abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Daten für Sonderrechnung bereitstellen

21
letzte Antwort am 07.03.2023 12:25:31 von Lukas_Rudolph
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
f_mayer
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 22
3164 Mal angesehen

Liebe DATEV, liebe Community,

 

wir haben eine Personengesellschaft welche Ihren Gewinn nach 4/3-Überschussrechnung ermittelt. Einer der Gesellschafter hat Sonderbetriebsausgaben. Ich glaube das heißt statt Sonderbilanz dann Sonderrechnung, dafür gibt es ja die Anlage SE.

 

Meine Frage, wie übergebe ich aus de eigenen Sonderbestand die Daten in die Anlage SE? Ich habe den Sonderbestand erfolgreich mit der Gesamthand verknüpft, im Sonderbestand aber gibt es keine Option die Daten in eine (Sonder-) EÜR übergeben und im Gesamthandbestand erscheint der Hinweis:

#REW91669 Beachten Sie, dass die Wertermittlung nur für die Gesamthand erfolgt und diese Werte in die Anlage EÜR weitergegeben werden. Es werden keine Werte für die zugeordneten Anlage SE und Anlage AVSE in der Einkommensteuer nicht bestückt."

Mit vielen Dank und freundlichen Grüßen,

 

Florian Mayer

DATEV-Mitarbeiter
Veronika_Panniger
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 22
3122 Mal angesehen

In die neuen Anlagen SE, ER und AVSE bieten wir im Moment keine Programmverbindung an.

 

Die Sonderbetriebsausgaben müssen manuell erfasst werden.

Freundliche Grüße

Veronika Panniger

Service Jahresabschluss
0 Kudos
mague1
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 22
3099 Mal angesehen

Danke DATEV für diese super Lösung - geht nicht ist m.E. keine Lösung.

 

Wo liegt denn grundsätzlich das Problem? Die EÜR kann doch auch übergeben werden. Warum nicht auf die Anlagr SE? 

0 Kudos
f_mayer
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 22
3047 Mal angesehen

Ich tippe mal darauf, dass man die Übergabe an die "Haupt-" EÜR nicht einfach kopieren kann sondern man da noch speziell rumstricken muss. Ferner tippe ich darauf, dass bei DATEV alles und jeder der auch nur irgendwie entbehrlich ist abkommandiert wurde, um die programmtechnische Umsetzung der Corona-Hilfsmaßnahmen zu unterstützen (*hust* Mehrwertsteuer *hust*).

0 Kudos
mague1
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 22
3010 Mal angesehen

Das Problem besteht leider nicht erst seit Corona, sondern schon lange davor. 

0 Kudos
f_mayer
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 22
2989 Mal angesehen

Seit wann muss man denn für den Sonderbereich eine eigene EÜR einreichen?

0 Kudos
mague1
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 22
2964 Mal angesehen

Ich denke seit ca. 2015 gibt es die Anlage SE für Sonderbetriebseinnahmen und -Ausgaben in der GuE, die einen ähnlichen Aufbau wie die Anlage EÜR hat. Hier wäre natürlich eine Verbindung zu Rechnungswesen von erheblichem Vorteil. Und m.E. gibt es keinen Grund seitens der DATEV, hier keine Übergabemöglichkeit herzustellen. Wie gesagt, der Aufbau der Anlage SE entspricht fast der Anlage EÜR.

0 Kudos
Christoph_Behn
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 22
2833 Mal angesehen

Ja, mit einer manuellen Übernahme kann ich notfalls leben, bzw. konnte ich.

 

Bislang (alter Jahresabschluss) war es allerdings möglich, in der Sonderrechnung mir zumindest das Wertübergabeprotokoll anzeigen zu lassen, damit ich die Werte nicht auch noch manuell zusammenrechnen muss um diese dann in der EÜR einzutragen.

 

Mit dem neuen Jahresabschluss wurde allerdings auch diese Möglichkeit genommen. D.h. ich muss die Konten dann manuell zusammenrechnen um Sie dann in die EÜR zu übernehmen...

 

Also eine weitere Verschlechterung!

f_mayer
Fachmann
Offline Online
Nachricht 9 von 22
2419 Mal angesehen

Hat sich hier etwas getan? Oder ist die Übergabe von Sonder-Rechnungen / Sonder-EÜR immer noch nicht möglich?

 

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 22
2402 Mal angesehen

Hallo @f_mayer,

 

der Wunsch nach einer Programmverbindung kann ich verstehen und ist nachvollziehbar🙂. Es ist jedoch nicht geplant eine Programmverbindung diesbezüglich in Zukunft anzubieten.😐

 

Der Grund dafür ist, dass die bestehende Schnittstelle zur Anlage EÜR nicht um die Ebene der Beteiligten erweitert werden kann. Der gesamte Schnittstellenbereich müsste von Grund auf neu entwickelt werden. Das wäre nur mit einem hohen Entwicklungsaufwand möglich und ist aktuell nicht geplant.

 

Freundliche Grüße

Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag

0 Kudos
f_mayer
Fachmann
Offline Online
Nachricht 11 von 22
2382 Mal angesehen

Könnte man nicht einfach die Zuordnung zum Beteiligten erst in der Feststellungserklärung treffen? Sorry wenn das Blödsinn ist, bin technisch nicht versiert.

 

Wie dem aber auch sei, derzeit scheint es besser zu sein, bei EÜR statt Bilanz gar keine Verknüpfung zu dem Sonderbestand zu erstellen. Sobald man dies tut verschwindet die Möglichkeit zur Übergabe an die EÜR und wie @Christoph_Behn anmerkte, kann man in dieser zumindest das Werteprotokoll abtippen.

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 12 von 22
2249 Mal angesehen

@Lukas_Rudolph  schrieb:

Es ist jedoch nicht geplant eine Programmverbindung diesbezüglich in Zukunft anzubieten.😐

 

Der Grund dafür ist, dass die bestehende Schnittstelle zur Anlage EÜR nicht um die Ebene der Beteiligten erweitert werden kann. Der gesamte Schnittstellenbereich müsste von Grund auf neu entwickelt werden. Das wäre nur mit einem hohen Entwicklungsaufwand möglich und ist aktuell nicht geplant.

Hallo Herr Rudolph,

Super, das Übernahmeprotokoll von Hand abzutippen ist ja toll ... das finde ich nicht nachvollziehbar. Ich habe eine ganze Menge Zeit darauf verwandt, um überhaupt herauszufinden, dass das nicht geht, da ich mir nicht vorstellen konnte, dass zwar diese Meldung in der e+g Feststellung kommt:

 

Fehler / Anlagen SE/AVSE Selbständige Arbeit 1. Beteiligter

Es sind keine Sonderbetriebseinnahmen erfasst. Die elektronische Datenübermittlung und der Druck des Freizeichnungsdokuments sind nicht möglich. Ergänzen Sie die Eingaben (ggf. mit '0').

Fehler / Anlagen SE/AVSE Selbständige Arbeit 1. Beteiligter

Es sind keine Sonderbetriebsausgaben erfasst. Die elektronische Datenübermittlung und der Druck des Freizeichnungsdokuments sind nicht möglich. Ergänzen Sie die Eingaben (ggf. mit '0').

aber kein Übernahme des gebuchten Sonderbereichs wie bei Sonderbilanzen möglich ist. 

 

Ich hatte die Übergabe an die Gesamthand gemacht, da ich dachte, dass dann dort irgendwo eine Übernahmemöglichkeit existiert. Bei der Datenübernahme kommt diese Meldung:

 

Ulf_0-1630235088495.png

Es wäre hilfreich - wenn auch frustrierend - wenn dort auch stehen würde "EÜR für Beteiligte erfassen Sie von Hand in den Anlagen SE / SEAV".

 

Wie und wo bekomme ich an die Gesamthand übergebene Daten des Sonderbereichs wieder gelöscht?

 

Ulf_0-1630235647885.png

 

 

Viele Grüße

Ulf

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Christine_Obendorfer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 13 von 22
2164 Mal angesehen

Hallo Community,

 

es können nur die Angaben zur Einnahmenüberschussrechnung der Gesamthand aus dem Jahresabschluss übernommen werden und keine Daten aus dem Sonderbetriebsvermögen. Die Anforderung im Hinweis präziser darzustellen, dass eine manuelle Erfassung der Anlage SE/AVSE erforderlich ist, nehmen wir auf.

 

Der Hinweis: "Die bereitgestellten Daten aus Bilanz/Kanzleirechnungswesen bleiben erhalten", nach Abbruch der Auswahl der Einkunftsart, verdeutlicht, dass die übernommenen Daten nur zur Gesamthand auch zu einem späteren Zeitpunkt zugeordnet werden können. Sie können durch eine erneute Übernahme der Daten für die Gesamthand überschreiben/löschen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Christine Obendorfer

 

DATEV eG

0 Kudos
f_mayer
Fachmann
Offline Online
Nachricht 14 von 22
1463 Mal angesehen

Liebe DATEV,

 

ist die Übertragung der Daten aus Rechnungswesen in die Sonderrechnung der GuE mittlerweile möglich?

 

Nachdem ich in einem Rechnungswesenbestand nur die Möglichkeit habe in die Umsatzsteuer zu übermitteln vermute ich mal nein. Dann möchte ich aber anmerken, dass das Wertübergabeprotokoll für die EÜR recht hilfreich für die manuelle Eintragung ist, man dieses aber bei einem korrekt eingestellten Bestand für die Sonderrechnung nicht herauslassen kann.

 

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Florian Mayer

DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 15 von 22
1429 Mal angesehen

Hallo Herr Mayer,

 

kurz und knappe Antwort auf Ihre Frage: Nein🙂

Mein Beitrag vom 14.07.2021 in diesem Thema hat weiterhin Gültigkeit.

 

Freundliche Grüße

Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag

0 Kudos
hm
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 16 von 22
1323 Mal angesehen

Hallo @Lukas_Rudolph ,

hallo @Christine_Obendorfer ,

 

ich gehe als DATEV Nutzer mal ganz stark davon aus, dass sich die Schnittstelle noch in der Umsetzungsphase befindet.....

 

Ich musste nun aber feststellen, dass jetzt sogar das Datenprotokoll zur Sonder-EÜR, welches ich "früher" in meiner Kanzlei-Rewe-Sonder-EÜR-Fibu erstellen, ausdrucken und anschließend in die GuE-Erklärung abtippen konnte, auch nicht mehr vorhanden ist..... Warum?

 

MfG HM    

DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 17 von 22
1294 Mal angesehen

Hallo @hm,

 

welches Datenprotokoll "Sonder-EÜR" meinen Sie? Welche Programmfunktion nutzen Sie hierfür (ggf. Screenshot ergänzen)? Im Standard unterstützen wir keine "Sonder-EÜR" in Kanzlei-Rechnungswesen.

 

Ich vermute Sie haben einen Bestand als Einnahmenüberschussrechnung angelegt und darin gebucht. Dort stehen aber auch weiterhin alle Funktionen zur EÜR zu Verfügung.

 

Freundliche Grüße

Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag

0 Kudos
hm
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 18 von 22
1250 Mal angesehen

Hallo Herr @Lukas_Rudolph ,

 

m.E. konnte ich vor der Abschaffung der Zuordnungstabellen im Kanzlei-Rewe-Sonder-EÜR Bestand die Programmverbindung EST/EÜR oder GuE/EÜR wählen.

 

Mir wurde dann das Sonder-EÜR-Protokoll zur Übergabe an die Steuerprogramme angezeigt. Wenn ich dann als Programmziel z.B. den GuE-Bestand der Gesamthand/der GbR angegeben habe, hat sich das GuE Programm geöffnet und die EÜR der Gesamthand/GbR wurde überschrieben..... Da dies aber nicht gewollt war, habe ich die Prg.verbindung nicht gestartet, sondern das Protokoll ausgedruckt, bin anschließend in das GuE - Programm der Gesellschaft gegangen und habe die Sonder-EÜR dort händisch an Hand des ausgedruckten Protokolls ab-/eingetippt.

 

   

DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 19 von 22
1220 Mal angesehen

Hallo @hm,

 

ich kann das von Ihnen beschriebene bei mir nicht nachvollziehen. Mein Muster-Einzelunternehmen hat die Programmverbindung zur GuE weiterhin.

Lukas_Rudolph_1-1674129709376.png

 

Haben Sie in den Stammdaten das Kontrollkästchen Sonderbilanz aktiviert?
Wenn ja, dann ist die Programmverbindung weg. Das Kontrollkästchen ist nicht für EÜRs gedacht.

 

Lukas_Rudolph_2-1674129718659.png

Aufruf aus Kanzlei-Rechnungswesen: Stammdaten | Mandantendaten | Grunddaten Rechnungswesen | Bereich Sonder- bzw. Ergänzungsbilanz | Kontrollkästchen Sonderbilanz

 

Freundliche Grüße

Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag

 

 

0 Kudos
hm
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 20 von 22
1181 Mal angesehen

Hallo @Lukas_Rudolph ,

 

ich befinde mich in meinem Sonder-EÜR-Bestand des Gesellschafters. Ich habe diesen Bestand in den Stammdaten als Sonder-EÜR gekennzeichnet. Nun muss ich diese Sonder-EÜR in die GuE-Erklärung der Gesellschaft übernehmen. Ich habe jedoch keine Programmverknüpfung und ich muss die GuV Werte händisch in die Anlage Sonder-EÜR der GuE übernehmen und somit diverse Konten-/Kontengruppen anders zuordnen:  

 

hm_0-1674484405527.png

 

 

Wenn ich diesen Sonder-EÜR Bestand in den Stammdaten NICHT als Sonder-EÜR kennzeichne, erhalte ich wieder eine Programmverbindung und ein Protokoll..... Dieses Protokoll (mit der richtigen Aufteilung für die Anlage -Sonder-EÜR) kann ich mir dann ausdrucken und händisch in die Sonder-EÜR in der GuE übernehmen.

 

hm_2-1674485103313.png

 

 

Damit meine Stammdaten wieder passen, gehe ich anschließend wieder in die Stammdaten der Gesamthand und erfasse den Sonder-EÜR-Bestand wieder als "Sonderbilanz".  

 

 

 

0 Kudos
hm
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 21 von 22
1054 Mal angesehen

Hallo @Lukas_Rudolph ,

 

können Sie nun mein Problem nach der o.g. Beschreibung nachvollziehen. Habe leider noch keine Reaktion erhalten. 

 

Gruß hm

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 22 von 22
1023 Mal angesehen

Hallo @hm,

 

ich hatte Ihren Beitrag nicht so verstanden, dass Sie auf eine Antwort warten.

 

Ich kann Ihr Vorgehen nachvollziehen. Wie im vorherigen Beitrag erwähnt:

 

Das Kontrollkästchen ist nicht für EÜRs gedacht.

Das Kontrollkästchen Sonderbilanz in den Stammdaten ist ausschließlich für Bilanzen vorgesehen. Nicht für Einnahmenüberschussrechnungen. Wenn Sie das Kontrollkästchen setzten geht Kanzlei-Rechnungswesen bei der Programmverbindung von einer Sonderbilanz aus. Sonderbilanzen werden jedoch in der Gesamthand an die Gesonderte- und einheitliche Feststellung übergeben, deswegen wird die Programmverbindung ausgeblendet.

 

Freundliche Grüße

Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag

 

 

 

21
letzte Antwort am 07.03.2023 12:25:31 von Lukas_Rudolph
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage