Folgende Mitteilung taucht bei meinen Kolleginnen u. mir auf:
Das Kennwort lässt sich nicht speichern u. muss jedes Mal neu eingeben werden. Warum gibt es da keine Checkbox 'Passwort speichern'?
Das Hilfe-Center schlägt mir bei Eingabe 'Beraternummerkennwort hinterlegen' vor u. liefert das:
Lange Recherche, kurzer Sinn, wie kann ich ein für alle Mal das Passwort hinterlegen?
Da wird es gehen.
LG
@theo ,
ich würde es mit dem Installationsmanager machen
... ziehe diesen Weg nach Rom zurück, vermutlich ist er zwar landschaftlich schön, aber nicht direkt
Beraternummer-Kennwörter-Verwaltung ist die Lösung!
Sollte immer gleich nach Bestellung einer Unterberaternummer mit ausgefüllt werden.
Macht die DATEV leider nicht automatisch, wird aber immer wichtiger.
Aber wer weiß - in 2029, wenn alles im RZ ist, wird das schon automatisch gehen. Hoffentlich...
Dann hast Du keine Rechte dazu? Als DATEV Administrator geht das immer alles 😬. In der BRV kann man ja danach suchen.
@noescher schrieb:
Sollte immer gleich nach Bestellung einer Unterberaternummer mit ausgefüllt werden.
Macht die DATEV leider nicht automatisch, wird aber immer wichtiger.
Confirmed! Sonst muss man auch mal 150 Beraternummern nachtragen 😂.
@vogtsburger schrieb:
ich würde es mit dem Installationsmanager machen
Da die andere Lösung ausfällt, wo da? 🙂
@metalposaunist schrieb:Dann hast Du keine Rechte dazu? Als DATEV Administrator geht das immer alles 😬. In der BRV kann man ja danach suchen.
Nein, hab ich anscheinend nicht. Der Administrator ist im Urlaub u. hat prinzipiell auch wenig Lust auf solche Dinge.
Warum muss man Leuten solche Steine in den Weg werfen? Überall sonst (Bspw. HBCI-Pin) gibt es eine Check-Box u. dann wird das Passwort gespeichert.
@metalposaunist warum gibt es dazu keinen Leitfaden? sind jetzt nicht 150 aber 2-3 h Arbeit liegen vor mir.
🙄
... sorry @theo ,
vielleicht hatte ich tatsächlich noch Reste aus dem vorherigen Jahrtausend im Gedächtnis.
'Auf die Schnelle' habe ich im Installationsmanager auch keinen passenden Menüpunkt (mehr) für Ihre Fragestellung gefunden.
Ein recht gutes Gedächtnis ist Fluch und Segen zugleich.
Man müsste auch mal ab und zu eine "Garbage Collection" im eigenen Kopf machen 😄
... aber ohne Admin-Rechte geht bei Datev in diesen Bereichen wirklich nichts
@jjunker schrieb:
@metalposaunist warum gibt es dazu keinen Leitfaden? sind jetzt nicht 150 aber 2-3 h Arbeit liegen vor mir.
Diese Aussage beißt sich aber oder Du bist einfach langsam 😬. Also 150 Stück habe ich in 1h eingetippt. Nach deiner Rechnung hast Du also 300 bis 450 Beraternummern nachzutragen 😉.
Ich hatte auch geschrieben, wie ich's schnell gemacht habe. Wenn Du aber das alles in 1 DATEV Arbeitsplatz machen musst - dann wird's doof. Vielleicht dann die PDFs aus den DATEV Mitteilungen abspeichern und sich auf einen 2. Bildschirm legen, damit man copy/paste machen kann.