abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Copy & Paste bei der Buchungserfassung

14
letzte Antwort am 13.01.2022 09:00:32 von eliansawatzki
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 15
1170 Mal angesehen

Situation:

Im Vorjahr gab es eine Buchung... perfekt getextet.
In der aktuellen Buchhaltung möchte ich eine Buchung mit exakt diesem Text erfassen.

Warum muß ich jetzt den Mist von der einen Anzeige des ReWe- Programmes per Tastatur in die Eingabe abtippen?

Wunsch: 
Die vorhandenen Befehle "Kopieren" bzw. "Einfügen" werden so umgebaut, daß beim "Einfügen" aus der in der Zwischenablage befindlichen Buchungszeile genau das Feld einkopiert wird, welches im Buchungssatz aktiviert ist. 

martinkolberg_0-1617014362828.png

DATEV-Mitarbeiter
Angelika_Roßmeisl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 15
1086 Mal angesehen

Hallo Herr Kolberg,

hallo Community, 

vielen Dank für die Anregung. 

Wir können nachvollziehen, dass die Erweiterung der Funktion „Kopieren“ Erfassungsaufwand und Tippen erspart.  Der Wunsch nach Kopieren aus dem Vorjahr existiert in unterschiedlichen Ausprägungen. 

Um Ihre Anforderung umzusetzen haben wir verschiedene Stellen im Programm anzupassen: 

- Erweiterung Zeitraum Navigator in der Ansicht Kontoblatt beim Buchen
- Neue Funktion erstellen: Kopie der Buchung aus dem Vorjahr in das aktuelle Jahr.
- Diese Funktion so erweitern, dass einzelne Felder angesprochen werden können. In Ihrem Fall der Buchungstext. 

Herausforderung dabei ist immer die Abgrenzung zwischen Vorjahr und aktuellem Jahr, um konsistent zu bleiben. Die mandanten- und userbezogenen Einstellungen dürfen dabei nicht verloren gehen.  
Bitte haben Sie Verständnis, dass wir die Anforderung aktuell nicht umsetzen werden. 

Sicher kennen Sie die Option häufiger vorkommende Texte per Buchungstextkonstanten zu hinterlegen und haben diese Möglichkeit schon für sich verworfen. 

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende 🙂

Viele Grüße aus Nürnberg
Angelika Roßmeisl | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 15
1067 Mal angesehen

Um Ihre Anforderung umzusetzen haben wir verschiedene Stellen im Programm anzupassen: 

- Erweiterung Zeitraum Navigator in der Ansicht Kontoblatt beim Buchen

- Neue Funktion erstellen: Kopie der Buchung aus dem Vorjahr in das aktuelle Jahr.
- Diese Funktion so erweitern, dass einzelne Felder angesprochen werden können. In Ihrem Fall der Buchungstext. 

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir die Anforderung aktuell nicht umsetzen werden. 

Dieser Wunsch steht bereits seit Jahren in der Leitung.

1. Die Ansicht Kontenblatt mit der Möglichkeit ins Vorjahr zu blättern existiert bereits. 
    Diese Funktion muß doch nach 5 Jahren der Beobachtung und Forschung auch in die Buchungserfassung, Ansicht Kontenblatt zu übernehmen sein.
  2. Das ist keine neue Funktion. 
    Wir haben eine aktiv markierte Buchungszeile und dann den existenten Befehl F8, dem es doch egal sein sollte, ob das Aktuelle, oder irgend ein anderes Jahr angezeigt wird. 
    (Pos 1 muß funktionieren)
  3. Auch hier haben wir längst die Programmierung. die F7 Taste kann das.

Dann haben wir den Import aus Steuerprogrammen, usw. 

Mir viel Forschungs- und Programmieraufwand muß es doch möglich sein, eine, bzw. mehrere x- beliebige Buchungszeilen, die mittels "Kopieren" in die Zwischenablage kamen, per "Einfügen" in Form eines Einfügen- Stapels, analog dem "Anlagegüter in Buchung übernehmen" in den Vorlauf einspielen zu können.

Wenn Sie bitte die Entwicklung einfach ein paar Tage mit dem Problem beschäftigen würden.
So habe ich aber den Eindruck, daß von oben ein Verbot ausgesprochen wurde, diese Anforderung zu denken oder gar umzusetzen.

Trotz Alledem, Danke für die Rückmeldung.

Gruß, Kolberg

quantenjoe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 15
1044 Mal angesehen

Moin Moin

Einfach nur eine Idee:

Wenn Datev für den Buchungstext eine Liste möglicher Texte bereit stellt. Die Liste wird vom Nutzer befüllt. Und kann dann per Rechtsklick -> Aus Liste eintragen übernommen werden.

Viellicht auch noch per Shortcut für einzelne Listeneinträge. - Obwohl das wohl schnell an Grenzen stößt. Vielleicht nicht so gut. (Laut gedacht)

Aber vielleicht auch mehr als 1 Liste zur Verfügung stellen (ich denke an die Parallele, mehr als Zwischenablage bei WIndows. Dann könnte man zwischen häufigen Standardtexten und besonderen Buchungstexten noch unterschieden.

Vielleicht läßt sich damit was anfangen. Da sind die Nutzer gefragt.

QJ

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 15
1030 Mal angesehen

.... Buchungstext-Konstanten kann man in beliebiger Anzahl erfassen, exportieren und importieren, entweder individuell pro Mandant oder quasi als Buchungstext-Bibliothek für die gesamte Kanzlei zur Verfügung stellen.

... natürlich wäre die "zu Guttenberg-Methode" (copy&paste) für individuelle Texte flexibler

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 15
910 Mal angesehen

Wie ist der Stand der Dinge?

Gibt es nicht einen Programmierer, der sich Gedanken zu dem Thema macht?
Beispielsweise ließe sich bei "Details" eine Auswertung einpflegen, aus der analog dem "elektronischen Beleg" Einzelheiten raus kopieren lassen.

Ein Wechsel des WJ in der Kontenansicht der Abschlussbuchungen sollte doch nicht so schwer zu realisieren sein. 
Dann die F7- oder F8- Funktion einfach nutzen und wenn die Buchungszeile mit Mist gefüllt ist, dann kommen doch die bekannten Meldungen.

martinkolberg_0-1641970155690.png

0 Kudos
oaausb69
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 15
840 Mal angesehen

Das kotzt mich auch schon seit Jahren an, dass copy & paste bei Buchungstexten nicht möglich ist.

Aber warum sollte UNSERE Genossenschaft mal auf sinnvolle Wünsche der Nutzer eingehen? Wäre ja mal ganz was Neues. 

0 Kudos
RAHagena
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 15
821 Mal angesehen

Wir sollten den Anwendern die Programmierung überlassen, dann wären wir schon lange fertig...

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io 
Kollegenseminar buchen: Next Level Digitalisierung mit DATEV

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 9 von 15
793 Mal angesehen

... 'witzig',

wenn auch nur der leiseste Zweifel am Willen der Datev-Verantwortlichen und/oder am Können der Datev-Entwickler angedeutet wird, kommt von Ihnen, Herr @RAHagena, reflexartig eine Reaktion sinngemäß mit der Aussage, dass die Anwender die Komplexität der Programmier-Aufgaben völlig unterschätzen und sowieso beim Thema "Programmierung" eigentlich nicht mitreden sollten und könnten 😉

Copy&Paste ist m.E. keine 'Raketentechnik'

... nicht viel anspruchsvoller als ein "Hello World !" auf den Bildschirm zu 'zaubern'

... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

0 Kudos
RAHagena
Meister
Offline Online
Nachricht 10 von 15
773 Mal angesehen

"Leiseste Zweifel" ist sehr süß. Sie schrieben Ihr Vorredner schrieb, dass sich - außer Ihnen ihm- offenbar niemand Gedanken zu der Funktion macht... Wahrscheinlich weil keiner mit Ihnen ihm darüber geredet hat? 

Und was kann ich dafür, wenn hier regelmäßig Anwender schreiben, wie einfach doch die Umsetzung ihrer hochkomplexen Wünsche sei.

Wenn es so einfach wäre, wäre es meistens schon gemacht worden, gerade bei so prominenten Problemen wie diesem hier. Das Problem ist, dass bei einer so komplexen Software sehr wenig "mal eben" geändert werden kann. Alles hat Auswirkungen, die von den "Anwender-Programmierern" nicht im Ansatz gesehen werden...

und ja, das regt mich auf, weil ich das regelmäßig hochgradig unfair finde.  

0 Kudos
RAHagena
Meister
Offline Online
Nachricht 11 von 15
762 Mal angesehen

@vogtsburger  schrieb:

... nicht viel anspruchsvoller als ein "Hello World !" auf den Bildschirm zu 'zaubern'

Danke für dieses anschauliche Beispiel. 

Nur ein Bild aus https://docs.microsoft.com/de-de/visualstudio/modeling/customizing-copy-behavior?view=vs-2022 

dslpasteseqdiagram.png

vs. 

#include <iostream>

int main() 
{
  std::cout << "Hello, World!\n";
  return 0;
}

Hello World komplett.  

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 12 von 15
733 Mal angesehen

@RAHagena schrieb: 

... Sie schrieben, dass sich - außer Ihnen - offenbar niemand Gedanken zu der Funktion macht... Wahrscheinlich weil keiner mit Ihnen darüber geredet hat?

...

... wüsste wirklich nicht, wann & wo  ich das geschrieben haben sollte, ... aber egal, vielleicht ist das ja eine kreative Textinterpretation aus irgendeinem anderen Thread 😉

... dass die Datev-Entwicklungsumgebungen und die Datev-Quelltexte hochkomplex sind, würde ich nie in Zweifel ziehen

... und man will sich gar nicht vorstellen, in wievielen (Programmier)Sprachen bei der Datev 'gesprochen' werden muss, damit sich die vielen Anwendungen unterschiedlichster Herkunft untereinander 'verstehen'

... eine astreine, babylonische Sprachverwirrung ...

... aber warum immer Riesenprojekte daraus machen, warum immer kompliziert an eine Fragestellung herangehen, wenn es auch evtl. einfach, schnell und meinetwegen 'dirty' gehen könnte.

Mit ein paar undokumentierten (inoffiziellen) Tipps & Tricks könnte man so manchen Anwender schon glücklich machen und 'ruhig stellen'

... z.B. das, was gerade markiert ist, vom Bildschirm 'kratzen' ("screenscraping"), ab in die Zwischenablage oder in den Tastaturpuffer und von dort wieder an der gewünschten Stelle einfügen (z.B. kryptische PayPal-Transaktionsnummern u.a. 'Bremsklötze')

0 Kudos
RAHagena
Meister
Offline Online
Nachricht 13 von 15
691 Mal angesehen

@vogtsburger  schrieb:

Mit ein paar undokumentierten (inoffiziellen) Tipps & Tricks könnte man so manchen Anwender schon glücklich machen und 'ruhig stellen'

Und mindestens ebenso viele wütend, die es als Zumutung empfinden, dass ihnen so etwas angeboten wird. 

-> Ihnen kann vielleicht über die individuellen Softwarelösungen geholfen werden, die können Ihnen auch die gewünschten Eastereggs in Ihren Code einbauen. Diese müssen ggf. mit neueren Versionen dann erneut angepasst werden.   

Meinen Text oben habe ich auf Ihren Hinweis hin geändert, ich hielt Sie irrtümlich für ihren Vorredner. 

martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 14 von 15
635 Mal angesehen

Es existieren funktionierende Import- Funktionen in die Buchungszeile.
z.B. Steuerbuchungen, die von den externen Programmen übergeben werden.

Es existiert die F8- Funktion, die Buchungen aus der anzeige Kontoblatt in die Buchungszeile kopiert.

man kann längst bestehende Buchungen als widerkehrende Buchungen definieren (leider nicht für das bereits bestehende Folgejahr oder gar inclusive Beleglink, so alt ist diese Funktion...)

Was wünsche ich mir von der Programmierung?

es muß doch möglich sein, eine - oder mehrere Buchungszeilen, die über Copy in die Zwischenablage geraten sind, als Import in den aktuellen Stapel einzufügen. Die Buchung kennt das rote Symbol für schrott- Buchungen.

Wenn die bestehenden Funktionen der Anzeige Vorjahr in diese Kontendarstellung beim Buchen eingefügt wäre, dann müßte man vermutlich aktiv die F8- Funktion deaktivieren, wenn man sie nicht haben wollte.

Das ist sicherlich einfacher zu programmieren, als ein optionales "hello World" in die Primanota zu zaubern.

Da wir uns aber hier im Kerngeschäft der DATEV befinden, sehe ich den Auftrag, daß von einem Expertenteam hier eine einwandfreie Lösung entwickelt wird, die von allen Anwendern gerne angenommen wird.

Bitte erneut prüfen und umsetzen. Die Befehle existieren doch längst: 
- Buchungszeile markieren: rechte Maus "kopieren"
- Eingabezeile markieren: rechte Maus: "einfügen"
-> Nur die Umsetzung klappt bis heute nicht 😞 

DANKE

eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 15 von 15
617 Mal angesehen

Mit einem kleinen Trick funktionieren wiederkehrende Buchungen mit Beleglink:

eliansawatzki_0-1642060663149.png