

 

Was ich meine: Warum eine solche Sache eben schon so lange Zeit nicht von Datev implementiert wird und auf Drittanbieter verwiesen wird. Gibt es denn beim nächsten Ausfall von DUO oder RZ allgemein dann auch die Empfehlung einer anderen Buchhaltungssoftware?

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 9 von 15
1906 Mal angesehen

@renek schrieb:

Durch Unachtsamkeit (jaja, passiert ja nie...) schmeißt der/die/das MA auf den Boden, in den Kaffee oder sonst was. Jetzt, genau jetzt, möchte ich nicht der Techniker sein der innerhalb der nächsten 2 Stunden diesen Fauxpas in Ordnung bringen muss weil die keiner der 200+ MA auf sein Gehalt warten will!


Ja, und? Da gibt es keine Strategie / Konzept, was man in so einem Fall machen kann? 🤔  Ich kann nur für meine Mutter und dem Microsoft Authenticator sprechen: Die App mit einem Microsoft Account verknüpft, eingestellt, dass die App ein Backup in die Cloud machen soll und schon konnte ich das iPhone 7 mit iCloud Backup sichern + wiederherstellen; am neuen iPhone mich in der Microsoft Authenticator App angemeldet und all meine 2FA Konten waren wieder da. #läuft

 

Wie das PayDay macht kann ich nicht sagen. Sollte im Idealfall aber ähnlich sein und wer dann noch sagt, man bräuchte dann ja auch Kennwörter für Accounts: ja, richtig aber ohne braucht man auch keine 2FA Apps und das Thema IT-Sicherheit bleibt unterm Teppich. KeePass und Co. lassen grüßen. 

 


@renek schrieb:

Wenn ich im Unternehmen die Buchhaltung mittels Datev mache, dann nutze ich auch Zahlungsverkehr online.


Es gibt keinen Zahlungsverkehr online. Nur Zahlungsverkehr oder Bank online 😉. Aber ich weiß, was Sie sagen wollen.

 


@renek schrieb:

Wir haben hier mit mehreren Banken schon Thema Smartphonewechsel durch.


Ich auch mit der comdirect und mein Vater mit der commerzbank, wenn er den QR-Code nicht weggeschmissen hätte 🙄. #läuft alles. Keine Probleme mit Apps und TANs. War zu jederzeit handlungs- und zahlungsfähig. 

 


@renek schrieb:

Aber das eine Smartphone kaputt ist dann tatsächlich schmerzhaft.


Kein Backup, kein Mitleid. 😶 Aber ja, das Smartphone ist heute mehr als 100% wichtig. Deshalb werden ja verstärkt darauf Angriffe gefahren. 

 


@renek schrieb:

Denn nicht in allen Unternehmen gibt es wirklich immer so fähiges Personal, dass in solchen Fällen so schnell alles hinbekommt, dass es eben nicht zum Problem wird.


Problem erkannt; Problem gebannt 😉? Ich meine mich zu täuschen aber wenn eine Kanzlei auch kein fähiges Personal für DUO hat - glaube ja kaum, dass diese Kanzlei noch lange wirklich viele Mandate haben wird; neue wohl eher nicht bekommt und am Ende kann man den ganzen Laden nicht mal mehr verkaufen, weil technisch leider irgendwo stecken geblieben, als dass es sich lohnt Zeit und Geld dort zu investieren. 

 

Anders: Schlagen Sie ein Konzept vor, dass ähnlich sicher ist aber vor all Ihren genannten Problemen sicher ist 😊. FIDO? Identitätsdiebstahl ist leider wirklich nicht zum Lachen 🤐 und muss verhindert werden. Und hier die Lösung zu präsentieren, dass DATEV doch bitte unseren Wunsch umsetzen möge - ja, klappt dann in unserem 1 Fall. Ist das zielführend, wenn es später Fall 2 gibt? Ich denke da eher langfristig, allgemein , flexibel und nicht fallspezifisch. 

 


@renek schrieb:

Gibt es denn beim nächsten Ausfall von DUO oder RZ allgemein dann auch die Empfehlung einer anderen Buchhaltungssoftware?


Und beim nächsten M365 Ausfall steigen wir alle auf IBM Lotus Notes um. Was hat das mit dem eigentlich Problem Bank, Zahlungsverkehr, Lohn zu tun? 

 

Und nein auch unser Staat ist hier leider keine Lösung 😖. Gott verschone uns vor IT-Lösungen des Staates oder der Länder 🙏. Die App zwecks Impfnachweis wird schon nicht die Sicherheit haben, die sie eigentlich haben sollte. #Neuland 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
renek
Fachmann
Offline Online
Nachricht 10 von 15
1873 Mal angesehen

Lieber @metalposaunist ,

 

Ich weiß dass Sie andere Ansichten zu dieser Thematik haben. Aber deshalb werde ich meine nicht umstellen.

 

Und bekomme gerade wieder eines mit: IT´ler setzen sich zu wenig mit der "Dummheit der einfachen Mitarbeiter" auseinander. Unserer ist da nicht anders. Das unterscheidet mich ganz stark von vielleicht nicht wenigen. Während ich bereits versuche Problemen vorab aus dem Weg zu gehen, versuchen andere eben jahrelang Mitarbeiter kurz vor der Rente so zu biegen das es für sie passt.

 

Eine Frage, die Sie bitte einmal aus betriebswirtschaftlicher Sicht beantworten können: Was ist Ihnen lieber, eine Softwarelösung oder 10 verschiedene Programme die jeweils nur wenige Dinge gut können?

 

Ich persönlich - um das mal vorweg festzuhalten - finde 1 Komplettlösung immer besser. Das hat einfach mit Fehleranfälligkeit zu tun. Und nur zur Sicherheit etwas doppelt zu haben ist auf finanztechnischer Sicht auch nicht so prickeln.

 

 

P.S.: Und bei der comdirect (bei der ich selber bin) haben Sie ja gesehen was es heißt den QR-Code zu verlegen. Das dauert dann nämlich ein paar tage bis der kommt. Und ein Backup des Smartphone könnte helfen - wenn der IT´ler vor Ort ist...

ThomasF
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 15
1868 Mal angesehen

Interessant ist wie hier die Arbeitsweisen und organisatorischen Abläufe kritisiert werden.

 

Fakt ist: Es gibt seit Jahren die Möglichkeit dieser Freigabe per VEU anstatt Begleitzettel.

Und wer sie warum nutzt sollte hier auch nicht diskutiert werden.

 

Ich finde es halt Schade, das die Datev  dieser durchaus nicht neuen Technik keine Beachtung schenkt.

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 12 von 15
1864 Mal angesehen

@renek schrieb:

Aber deshalb werde ich meine nicht umstellen.


Zwingt Sie ja auch niemand zu 😊. Wollte aber auch einmal die andere Seite zeigen - mehr nicht.  

 


@renek schrieb:

Und bekomme gerade wieder eines mit: IT´ler setzen sich zu wenig mit der "Dummheit der einfachen Mitarbeiter" auseinander.


Glauben Sie mir: ich nicht, weil ich's tagtäglich selber erlebe und ebenso für dauerhafte, einfache, sichere, flexible, zukunftsfähige, aktuelle Lösungen bin, damit etwaige Probleme erst nicht auftreten und wenn, ich als admin sie schnell lösen kann, ohne meinen Namen tanzen zu müssen 😉. Allgemein muss IT aber auch (leider) heute so flexibel sein, dass man von Lösung 1 auf 2 springen kann, wenn Lösung 1 sich langfristig abschafft. Dass man heute ewig und 10 Jahre an einer IT-Lösung festhält, ist eher unwahrscheinlich. 

 


@renek schrieb:

Was ist Ihnen lieber, eine Softwarelösung oder 10 verschiedene Programme die jeweils nur wenige Dinge gut können?


Wenn die 1 Lösung denn alles gut abdecken kann, dann natürlich die. Siehe Microsoft Teams und das Kommunikations- und Kollaborationsproblem ist gelöst. Das Organisationsproblem aber damit dennoch nicht bei allen und dann hilft aber auch keine andere Lösung. Im Übrigen auch deshalb: Apple 🍏. 1 Hand, 1 Hersteller, alle Produkte, #läuft. 

 

Aber wenn die 1 Lösung nichts wirklich richtig kann, 10 andere dafür jeweils eins richtig machen und am Ende auch noch alles so miteinander redet, als wäre es von 1 Hersteller: warum nicht? 🤔

 

Und auch DATEV geht eher in Richtung 10 verschiedene Programme: Personio, Circula, DATEV, DMS von DocuWare, ... 

 


@renek schrieb:

Und ein Backup des Smartphone könnte helfen - wenn der IT´ler vor Ort ist...


Hat mit dem ITler vor Ort wenig zu tun, wenn man's so macht, dass es auch der User kann, von mir aus mit telefonischer Unterstützung. Im Übrigen spielt das Backup die TAN Apps zwar zurück aber aus Sicherheitsgründen ohne Initialisierung. Sonst könnte man ja munter lustig TAN Geräte durch Einspielen eines Backups herstellen. Ebenso kommt die SmartLogin App auch nicht eingerichtet aufs Gerät zurück und auch hier: QR-Code der DATEV verlegt - selbst Schuld. Vor alles kann man auch die weniger IT-affinen User nicht schützen. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
renek
Fachmann
Offline Online
Nachricht 13 von 15
1836 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:
Hat mit dem ITler vor Ort wenig zu tun, wenn man's so macht, dass es auch der User kann, von mir aus mit telefonischer Unterstützung. Im Übrigen spielt das Backup die TAN Apps zwar zurück aber aus Sicherheitsgründen ohne Initialisierung. 

Nur der Vollständigkeit halber: Es wird oftmals unterschätzt wieviele Menschen keine Ahnung von IT (und da ist auch die Bedienung eines PC gemeint) haben. Sei es weil sie schon älteren Semesters sind, oder weil sie nur mit PlayStation aufgewachsen sind. Viele Können den PC nicht so bedienen wie man sich das wünschen würde und schon gar nicht wollen sie die technischen Hintergrundinfos haben und verstehen.

 

Das aber nur, weil ich allgemein merke dass dies oft unterschätzt wird.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 14 von 15
1832 Mal angesehen

@renek schrieb:

Viele Können den PC nicht so bedienen wie man sich das wünschen würde und schon gar nicht wollen sie die technischen Hintergrundinfos haben und verstehen.


Jupp und gefühlt alle könnten ohne Maus 🖱 gar nicht arbeiten 😒 . Dass man eigentlich als Ziel haben sollte, alles mit der Tastatur zu machen, weil 2 Hände an der Tastatur schneller sind als ein Wechsel zur Maus mit Mauszeigerverschubsung - Tab? STRG+C, X und C? STRG+1 im Browser? Leertaste zum Scrollen? F5 und STRG+F5? Fängt ja schon beim AD Login bei Windows an - deshalb strebe ich ja so viel Automatismus wie möglich an, dass man wenigstens hier Zeit sparen kann, wenn der Mitarbeiter schon nicht der schnellste ist 🤐

 

Was mir meine Schwester aus der Uni für Stories erzählt - Himmel 😲. Und das sind junge Leute um die 20, die Instagram und Co. können aber mit der Office Suite nichts anfangen können und in Word anfangen einen Flyer zu gestalten, der in Publisher gehört. 

 

Anyway. Auch das wird wohl ein großes Thema der Zukunft, wie man solche Mitarbeiter abholt und auf Stand hält.  Aber gerade deshalb braucht es überall jemanden, der andere für IT begeistern und mitnehmen kann und der auch gut erreichbar ist, bevor Unheil erst angerichtet werden kann. Besser 10x nachfragen als 1x falsch machen. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
renek
Fachmann
Offline Online
Nachricht 15 von 15
1804 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:
Anyway. Auch das wird wohl ein großes Thema der Zukunft, wie man solche Mitarbeiter abholt und auf Stand hält.  Aber gerade deshalb braucht es überall jemanden, der andere für IT begeistern und mitnehmen kann und der auch gut erreichbar ist, bevor Unheil erst angerichtet werden kann. Besser 10x nachfragen als 1x falsch machen. 

Ich will nicht zu viel verraten, aber es gibt Mitarbeiter, da trifft der folgende Spruch da voll und ganz zu:

 

"Was Hännschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr."

 

😉

14
letzte Antwort am 09.06.2021 15:43:24 von renek
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage