abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Daten Wirtschaftsjahr sind falsch - änderbar?

3
letzte Antwort am 13.06.2022 08:34:04 von MichaelKK
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
MichaelKK
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
411 Mal angesehen

Guten Morgen allerseits,

mein Wj läuft vom 01.06. - 31.05..

Jetzt, zum Ende des Wj habe ich festgestellt, dass mein Wj in Datev - aus welchem Grunde auch immer - nur bis 30.05. angelegt wurde. Ich habe demnach die Buchungen, datiert auf den 31.05., auf den 30.05. datiert, damit ich diese noch vornehmen konnte. Sicherlich nicht meine Art, Daten zu verändern, aber ich bin froh, diese Daten erfassen zu können.

Das neue Wj wollte ich nun anlegen. Datev gibt mir vor, dass ich den Start als 31.05.22 legen muss, was ich natürlich nicht möchte. Verwende ich das Datum und möchte nun - korrekt - bis zum 31.05.23 anlegen, verweigert Datev diese Eingabe, weil das Wj dann länger als 12 Monate dauert.

Hat einer von Euch eine zündende Idee wie ich nun weitermache?

Ich habe schon recherchiert wie ich die Daten ändere, aber es geht wie beschrieben nicht. Und das alte Wj ist hinreichend bebucht, das kann ich nicht reproduzieren.

Danke für Eure Hilfe, Michael

BigApple
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 4
405 Mal angesehen

Hallo Michael, 

Ich glaube du müsstest das neuste Wirtschaftsjahr nochmal löschen, dass alte Wirtschaftsjahr (das Ende) einen Tag hochsetzen und dann ein neues WJ anlegen. 

Beim hochsetzen des Endes dürftest du keine Probleme haben. ggf bekommst du die Meldung sinngem. "Nur wenn alles festgeschrieben ist" dann einfach die nicht festgeschriebenen Stapel exportieren, löschen und wieder einspielen. Da bekommst du dann vielleicht den Hinweis, dass das WJ des Stapels nicht passt, dann einfach in den Header des Stapels gehen und dort das WJ auf 3105xxxx ändern. 

Müsste glaube ich klappen 

Liebe Grüße

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 4
382 Mal angesehen

Hängt da auch DUO dran? Wenn ja, einmal überprüfen, was dort in den Grunddaten Rechnungswesen steht. Ich vermute ebenfalls das Falsche, wenn sich das WJ aus dem DATEV RZ gezogen hat. Dann muss man's auch da ändern, damit die Systeme wieder zueinander finden und es keine komischen Effekte gibt. Geht im DUO wohl nur, wenn man die WJ löscht und neu nochmal anlegt: Keine Sorge: alle digitalen Belege bleiben erhalten und werden nicht gelöscht.  

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
MichaelKK
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 4
327 Mal angesehen

Guten Morgen,

ich habe nun das neue Wj gelöscht, alle Stapel kopiert, gelöscht, das Datum des Wj um einen Tag verlängert, Stapel wieder importiert und nun läuft alles richtig. Puh, das war ein kleiner Schrecken. Danke sehr

3
letzte Antwort am 13.06.2022 08:34:04 von MichaelKK
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage