abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Datev Automatisierungsservice Rechnungen - Ab wann für Mittelstand Faktura und selbstbuchende Unternehmen mögl

6
letzte Antwort am 10.05.2023 12:35:34 von zolli
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
zolli
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 7
272 Mal angesehen

Hallo Community

 

ab wann (oder ist es schon) ist es möglich für selbstbuchende Unternehmen den Datev Automatisierungsservice für Rechnungen  einzusetzen?

 

Habe chronischen Personalmangel und suche händeringend arbeitserleichternde Maßnahmen.

 

Bitte um Info. Oder was ich sonst noch neben dem Kontoauszugsmanager, Unternehmen online usw. machen kann um Zeit zu sparen.

 

Danke

 

Zolli

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 7
267 Mal angesehen

@zolli schrieb:

ab wann (oder ist es schon) ist es möglich für selbstbuchende Unternehmen den Datev Automatisierungsservice für Rechnungen einzusetzen?


Ab wann ist eine gute Frage. DATEV wird sicherlich dazu kein konkretes Datum nennen. Also Stand heute: nein aka nur für Kanzlei Rechnungswesen. Wäre meine Idee aka Workaround als Mandant: Wenn DATEV Mittelstand Faktura im Einsatz ist, beim Steuerberater anrufen und Kanzlei Rechnungswesen bestellen lassen; die eigene Installation einmal auf Kanzlei Rechnungswesen tauschen und dann kann man den ASR nutzen.

 

Nutzt Du den Mittelstandteil (Angebote und Rechnungen schreiben) braucht man dann noch ein AddOn, damit das mit Kanzlei Rechnungswesen auch wieder geht. 

 


@zolli schrieb:

Oder was ich sonst noch neben dem Kontoauszugsmanager, Unternehmen online usw. machen kann um Zeit zu sparen.


Sicher 1000 andere, kleine Sachen. Ich würde den aktuellen Prozess durchleuchten und dabei Klicks zählen und automatisieren, da wo nur irgendwie möglich. Je weniger Klicks, umso besser. Wiederkehrende Buchungen sind da nur 1 von 1000 Ideen. Kommt immer auf den eigenen Prozess und vorhandene Möglichkeiten (z.B. 1und1, strato, POP3 vs. Exchange online) an. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
salzinger
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 7
249 Mal angesehen

Ohne genaueres über das Unternehmen zu wissen, kann man nur evtl. doofe Fragen stellen, wie z.B.

Rechnungsausgang wird schon als Datensatz übergeben?


Was mir bei Personalmangel natürlich noch einfällt - sich aber vielleicht auch doof anhört - die Steuerkanzlei buchen lassen!?

 

zolli
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 7
199 Mal angesehen

@ metalposuanist

 

Dank Dir für die Info und die informative Rückantwort .

Ja, Kanzlei-ReWe einsetzen ist mittlerweile wirklich eine Option..Trotz der dann höheren Kosten.

 

Wir analysieren jede Woche hier unsere Prozesse. WK Buchungen setzen wir schon lange ein.

 

Großes Problem sind eben die Eingangs und Ausgangsrechnungen, die über DMS (version alt) kommen und verschlagwortet werden müssen, dann einzeln verbucht werden.

Neu haben wir für uns ELO für Datev entwickelt und werden es bald einsetzen.

Da ist es eben wichtig, dass wir nach Freigabe für die Fibu so viele Buchungen wie möglich als Stapel in einem Rutsch verbuchen. Da wissen wir noch nicht wie das geht.

Buchungsautomatisierung wäre da echt gut.

Gruß

 

DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Wehner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 7
160 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

die Voraussetzungen zur Nutzung des Automatisierungsservice Rechnungen sind im  Dokument 1018720 beschrieben.

 

Mit freundlichen Grüssen

 

Wolfgang Wehner

DATEV eG

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 7
136 Mal angesehen

Ja? Die wird @zolli wohl kennen, wenn er fragt, ab wann auch Mandanten in den Genuss kommen? Suche gerade den Mehrwert aus dem DHC 🤔.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
zolli
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 7
129 Mal angesehen

ja, kenne ich..

 

 

6
letzte Antwort am 10.05.2023 12:35:34 von zolli
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage