abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Datev Rechnung im ZugFerd Format nicht konform

36
letzte Antwort am 06.12.2023 11:45:23 von Andreas_Löhr
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 31 von 37
334 Mal angesehen

@Andreas_Löhr schrieb:

jetzt habe ich doch selbst mal nachgesehen, meine Telekomrechnung (2 Seiten) hat 155 KB 😅.


Ich habe gelogen und es kommt noch viel besser 😎: Meine Mobilfunk Telekomrechnung vom 06.11.2023 hat ganze 26KB für 2 Seiten in Magentafarben. Und jetzt DATEV! 

 

metalposaunist_1-1699556929910.png

 

If you don't trust - call me ☎️!

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Hauke_Hamann
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 32 von 37
275 Mal angesehen

@Andreas_Löhr 


schrieb:Dieser Fehler bewirkt, dass teilweise die Rechnung als nicht ZUGFeRD-Konform angezeigt wird und Rechnungsinformationen nicht nicht übernommen werden können. Hier greift dann die OCR-Erkennung.

Ja, im Rahmen ihrer Möglichkeiten. Z.B. ohne Erkennung des Rechnungsbetrages.

 

Mir geht es hier nicht um die nicht zuverlässige Erkennung irgendeiner Rechnung.

Es hinterlässt diesen furchtbaren Eindruck.

Die nagelneue Rechnung aus dem gleichen Laden, der diese dann digital weiterverarbeiten soll, wird nicht richtig erkannt.

Warum, DATEV, warum?

Die eigene Rechnung MUSS IMMER 100% erkannt werden. Sonst kann man digitale Lösungen nicht bewerben.

 

Hausaufgabe für das nächste Mal, Leute.

Viele Grüße von der Küste
Hauke Hamann
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 33 von 37
266 Mal angesehen

Ich befürchte das ist mal wieder das Thema Elfenbeinturm ähnliches Verhalten der einzelnen Datev Gruppen. 

 

Hier hat @blum ich weiß nicht mehr wie oft einen Produktübergreifenden Prozessmanager gefordert. 

 

Und natürlich haben Sie vollkommen REcht es kann nicht angehen, das ein Softwarehaus wie Datev ein neues Rechnungslayout verwendet und dies in der eigenen Software nicht erkannt wird- das ist Schilda oder ganz einfach peinlich. 

 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
Hauke_Hamann
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 34 von 37
183 Mal angesehen

Siehe meinen letzten Beitrag in 


Rechnung-in-neuem-Design 

 

 

Viele Grüße von der Küste
Hauke Hamann
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Löhr
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 35 von 37
101 Mal angesehen

Liebe Community,


die DATEV-Rechnung im neuen Layout wurde im Oktober erstmals versendet. Wie in anderen Posts in diesem Thread bereits geschrieben, optimieren wir die Rechnung natürlich immer weiter. Auch Eure konstruktiven Hinweise haben wir bereits in die Optimierung mit einfließen lassen.


Unter anderem wurden für die November-Rechnung bereits umgesetzt:
- Maßnahmen zur Verringerung der Dateigröße wurden durchgeführt, hier arbeiten wir weiterhin an der Reduzierung
- Ab der November-Rechnung treten die in seltenen Fällen aufgetretenen Probleme bei der Erstellung der ZUGFeRD-Rechnung nicht mehr auf
- OCR-Erkennung in Unternehmen online wurde optimiert


Wir sind auch weiterhin für Eure Hinweise zur Optimierung dankbar.


Viele Grüße


Andreas Löhr

DATEV-Rechnungsschreibung

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 36 von 37
89 Mal angesehen

@Andreas_Löhr schrieb:

- OCR-Erkennung in Unternehmen online wurde optimiert


Über die eigene DATEV Rechnung muss trotz ZUGFeRD eine OCR laufen? 😲 Ich dachte, DATEV gibt der PDF gleich alle Werte für DUO maschinenlesbar mit, sodass erst gar keine Fehler bei der OCR auftreten können? 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Löhr
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 37 von 37
74 Mal angesehen

Hallo @metalposaunist , 

nein, sobald die ZUGFeRD-Datei enthalten ist, werden die Daten aus dieser ausgelesen und es läuft keine OCR-Erkennung. Sollte keine ZUGFeRD-Datei bei einer Rechnung vorhanden sein (weil z.B. die PDF durch Anwender manuell geändert und hochgeladen), dann kommt die OCR-Erkennung zum Einsatz. Bei DATEV-Rechnungen ist jedoch grundsätzlich eine ZUGFeRD-Datei enthalten. 

Viele Grüße

Andreas Löhr

36
letzte Antwort am 06.12.2023 11:45:23 von Andreas_Löhr
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage