abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen - Mit Modul Jahresabschluss?

8
letzte Antwort am 23.04.2024 09:10:30 von Amadeus11
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Guenther12
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 9
190 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

mein Mandant möchte künftig seine Buchhaltung mit DATEV Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen (52 EUR/Monat) selbst fertigen. Ist in dieser Variante das Modul Jahreabschluss auch mit dabei und falls nein, kann man dieses generell dazu erwerben und mit DATEV Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen nutzen?

 

Vielen Dank.

 

MfG

 

Günther

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 9
169 Mal angesehen

@Guenther12 schrieb:

Ist in dieser Variante das Modul Jahreabschluss auch mit dabei


Nein.

 


@Guenther12 schrieb:

falls nein, kann man dieses generell dazu erwerben und mit DATEV Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen nutzen?


Nein. Ihr als Berater müsst Kanzlei Rechnungswesen für das Mandat bestellen.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Guenther12
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 9
146 Mal angesehen

Ich dachte bisher immer das Kanzlei Rewe nur für uns Berater vorgesehen ist und man diese Variante gar nicht für den Mandanten erwerben kann/darf.

 

Vielen Dank für die Infos.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 9
143 Mal angesehen

@Guenther12 schrieb:

Ich dachte bisher immer das Kanzlei Rewe nur für uns Berater vorgesehen ist und man diese Variante gar nicht für den Mandanten erwerben kann/darf.


Soweit ich weiß, ist der JA-Teil nur in Kanzlei Rechnungswesen enthalten. Und im mitgliedsgebundenen Mandantengeschäft kann man auch den Haken setzen: auch für Kanzlei Lösungen freigeben. Scheint also offiziell zu funktionieren. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
janm
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 9
138 Mal angesehen

Ja, das funktioniert. Hier gibt es mehrere Mandanten, die Kanzlei Rechnungswesen nutzen. Muss aber vom Berater bestellt bzw. zumindest abgesegnet werden.

Guenther12
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 9
127 Mal angesehen

Angenommen der Mandant möchte Kanzlei Rewe, trifft dann eher die Betriebsstättenlizenz oder die Netzlizenz zu?

0 Kudos
janm
Fachmann
Offline Online
Nachricht 7 von 9
116 Mal angesehen

Zu einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit die Betriebsstättenlizenz.

 

Generell: Lizenztypen für DATEV-Software - DATEV Hilfe-Center

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 9
101 Mal angesehen

Kommt ganz auf den Preis an. Bei Mandanten wird das technisch fast egal sein. Die Netzlizenz ist meines Wissens aber teurer, je nach Anzahl der Anwender bzw. gleichzeitigen Nutzungen. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Amadeus11
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 9
44 Mal angesehen

Wenn man Kanzlei-Rechnungswesen , eben mit dem Jahresabschluss ordert, dann hat man erst mal keine Faktura mehr. Brauchte man diese bisher muss sie noch als Zusatz erworben werden.

Selbstverständlich kann Mandant Bilanzteil bekommen, bspw wenn ein WP das Mandat hat und der Mandant die Bilanz selbst erstellt. Es muss aber durch die Lanzlei eine separate Freischaltung erfolgen, sonst wird KAREWE direkt an die Kanzlei fakturiert

8
letzte Antwort am 23.04.2024 09:10:30 von Amadeus11
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage