abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Datev Rechnung: Mandantenname falsch!

4
letzte Antwort am 23.06.2017 10:04:06 von Christian_Nahr
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Offline Online
Nachricht 1 von 5
1792 Mal angesehen

Auf meiner Datev Rechnung stehen für die Berechnung von Offenlegungen und E-Bilanz Übermittlungen uralte Mandantennamen, obwohl die Offenlegung unter dem richtigen, Bundesanzeiger geprüften, Namen erfolgt ist.

Ich habe keine Lust festzustellen, wo ich den Namen, den die Datev meint verwenden zu müssen, ändern kann und erwarte, dass die von der Datev für mich erbrachten Leistungen auch unter der von mir übermittelten Firmierung abgerechnet wird. Bei jeweils EUR 15 für Offenlegung und E-Bilanz kann man das jawohl erwarten.

0 Kudos
Tags (2)
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 5
1002 Mal angesehen

Hallo,

wird es auch. In Ihrem Fall vermute ich, dass es unter der aktuellen Mandantennummer noch Mandantenadressdaten des "uralten" Mandanten im Rechenzentrum gibt. Über die MAD wird auch die Anzeige in der DATEV-Rechnung gesteuert. Da Sie offenbar das DATEV-Rechenzentrum nicht zur Archivierung nutzen, wurden die MAD dort auch nicht aktualisiert und daher die veraltete Bezeichnung ausgegeben.

Bitte beachten Sie auch das Dokument   DATEV Rechnungsdaten: Hinweise zum Löschen von Mandantendaten .

Viele Grüße

Christian Wielgoß

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 3 von 5
1002 Mal angesehen

Hallo Herr Wielgoß,

danke für die Unterstützung. Leider liegt es nicht daran, dass früher ein anderer Mandant unter dieser Nummer gespeichert war. Der Mandant hat vor Jahren umfirmiert. In L+G und den Steuerprogrammen sind die MAD im RZ richtig; in ReWe ist  auch an allen möglichen Stellen der richtige Name gespeichert. Bei der Fibu erfolgt seit Jahren keine Speicherung im RZ, sondern die Übertragung der USt VA über Elster. Irgendwo sind bei der Datev noch alte Daten gespeichert. Im Fibu Datenbestand 2015, von dem die E-Bilanz- und die Bundesanzeiger-Daten übermittelt worden sind, taucht die seit 10 Jahren nicht mehr gültige Firmierung nirgends auf. Es ist doch nicht meine Aufgabe, die veralterten Daten der Datev für die Rechnungsschreibung zu pflegen. Ich habe aktuelle Daten in das RZ übermittelt und außerdem für die Nichtspeicherung im RZ den erhöhten Übermittlungspreis bezahlt. Jetzt möchte ich auf der Datevrechnung auch die richtige Bezeichnung der Leistung finden.

In einem anderem Fall taucht sogar noch der Name des vor 13 Jahren verstorbenem GbR Gesellschafters in der Datev Rechnung auf. Auch hier ist von uns seit der Umfirmierung der GbR nur die richtige Bezeicnung an das RZ üpermittelt worden 

Viele Grüße

0 Kudos
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 5
1002 Mal angesehen

Bei der Fibu erfolgt seit Jahren keine Speicherung im RZ, sondern die Übertragung der USt VA über Elster. Irgendwo sind bei der Datev noch alte Daten gespeichert. Im Fibu Datenbestand 2015, von dem die E-Bilanz- und die Bundesanzeiger-Daten übermittelt worden sind, taucht die seit 10 Jahren nicht mehr gültige Firmierung nirgends auf. Es ist doch nicht meine Aufgabe, die veralterten Daten der Datev für die Rechnungsschreibung zu pflegen.

Die alten Bezeichnung kommen aus den uralten MAD. Und diese werden nur durch das Senden von Rechnungswesen-Daten gepflegt. Das war schon immer so. Wenn also nicht aus Rewe gesendet wird, werden diese Einträge nicht geändert. Also besser mal über die Service-Anwendungen ggf. löschen...

Die Übertragungen für eBilanz, Offenlegung, etc. werden hier nicht ausgelesen.

@DATEV: Bitte mal prüfen, ob nicht die MAD auch durch eBilanz, etc. aktualisiert werden könnten...

Grüße

Chr.Ockenfels

DATEV-Mitarbeiter
Christian_Nahr
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 5
1002 Mal angesehen

Hallo,

sollten Sie Anwender unserer Eigenorganisation compact pro oder Eigenorganisation classic pro sein, so können Sie die Mandantenadressdaten über die MAD-RZ-Anbindung senden bzw. abgleichen und aktualisieren.

Eine Anleitung hierzu finden Sie in dem Informations-Dokument 1071037.

Mit freundlichem Gruß

DATEV eG

Christian Nahr

Programmservice Rechnungswesen (FIBU)

0 Kudos
4
letzte Antwort am 23.06.2017 10:04:06 von Christian_Nahr
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage