abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Corona -USt 1/11 „Nullantrag“ stellen

16
letzte Antwort am 04.04.2020 07:45:35 von cro
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 1 von 17
2252 Mal angesehen

Liebe DATEV,

 

wäre es möglich, in einem schnellen Hotfix für Rechnungswesen einen USt 1/11 „Berichtigungsantrag auf Null“ einzuführen. 

Es würde einfacher und die Dokumentation, wer das wann in der Kanzlei für welchen Mandant schon erledigt hat, wäre auch im Programm ersichtlich. In Zeiten von Homeoffice ist die Durchbrechung des Workflows mit Anträgen über Elster nicht gut. 
oder gibts da schon was und wir haben es nur nicht gefunden.?

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 17
2231 Mal angesehen

In Karewe 11tel aufrufen, Berichtigung anklicken, bei Datenübermittlung in der Schätzung 0 eintragen, ergänzende Angeben -Corona-Pandemie- eintragen und senden. Für mich ein guter Workflow.

J_Zeller
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 17
2172 Mal angesehen

Darstellung funktioniert einwandfrei. Wir haben die Erstattungsanträge nur mit diesem Prozess gestellt (Anfangs noch kurz mit Erläuterungsfax).

 

VG J. Zeller

0 Kudos
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 17
2162 Mal angesehen

Wenn die korrigierte Voranmeldung in DMS o.ä. mit einem bestimmten Schlagwort abgelegt wird, sollte eine leichte Kontrolle möglich sein.

0 Kudos
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 17
2116 Mal angesehen

Unbenannt.PNG

So, wie oben dargestellt funktioniert´s

"Auswertungen"

"USt 1/11"

"Eigenschaften" -> Schätzung "Null" 

-> ja, wenn der Chef sich in den Tiefen der Fibu verirrt, kommt halt manchmal Mist raus.

 

DANKE an cro!!! Meine Mitarbeiter haben mich heut morgen auch schon in den Senkel gestellt. 

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
kgaspers
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 17
2042 Mal angesehen

Datev hat dazu auch ein sehr gutes Info-DokNr : 1008724. Da wird aufgezählt in welchen Bundesländern das wie gehandhabt wird und mit Screenshots zur Ausführung in KaRe. Habe ich mir gestern in den Favoriten gelegt. Man muß Datev ja auch mal loben 😃

bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 17
1950 Mal angesehen

Im Info-Dokument ist Niedersachsen noch nicht dabei. Und leider zeigt sich auch hier wieder, dass der Förderalismus manchmal echt hinderlich ist.

Laut Mail des Steuerberaterverbandes Niedersachsen ist auch hier eine Herabsetzung der USt-Sondervorauszahlung möglich, "allerdings nur in dem Verhältnis, in dem die voraussichtlichen Umsätze 2020 hinter denen aus 2019 zurückbleiben werden."

Ich finde diese Regelung unnötig kompliziert, insbesondere, da viele Mandanten noch überhaupt nicht einschätzen können, wie hoch ihre Umsätze in diesem Jahr sein werden.

 

Viele Grüße aus dem Norden,

bfit

kgaspers
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 17
1928 Mal angesehen

Da stimme ich Ihnen zu, schade das das nicht einheitlich gelöst wird. Im Moment ist es auch Wahnsinn, am Montag war der Akku des Telefons leer ;-). Die Anfragen und auch leider die Gerüchte kamen schneller als ich sie prüfen konnte, denn durch die Unterscheide der Länder usw.ist es schon umständlich. Wobei mir das Forum hier schon eine Hilfe war :-).

Aber das gehört glaube ich nicht in diesen Thread... 

prasse
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 17
1764 Mal angesehen

Hallo, ich muss nochmal nachfragen,...

 

Es soll eine berichtigte Anmeldung gemacht und in ZEILE 24 eine Null eingesetzt werden. Die hier vorgeschlagene Lösung "Schätzung der Vorauszahlungen" mit Null zu versehen, setzt aber diese Null in ZEILE 25 ein. Die geforderte ZEILE 24 bleibt leer. 

 

Auch im Dokument 1008724 steht für alle Bundesländer die Zeile 24 als zu ändernder Wert, nicht aber die Zeile 25.

Schade dass DATEV selbst in Ihrem eigenen Dokument nicht auf den Unterschied Zeile 24 oder 25 hinweist.

 

Über die "ergänzende Angaben" mit Corona-Krise wird die automatische Verarbeitung aufgehoben.

 

Wie wird es denn jetzt gemacht?

 

Geht es so durch? Hat wer schon positive Erfahrungen, sprich Genehmigung durch das Finanzamt erhalten?

0 Kudos
mrgonzo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 17
1700 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

zur Info für Bayern (Finanzamt München):

 

Dienstag, 24.03. per Schätzung Vorauszahlungen mit 0,00 mit Telemodul übermittelt. Also nur mit Eintrag der 0 in Zeile 25.

Donnerstag, 26.03. Gutschrift der Sondervorauszahlung auf Bankkonto.

 

Scheint zumindest hier zu funktionieren.

 

Grüße

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 11 von 17
1611 Mal angesehen

In NRW über Karewe gemeldete 11tel mit Null waren 3 Tage später erstattet. Da war auch egal, ob 4- oder 6-stellig.

0 Kudos
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 12 von 17
1462 Mal angesehen

Zur Info und Ergänzung meines vorigen Posts:

Niedersachsen hat sich jetzt dem Vorgehen der anderen Länder angeschlossen. Jetzt ist auch in Niedersachsen eine Herabsetzung der USt-SVZ ohne Verhältnisrechnung zu den Vorjahresumsätzen möglich, sofern der Unternehmer unmittelbar und nicht unerheblich von der aktuellen Corona-Krise betroffen ist.

0 Kudos
joa_2020
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 17
1307 Mal angesehen

Hallo @cro,

 

wie kann ich denn am schnellsten bzw. unkompliziertesten eine Nullantrag für die USt-VZ über KanzleiReWe stellen? Gibt es hier eine Möglichkeit wie bei der SVZ, dass ich manuell die USt-VZ abändere?

 

Vorab vielen Dank für eine Rückmeldung.

 

Beste Grüße

joa

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 14 von 17
1240 Mal angesehen

Hilft Ihnen die Lösung (ganz oben) dieses Threads nicht evtl. schon?

joa_2020
Beginner
Offline Online
Nachricht 15 von 17
1116 Mal angesehen

Hallo @cro 

 

nein bzw. wo soll ich denn bei der Umsatzsteuer-Voranmeldung im Bereicht "Datenübermittlung" manuell die USt-VZ in Höhe von Euro 0,00 eintippen können? Also bei meinem 1/11 hat es ja funktioniert, aber bei der USt-VA scheine ich ja vll was zu übersehen....

 

USt-VA.PNG

 

 

0 Kudos
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 16 von 17
1106 Mal angesehen

Wieso wollen Sie bei der USt-VA eine Nullmeldung abgeben? Hatten Sie keine Umsätze/Vorsteuer?

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 17 von 17
1068 Mal angesehen

Es geht hier nur ums 11tel.

 

Für USt-VA's ist eine individuelle Stundung, oder 0-Meldung, oder Vorsteuerüberhang durch Fibu-Buchungen zu erstellen.

16
letzte Antwort am 04.04.2020 07:45:35 von cro
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage