abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV Mittelstand Faktura mit Rewe compact 2024: RZ funktioniert nicht mehr mir SiPa compact?

14
letzte Antwort am 26.01.2024 12:21:24 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
herrkirner
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 15
417 Mal angesehen

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

gestern hatte ich eine Mandanteninstallation von DATEV Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen compact 2024.

Die Installation verlief soweit auch ohne Probleme. Nach der Installation ist mir aufgefallen dass das Sicherheitspaket nicht im neuen Installer als auch in der Iso vorhanden war. Also habe ich das SiPa Compact separat geladen und installiert. Die SmartCard wurde danach auch erkannt. Wenn ich nun aber eine USt-VA übermitteln wollte erhielt ich eine Fehlermeldung aus welchem Log ich entnehmen konnte, dass wohl nur noch das "große" SiPa hierfür funktioniert. Ich habe das ganze dann so gelöst, indem ich die Kanzlei Programm-DVD geladen und hierüber das SiPa installiert habe. Nun funktioniert alles. Meine Frage ist nun: Ist das so gewollt das sowohl im Installer als auch in der Iso das SiPa gar nicht enthalten ist? Muss ich nun bei jeder Installation separat noch die Kanzlei DVD laden für das SiPa?

 

Vielen Dank.

 

MfG

 

Kirner

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 15
410 Mal angesehen

@herrkirner schrieb:

Ist das so gewollt das sowohl im Installer als auch in der Iso das SiPa gar nicht enthalten ist?


Ja, weil DATEV bei der compact Version hier davon ausgeht, dass die RZ-Kommunikation mittels SmartLogin passiert. Auch der RZ-Kommunikationstest bzw. Einrichtung steht ab Werk auf "SmartLogin", weil die compact Version keinen mIDentity zwingend braucht, weil der Installation der Lizenzmanager fehlt, weil der Freischaltcode ausreicht. Damit man für die RZ-Kommunikation eben nicht das SiPa installieren und einen mIDentiyt bestellen muss, setzt DATEV an der Stelle aufs SmartLogin. 

 

SmartLogin oder SmartCard verwenden (DATEV Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen compact)

 


Wenn die RZ-Kommunikation zuvor nicht installiert war, wird als DFÜ-Profil Lokale DFÜ über Internet angelegt und mit dem Zugangsmedium DATEV SmartLogin vorbelegt.


viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
herrkirner
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 15
404 Mal angesehen

Vielen Dank für die Informationen. Da der Mandant definitiv kein SmartLogin sondern die SmartCard Variante möchte ( und ich noch weitere Mandate mit SmartCard habe ) muss ich wohl nach der Programminstallation die Programm DVD fürs SiPa laden. Ich sehe hier sonst keine andere Lösung.

janm
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 15
375 Mal angesehen

Sollte es hier nicht ausreichen, das Produkt einfach als "ITU" zu nehmen: DATEV Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen compact (ITU)

0 Kudos
herrkirner
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 15
372 Mal angesehen

Ich habe nun doch noch eine Frage und zwar:

 

Mir liegt die Kanzlei Programm-DVD vor. Gibt es in der ISO-Datei irgendwo eine eigenständige exe Datei zum SiPa installieren? Dann könnte ich mir bei den Mandanten-Installation zumindest ersparen jedesmal die ganze DVD zu laden.

 

Vielen Dank.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 15
366 Mal angesehen

Unabhängig davon hätte ich mir die DATEV ISO auf eine externe NVMe SSD USB-C gepackt 😊.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Bär
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 15
341 Mal angesehen

Hallo @herrkirner,

 

bitte auf keinen Fall von einer Kanzlei-DVD/ISO beim Mandanten installieren. Rein für das SiPa macht es zwar keinen Unterschied, aber ich weiß nicht, ob es unterschiedliche/mehr Basis-Komponenten auf der Kanzlei-DVD gibt, die dann irgendwann ein Problem machen. Außerdem: wenn was von der Kanzlei-DVD installiert wird, was tatsächlich nicht auf der Mittelstand-DVD wäre, würden ja dafür zukünftig auch niemals Updates auf dem System landen.

 

Was das "große" SiPa bei Mittelstand betrifft: das ist auch mit auf den Mittelstand-DVDs/ISOs. Wenn ich mich nicht täusche, ist für den Fall der vorgesehene Weg ganz am Anfang die benutzerdefinierte Installation zu wählen und da dann das Sicherheitspaket mit anzuhaken.

Nachträglich lässt es sich aber auch installieren über <LW>:\SC_SOFTW\PAK00565\INDAC.exeSicherheitspaket installieren oder aktualisieren - DATEV Hilfe-Center

 

 

Viele Grüße
Andreas Bär | DATEV eG
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 15
327 Mal angesehen

Gibt es irgendwo eine Übersetzungstabelle, welches PAK bei DATEV welches Programm ist? Genau das hatte ich mir bei der Frage von @herrkirner gedacht, dass das sicherlich irgendwo zu finden ist aber man ja nicht alle PAK Ordner manuell durchgeht, bis man irgendwas mit SiPa findet. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
janm
Fachmann
Offline Online
Nachricht 9 von 15
324 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Gibt es irgendwo eine Übersetzungstabelle, welches PAK bei DATEV welches Programm ist?


Die DVDs oder auch das Depot im <LW>:\DATEV\DATEN\INSTMAN\Depot haben eine *.C02 Datei. Doppelklick -> Tada. 😉

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 10 von 15
321 Mal angesehen

Und womit öffnet sich die *.C02-Datei auf nicht-DATEV Systemen? 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
janm
Fachmann
Offline Online
Nachricht 11 von 15
312 Mal angesehen

Notepad plus plus, Sublime oder Notfalls tut es auch Notepad.

janm
Fachmann
Offline Online
Nachricht 12 von 15
292 Mal angesehen

Wer irgendwas damit drumrum scripten möchte:

 

[XML]$objXml =  Get-Content -Path "<Pfad\zur\C02-Datei.C02"
[System.Collections.ArrayList]$objC02 = @()

$Depot =$objXml.INHALT.DEPOTS.DEPOT |
    select -First 1

foreach($p in ($objXml.INHALT.PRODUKTE.PRODUKT)){
    if(-not [string]::IsNullOrEmpty($p.ABLAGE.PFAD.Ref)){
        [System.Object]$objTmp = New-Object -TypeName PSObject
        $objTmp |
            Add-Member -MemberType NoteProperty `
                -Name "Produkt" `
                -Value $p.NAME
        $objTmp | Add-Member -MemberType NoteProperty `
                -Name "Pfad" `
                -Value $p.ABLAGE.PFAD.Ref
        $objC02.Add($objTmp) |
            Out-Null
    }
}

$objC02 |
    Sort-Object Produkt |
        Out-GridView -Title $Depot.NAME
do{
    Start-Sleep -Seconds 10
    $objProc = Get-Process |
        Where-Object { $_.MainWindowTitle -eq $Depot.NAME }
}until($null -eq $objProc)

 

Viel Erfolg..

herrkirner
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 15
278 Mal angesehen

Genau darum ging es mir, dann könnte man zumindest direkt aus dem Verzeichnis die Installation von lediglich dem SiPa starten. 

 

Ich lade mir gerade die ISO der Compact Version herunter und schaue unter Benutzerdefinierte Installation nach ob sich das SiPa doch noch irgendwo versteckt. 

 

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Bär
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 14 von 15
264 Mal angesehen

Aus dem Depot irgendwelche Komponenten installieren ist auch keine gute Idee, wenn man nicht genau weiß, was man macht.

 

Aber wie schon geschrieben, das Sicherheitspaket kann aus dem Verzeichnis der ISO installiert werden: <LW>:\SC_SOFTW\PAK00565\INDAC.exe

Sicherheitspaket installieren oder aktualisieren - DATEV Hilfe-Center

Viele Grüße
Andreas Bär | DATEV eG
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 15 von 15
259 Mal angesehen

@Andreas_Bär schrieb:

[...] wenn man nicht genau weiß, was man macht.


Das trifft aufs ganze Leben zu und hat mit DATEV nichts zu tun 😅. Aber beschreibt auch irgendwie schön die Digitalisierung in Deutschland.

 

Gut, dass man sich auch Lesezeichen in der Community setzen kann. Dann weiß man, wo man suchen muss, damit man das Richtige installiert. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
14
letzte Antwort am 26.01.2024 12:21:24 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage