abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
10 Jahre DATEV-Community – wir feiern (mit) euch!
Jetzt mitmachen und DATEV-Fanshop-Guthaben sowie leckere Lebkuchen gewinnen!

DaBPV zu viel gemeldete Kinderzahl

11
letzte Antwort gestern 10:54:09 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Valeri
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 12
245 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich habe gestern eine Mitarbeiterin beim Arbeitgeber angemeldet. Nun kam die Rückmeldung von der DaBPV, dass sie zwei zu berücksichtigende Kinder hat. In der Checkliste hat sie jedoch nur ein Kind angegeben (Name und Geburtsdatum) und sogar eine Kopie, aber nur von diesem einen Kind, nachgereicht.

Sollte man in diesem Fall den Mandanten darauf hinweisen, dass laut Rückmeldung die Mitarbeiterin mehr Kinder hat und die Angaben nicht übereinstimmen?

Oder soll ich einfach die rückgemeldeten Daten berücksichtigen und nichts weiter sagen?

Falls sie tatsächlich nur ein Kind hat, würden die Beiträge zur Pflegeversicherung falsch berechnet.

Vielen Dank im Voraus für eure Ideen und Vorschläge.

hexhex
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 12
230 Mal angesehen

War der Mitarbeiterin denn bewusst, dass sie alle Kinder bis 25 angeben muss, auch die, die evtl. steuerlich nicht mehr zu berücksichtigen sind?

lohnhilfe
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 12
193 Mal angesehen

siehe Hexhex / ist eines der zurückgemeldeten Kinder (siehe Enddaten der Gültigkeiten) das Kind, das von der AN nachgewiesen wurde?

Wenn tatsächlich nur ein Kind existiert, würde ich das Häkchen setzen, dass die Kinderdaten lt. Kinderverwaltung zu nehmen sind, und fertig.

LG
VM
0 Kudos
pogo
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 12
174 Mal angesehen

@Valeri  schrieb:

Hallo zusammen,

ich habe gestern eine Mitarbeiterin beim Arbeitgeber angemeldet. Nun kam die Rückmeldung von der DaBPV, dass sie zwei zu berücksichtigende Kinder hat. In der Checkliste hat sie jedoch nur ein Kind angegeben (Name und Geburtsdatum) und sogar eine Kopie, aber nur von diesem einen Kind, nachgereicht.

Vielleicht ist das andere Kind bereits verstorben?

Das zählt ja dann trotzdem mit bis zum 25. Lebensjahr.

Ich weiß nicht, ob man als Arbeitnehmer überhaupt auf die Idee kommt, für ein verstorbenes Kind Nachweise einzureichen, wenn man sich dieser Thematik nicht bewusst ist.

Ich würde den Mandanten drauf hinweisen, dass es eine Differenz gibt und das doch bitte geklärt werden soll.

Bis dahin erstmal mit der Rückmeldung weiterarbeiten.

anjuwan
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 12
163 Mal angesehen

Ich könnte mir auch einen Stiefkindfall aus einer Ex-Ehe vorstellen. Wenn das Kind dann eventuell noch das erste war und damit die Elterneigenschaft im Grundsatz begründete, müsste es doch beim BZSt weiterhin gespeichert sein.

Cheers
Valeri
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 12
140 Mal angesehen

Valeri_0-1764768351287.png

Die Rückmeldung sieht so aus.

Was mich auch verwirrt hat, ist, dass die Altersdifferenz nur 1 Jahr und 4 Monate beträgt. Vielleicht ist es ja wirklich so, dass das Kind verstorben ist.

Ob die Mitarbeiterin wusste, dass alle Kinder zählen, kann ich nicht sagen. Aber wie es aussieht, wissen viele nicht, dass Kinderlose Zuschläge zahlen müssen oder dass jemand, der mehr als 2 Kinder hat, sogar einen Abschlag bekommt.

Deshalb frage ich mich, ob ich überhaupt so etwas bei der Arbeitgeber ansprechen soll – also dass es Unterschiede gibt zwischen der Rückmeldung und dem, was die Mitarbeiterin eingegeben hat. Eigentlich muss sie ja nichts mehr dazu schreiben und auch keine Geburtsurkunde nachreichen, oder liege ich da falsch?

0 Kudos
Valeri
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 12
133 Mal angesehen
Die Frau ist ledig, hat Steuerklasse 1 und was zusätzlich bestätigt, ist, dass sie 2 Kinder hat – der Kinderfreibetrag 1.

0 Kudos
Valeri
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 12
125 Mal angesehen
Das nachgewiesene Kind ist das zweite Kind, das später geboren wurde. Siehe unten den Screenshot der Rückmeldung.
0 Kudos
rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 9 von 12
111 Mal angesehen

@Valeri  schrieb:

Eigentlich muss sie ja nichts mehr dazu schreiben und auch keine Geburtsurkunde nachreichen, oder liege ich da falsch?

Nö, grundsätzlich geht die Kinderzahl aus der Rückmeldung vor (außer bei Stief-, Pflege- usw.-Kindern, die nicht über DaBPV laufen). Wir lassen grundsätzlich die Kinderzahl für PV in den Hinweisen andrucken, dann sieht sie ja, dass ihr zwei Kinder abgerechnet werden, und kann sich ggf. melden.

sue
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 10 von 12
60 Mal angesehen

Den Fall von einem verstorbenen Kind, das unter 25Jahre alt wäre, hatte ich auch schon. Die Nachfrage beim Mitarbeiter war für den Mandanten sehr peinlich.

Ich nehme in Zukunft die höhere zurückgemeldete Zahl ohne weitere Nachfragen.

lohnexperte
Meister
Offline Online
Nachricht 11 von 12
54 Mal angesehen

@sue  schrieb:

Den Fall von einem verstorbenen Kind, das unter 25Jahre alt wäre, hatte ich auch schon. Die Nachfrage beim Mitarbeiter war für den Mandanten sehr peinlich.

Ich nehme in Zukunft die höhere zurückgemeldete Zahl ohne weitere Nachfragen.

Da stimme ich zu: Da der Arbeitgeber nicht verpflichtet ist, die zurückgemeldeten Daten zu prüfen, sofern diese zugunsten des Mitarbeiters abweichen, würde ich auch die zurückgemeldete Zahl nehmen, wenn diese höher ist.

BTW: Wir müssen bei der sich immer weiter ausdehnenden Zahl von "automatischen" Rückmeldungen sehr gut im Blick haben, welche Daten geprüft werden müssen, welche Daten zwingend ungeprüft übernommen werden müssen etc.

Früher gab es für solche Fälle immer schöne Fließdiagramme oder Prüflisten, anhand derer man einen Weg durch den Dschungel fand. Aber das gibt es wohl heute leider nicht mehr, weil "zu analog"?

Das aktuelle Beispiel ist die Rückmeldung zu den Krankenversicherungsbeiträge von privat krankenversicherten Mitarbeitern ... Diese Rückmeldung MUSS gelöscht werden (so es denn gesetzlich Versicherte etc. betrifft), jene Rückmeldung sollte beim Mitarbeiter hinterfragt werden (sofern ggf. Kinder mitversichert sind) und darf bei Vorliegen einer Papierbescheinigung manuell angepasst werden, wieder andere Rückmeldungen sind zwingend zu übernehmen und dürfen gar nicht manuell verändert werden (und ausschließlich der Mitarbeiter selbst kann sich bei seiner Krankenversicherung um eine Korrekturmeldung bemühen) ... Habe ich noch was vergessen?

VG

Uwe_Lutz
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 12 von 12
44 Mal angesehen

@lohnexperte  schrieb:

jene Rückmeldung sollte beim Mitarbeiter hinterfragt werden (sofern ggf. Kinder mitversichert sind) und darf bei Vorliegen einer Papierbescheinigung manuell angepasst werden

Nein, eine Ersatzbescheinigung für die privaten Versicherungen auf Papier gilt nur, wenn die Versicherung die Daten derzeit nicht korrekt melden kann und die fehlerhaften Daten storniert. Sobald ein elektronischer Datensatz vorliegt, ist eine Ersatzbescheinigung ungültig, vgl. Textziffern 107+108 im BMF-Schreiben Datenaustausch zwischen den Unternehmen der privaten Krankenversicherung und der privaten Pflege-Pflichtversicherung, der Finanzverwaltung und den Arbeitgebern (die letzten beiden Punkte)

11
letzte Antwort gestern 10:54:09 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage