Hallo ihr Lieben,
ich bin ganz neu hier in der Community. Die DATEV kenne ich aber schon länger.
Ich habe bis vor Kurzem beim Steuerberater gearbeitet und habe jetzt zu einem größeren Unternehmen ins FamilyOffice gewechselt. Meine Aufgabe ist es jetzt die Buchhaltung, etc. einzurichten.
Also nun mein Anliegen:
Ich habe vom Vorberater eine DVSDRW-Datei bekommen mit den Daten aus 2020 die ich jetzt einspielen möchte. Soweit so gut. Allerdings sagt mir der PC bzw. DATEV, wenn ich die Daten einspielen möchte, dass keine vorhanden sind.
Liegt es eventuell an der Rechtevergabe?
Vielen Dank schon mal!:-)
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Moin,
wie haben Sie denn versucht die Daten einzuspielen? DVSDRW-Dateien sind ja Komplettsicherungsdateien. Das geht nur über Bestandsdienste Rechnungswesen und dann dort die Sicherung einspielen.
@lea_rks schrieb:
Allerdings sagt mir der PC bzw. DATEV, wenn ich die Daten einspielen möchte, dass keine vorhanden sind.
Screenshot? Genaue Fehlermeldung? Einspielen mit Doppelklick auf die Datei versucht?
Hallo Herr Kahl,
der DATEV-Arbeitsplatz ist geöffnet. Sonst nichts. Über die Programmsuche habe ich dann Bestandsdienste Rechnungswesen geöffnet.
Bestands-Manager - Mandant - Basisfunktion - Einspielen - Ordner ausgewählt, in dem sich die Datei befindet
Datei wird nicht angezeigt. Also kein Einspielen möglich.
Zur Info: Wir benutzen DATEV über DATEV-SmartIT
Wurde der Dateiname geändert? Wurde dieser geändert werden die Sicherungsdaten nicht erkannt.
Da muss ich mal beim Vorberater nachhaken.
Sobald ich des Rätsels Lösung habe, werde ich berichten.
Vielen Dank schon mal und ein schönes Wochenende!
Beginnt der Dateinamen mit Rechnungswesen-Daten ?
Ja, "Rechnungswesen-Daten Beraternummer-Mandantennummer-20200101 27102022 001.dvsdRW
Hilft die Anleitung hier: Mandantenbestände sichern und einspielen in DATEV-Rechnungswesen-Programme - DATEV Hilfe-Center -> siehe Punkt 2.2. Klickturorial readyplace
Und nur zur Sicherheit: An dieser Stelle sieht man NIE die Datei, also Ordner auswählen und dann OK
Tausend Dank!
Letztendlich lag es daran, dass die Datei auf dem USB-Stick in einem komprimierten Ordner gesteckt hat. Also einfach einen neuen Ordner angelegt, Datei ausgeschnitten und dort eingefügt und schon hat es funktioniert.
Vielen Dank für die ganze Mithilfe!